Beiträge von Renaultfreund

    Wir haben zwei Verbrenner. Reichweite, Tankstellen und Spritpreise waren nie ein Thema. Ich war zu allererst einmal enttäuscht, was von den angegebenen 625 km Reichweite (WLTP) übrig bleibt, weil Winter ist und Autobahn gefahren wird, nämlich nur noch rund 350 km. Aber gut…

    …die nächste Ernüchterung folgt bei der Preisspanne pro kWh je nach Ladesäule und Ladekarte, die ich an der Säule nutze. Preisspannen von 29-89 ct/kWh kennt man von Tankstellen selbst bei Autobahntankstellen oder Grenzübertritten nicht.

    Das Auto selbst macht Spaß…aber dazu später mehr!

    Hallo Zaesch und danke für die Infos und die ausführliche Fahrtbeschreibung.


    die Frage nach der Reichweite bei Autobahntempo hatte ich an anderer Stelle im Forum auch schon einmal gestellt.

    Nun habe ich von Dir ein Zahl.


    Über 700 km bei der ersten Fahrt ist schon beachtlich.

    Ich werde hoffentlich etwas mehr Zeit haben, mich einzugewöhnen und mich langsam rantasten können.

    Auch die vielen guten Tipps aus dem Forum werden helfen.

    Hallo Zaesch,


    die Felgen sehen mir nach RE8 Schwarz Glanz voll-poliert aus dem Renault Zubehörkatalog aus. Richtig?

    Diese habe ich mir für die WR meines neuen E-Scenic auch bestellt - kommt vermutlich im Februar ´25.


    Der Verkäufer meinte, es müssten auch bei diesen Felgen die Original Schrauben der Sommerräder passen (Streamline-Felge).

    Ist dem so oder hast Du einen zusätzlichen Satz Schrauben?

    Lt. den Bildern von Renault kommen die Streamline-Felgen mit silberfarbigen Schrauben.

    Hast Du für die RE8-Felgen ggf. schwarze genommen, weil bessere Optik?

    Bin ich nämlich am überlegen.

    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach einem E-Auto als Ersatz für unser 15 Jahre altes Peugeot 207cc Cabrio sind wir einen GWM Ora 3, Nissan Leaf, Hyundai Kona, Opel Mokka, MG4 und Cupra Born Probe gefahren. Die „Leasing-Wissenschaft“ ist ja ein Thema für sich. Am Ende haben uns Hyundai, Cupra und Renault überzeugt. Vor zwei Wochen haben wir dann ein richtig gutes Angebot für einen Renault Scenic E-Tech erhalten: ein Ionic LR mit Panoramadach und AR-Paket als 6 Monate altes Mitarbeiter-Fahrzeug mit 8000 km auf der Uhr. Winterräder, Sorglospaket und Überführung geklärt und am 05.12. durfte ich das Auto bei RRG in Berlin abholen. Die erste lange Fahrt mit einem E-Auto war „gewöhnungsbedürftig“…

    Hallo Zaesch,


    was war denn an der Fahrt "gewöhnungsbedürftig" ?

    Reichweitenangst? Oder Probleme beim Laden oder mit den Ladesäulen?


    Wir waren bei der Probefahrt vom Antriebskonzept begeistert. Man muss sich halt ein bisschen umgewöhnen von Schalter auf "Automatik"

    Sind allerdings auch nur ca. 100 km gefahren - keine Langstrecke.

    Kleines Update von mir zum Thema Lieferzeit der Mobilize Ladekarte:


    Karte am Sonnabend in der Renault-App bestellt (kostenfreie Standardvariante) und nun gestern (Dienstag) bereits per Brief angekommen.

    Diese konnte ich nun in der App mit dem auf der Karte stehenden Code aktivieren.

    Komme aktuell nur nicht weiter, da mir noch die Fahrzeugdaten fehlen.

    Aber da kann ich diesen Punkt schon einmal auf meiner Vorbereitungsliste abhaken. :)

    So viel höher pumpen brauche ich bei den jetzigen Fahrzeugen eigentlich nicht.

    Wenn das Vorderrad den Kontakt verliert, ist das Hinterrad auch schon fast in der Luft.

    Hat evtl. etwas mit unterschiedlich langen Federwegen zu tun.

    Umgekehrt, wenn man hinten ansetzt, klappt es nämlich nicht so gut. Bevor dort das Vorderrad abhebt, hat man das Auto auch schon fast umgeworfen.


    Mal schauen, ob das mit dem E-Scenic aus so funktioniert - also, nicht das umwerfen, sondern 1x anheben und beide Räder wechseln. ^^


    Mit wieviel Nm Drehmoment sind eigentlich die Radbolzen angezogen?

    In der auf der Internetseite von Renault verfügbaren Betriebsanleitung ist halt kein Radwechsel mehr erklärt, da nur Reifenfüllset.

    Ein 3t Wagenheber reicht vollkommen.

    Lt. technischen Daten und versionsabhängig wiegt ein Scenic E-tech um die 1.930 kg - mit Fahrer!


    Und da das Auto beim anheben von einer Seite ja immer noch mit 2 Rädern auf dem Boden steht, ist die Belastung noch geringer.


    Da ich die Räder bei 3 Fahrzeugen selber wechsel, hatte ich mir vor Jahren eine Rangierwagenheber bei ATU gekauft.

    Geht bei allen Fahrzeugen ohne Probleme. Sind zwar alle leichter als ein E-Scenic, aber mit diesem wird er auch zurecht kommen.


    Ich hebe immer am Vorderrad an, dann kommt das Hinterrad automatisch mit hoch und man kann beide Räder mit einem mal umstecken.

    Hallo ijwittmann und herzlich willkommen als offenbar 100. Mitglied in diesem Forum.


    Bin auch noch nicht so lange dabei und habe unseren E-Scenic am 15.11.24 bestellt.

    In der Renault-App war die Bestellung sehr schnell zu sehen und kurz darauf nun auch die geschätzte Auslieferung zwischen 24.02.25 und 09.03.25.

    Bin mal gespannt, ob dies zutrifft. Mein Händler hatte jedenfalls keine Bedenken, dass genannte Lieferzeit nicht eingehalten wird.

    Sie müssen im AH außerdem dann noch an und in mein Auto AHK und Alarmanlage einbauen.

    Außerdem schrauben sie mir gleich noch die bestellten Winterräder dran.


    Zum Glück habe ich ja noch ein funktionierendes Auto und bin auf eine Woche mehr oder weniger nicht angewiesen.

    Aber natürlich freut man sich auf seinen neuen Wagen und da ist so eine Verschiebung nicht sehr schön.

    Kann man in der App einsehen.

    Verbrauch kommt stark auf die äußeren Umstände an.

    Unser Verbrauch 13,5 -23,8Kw/h über alle Geschwindigkeiten.

    Die Preise sind glaube ich von 72cent aufwärts.

    Das Problem: Ohne Karte kein App-Zugang.

    Und ohne Autodaten keine Bestellung der Karte möglich. Jedenfalls bei der Karte mit monatlicher Gebühr.

    Habe mich jetzt erst einmal für die kostenfreie Kartenvariante angemeldet.

    Karte soll in 10 Tagen da sein. Dann kann ich diese aktivieren/registrieren (wenn ohne Autodaten mögliche)

    und hoffe, damit die Ladepunkte in der App angezeigt zu bekommen.