Niederösterrreich (Hollabrunn) hier, kann soweit auch nur melden das hier alles normal läuft. >nur Zoe in der App momentan
Beiträge von Mahru
-
-
Das ist definitiv nicht normal. Mit der Refresh-Funktion (Runterziehen) wird immer der
gerade aktuelle SOC angezeigt. Ist der noch gleich, wurde nicht geladen.
Ganz so extrem ist es auch nicht.
Wenn das Auto z.b. keinen Funkempfang hat kommt natürlich auch in der App nichts an. Laden sollte es aber trotzdem wenn die Einstellungen entsprechen.
Mit meiner Zoe hab ich auch schon das ein oder andere mal keine Updates in die App bekommen, die Smartphone-App ist leider definitiv nicht Renaults stärke würde ich behaupten.
Wo steht das Auto denn, ist es sicher das es dort Empfang hat? (Garagen z.b. können teilweise sehr gut abschotten)
LG
Mahru
-
Ohje...na das klingt aber extem ärgerlich.
Und den bisherigen Beiträgen nach würd ich auch nicht auf ein übliches "Schluckauf"-Problem schätzen. :O
Da würde ich auf jedenfall ordentlich stunk bei deinem Renault Partner machen, im schlimmsten Fall hat nämlich die Charger-Hardware etwas und gehört eigentlich getauscht.
Was du selbst probieren könntest, wenn es wieder auftritt, das System "richtig" neu zu starten.. Wenn ich mich an die Anleitungen erinnere müsstest du da glaub ich den Start/Stop Button für 5-10 Sekunden gedrückt halten ?
-
Ich denke das System vom Scenic läuft, sofern kein HotSpot/WLAN vorhanden ist, immer über die Orange Funkverbindung.
Über die wird aber standardmäßig nur die Fahrzeugkommunikation und Google Maps (und vielleicht paar einzelne weitere Apps) zugelassen sein. (Kann ein Provider ganz leicht steuern)
Wenn man mehr möchte, z.b. Spotify über das Fahrzeug System, dann muss man den extra Vertrag machen damit die Begrenzung aufgehoben wird und alles über die OrangeKarte läuft.
Zumindest ist das meine Vermutung, wissen tu ich nichts bestätigtes darüber.
-
Österreich ist sowas ebenfalls verboten.
Hat aber z.b. die Waze App allerdings bisher sehr wenig interessiert.
Ich vermute das Google hier aber unter wesentlich höherer Kontrolle seitens der EU steht.
-
Wie speedy schon sagte, das Rekuperieren schlägt definitiv nicht auf die Alterung, es ist ja auch von Anfang an in der Planung von e-Autos integriert.
Hauptschuldner für die Alterung der Akkus ist neben Zeit, das Schnellladen und ein aggressiver Fahrstil. Je mehr Energie auf einmal in eine Richtung wandert, desto Schädlicher ist es für den Akku.
Fast alle e-Autos die ich kenne verwenden beim betätigen der Bremse zuerst die Rekuperation und nur wenn die nicht ausreicht oder man mehr ins Pedal steigt wird die mechanische Bremse hinzugezogen.
Kann man auch gut sehen wenn man sich im Tacho den Energiefluss anzeigen lässt, betätigt man die Bremse bewegt sich zuerst mal das Energiefluss Diagramm Richtung Rekuperation.
Deshalb fahr ich bei meiner Zoe auch meist im D Modus statt im B Modus, da ich bei der Pendelstrecke mehrheitlich auf Schnellstraße/Autobahn unterwegs bin und dank Hügel auf und ab ein rollender Fahrstil sparsamer ist.
-
Hello,
soweit ich das verstanden habe müsste wenn du den Lichthebel im Uhrzeigersinn drehst, die Automatik ausgeschaltet sein und nur das Tagfahr-/Standlicht aktiv sein.
https://www.scenic-e-forum.de/attachment/173-pasted-from-clipboard-png/
-
Hello,
ich hab leider was das angeht absolut keine Hoffnung bei Renault.
Mein Zoe fährt mit Software Stand 2022, obwohl 2023 ja noch neue Modelle von Zoe gemacht wurden und die auch einen neueren Software stand haben.
Bei meiner Autosuche, wo auch der Megane ein Kandidat war, hat mir mein Händler gesagt das z.b. der Megane welcher 2024 gebaut wird/wurde, den Softwarestand hat was auch Scenic hat (Sehr markant zu sehen dass das Tachodisplay bei Megane2024 das gleiche Design hat wie Scenic).
Die Vorführ/Dienstwagen/Gebraucht Megane's welche sie hatten, haben aber noch das Design von davor (eher Richtung Zoe, mit 2 Info "Kreisen") und diese bekommen wohl auch kein Update auf das neue Design.
LG
Mahru
-
Hello,
Also mit 375,- für die CEE-Dose bist du aber gut gefahren. Vielleicht hab ich auch ne schlechte Zeit erwischt. Aber das verlegen bei mir vor 3 Jahren (CEE-Dose aus dem Keller raum, ca. 5 Meter weiter an die Außenmauer) hat mich 800 gekostet. :-/
Sie haben mir in dem Zuge dann auch gleich meine 22KW Dose genommen, da die "altbestand" war und mittlerweile eine eigene Genehmigung vom Netzbetreiber bräuchte. Die Sicherung im Kasten wurde ebenfalls aktualisiert, da die Sicherung welche vorher auf der 22KW Dose war angeblich nicht mehr in Ordnung für die 11KW Dose ist... Das lassen wir mal so im Raum stehen XD
Als "Wallbox" hab ich den go-e Charger aktuell, werde zusammen mit dem Scenic bei der Förderung aber noch ein weiteres intelligentes Ladekabel holen, dann liegt eines im Auto und eines darf fix im Haus bleiben.
Ich fürchte aktuell fährt man (selbst mit Förderung bei uns in AT noch) mit einem e-Auto finanziell gesehen kaum "günstiger". Da muss man schon wirklich viel Kilometer abrollen damit man den Aufpreis für E-Auto in Form von Antriebkosten wieder drin hat.
Ich hab mir bei meiner Suche dieses Jahr ein paar spaßige Rechnungen gemacht, vorallem im Zuge vom Verbrauch. Um z.b. beim Ford die extra Wärmepumpe, finanziell wieder drin zu haben, hätte ich 585.000 Kilometer fahren müssen.
-
Ich hab meinen leider noch nicht, daher kann ich dir keine eigen Erfahrung anbieten.
Hab aber gestern erst die "Feature" Reihe auf dem Renault-Youtube Kanal durchgeschaut.
Grundsätzliche Automatik vom Licht:
Ist im Fahrerdisplay denn die weiße Lampe mit dem (A) zu sehen? Das wäre der Indikator dafür das die automatische Regelung für Abblend/Fernlicht eingeschalten wäre?
Für Abblend/Fernlicht:
Zum Ein-/Ausschalten der Fernlichtautomatik, Licht auf "Auto" stellen und diesen Knopf drücken:
Edith: Hab den Post erweitert um die Taste welche man dafür drücken muss. Wäre natürlich sinnvoll gewesen ich hätte das gleich dazu gepostet
LG
Mahru