Das Problem bestand aber auch schon bei der ZOE . Auch ich hoffe, dass dieses Problem bald mal Geschichte sein wird und Renault mehr auf die Kundenwünsche eingeht.
Beiträge von Urs G
-
-
Yngvi : es waren ionity und eon wo das Problem zum ersten mal akkut wurde und bei der Rückreise von EnBW und ionity. Ergo unterschiedliche Betreiber.
Ein Hardwareproblem wurde mal vorerst ausgeschlossen. Doch meine Vertrauensgarage will da noch weiter abklären.
LRdriver : unser Problem war, da wir per Kreditkarte bezahlten, dass die Eingabe aller Daten leider länger als 90s dauerten und wir auch nicht davon ausgingen, dass dies Problematisch werden könne. Wer erwartet schon, dass danach alle Ladungen unmöglich sind
Desweiteren erfuhr ich nun, dass es irgendwo in der Anleitung stehe, man dürfe an Schnellladern nur bis 80% laden (wir hatten 100% eingestellt). Wobei diesen Punkt habe ich noch nicht gefunden.
....... Fortsetzung folgt
-
Bin nicht ganz sicher ob das Thema hier oder unter "Software" gehört:
Wir machten mit der Scénic den ersten grossen Ausflug von der Ostschweiz nach Norddeutschland. Bei ersten Ladestop konnten wir ohne Probleme am Gleichstromlader die Akku wieder auffüllen.
Jedoch beim zweiten Ladehalt auf etwa halber Strecke (400km) meldete die Elektronik "Batterieladung unmöglich". Mehrere Versuche an weiteren Ladesäulen endeten mit dem selber Ergebnis.
Uns blieb nichts anderes mehr, als die Renault-Assistance (Schweiz) zu kontaktieren. Welche einen Transport mit dem ADAC in ein Autohaus in Würzburg organsierte.
Den Ärger und Frust lass ich mal weg....
Dort erklärte man uns, nach Rücksprache mit Renault Mutterhaus, dass es ein bekanntes Problem sei, wenn die Prüfabfrage zu lange dauere, dann "hängt sich" die Elektronik auf.
Jedenfalls wurde nach einiger Tagen eine neue Software geliefert und geladen.
Danach konnten wir zwei mal ohne Zwischenfälle CSS Laden.
Auf dem Heimweg von Norddeutschland kamen dann aber nochmal zweimal Störmeldungen. Zuerst "Schnelles Laden unmöglich", was uns an einen 22kW Lader zwang.
Wieder unterwegs mussten wir wieder Laden und da erschien nochmals "Batterieladung unmöglich" , welche aber nach der 5. (!) Ladesäule zum Gluck verschwand und wir aufladen konnten.
Nun hoffen wir, dass "meine" Garage dieses Problem endgültig beseitigen kann.