Danke Mahru, damit kann ich was anfangen. Ich schau mal...
Beiträge von Karlo
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Moin allerseits!
Ich weiß, völlig zurecht kommt gleich die Anmerkung, ich möge mal das Handbuch....usw. Trotzdem, und auch, weil ich daraus nicht schlau geworden bin. Einfach und strukturiert geht anders, ist aber auch ein komplexes Thema, zugegeben.
Zum Problem bzw. der Herausforderung:Ich habe mein Zentraldisplay so eingestellt, das links die Geschwindigkeit (und die Symbole der Assistenzsysteme) eingeblendet sind, rechts der Durchschnittsverbrauch bzw. auch mal Kilometerstand usw. In der Mitte wird mein Auto (als Symbol) angezeigt. Eigentlich alles ganz normal, wenn ich ein wenig die Mitte des Fahrstreifens verlasse, gibt's den gelben Hinweis usw., alles im grünen Bereich.
Manchmal, und ich habe bis jetzt nicht herausgefunden, in welchem Modus das so ist oder wie das eingeschaltet wird, zeigt mir das Fahrzeugsymbol in der Mitte den "zukünftigen" Straßenverlauf, in einer Kurve zeigt er die Kurve an. Fahrzeuge vor mir werden, bei aktiviertem Abstandsregeltempomat, mit dem Abstand angezeigt, manchmal aber auch die überholenden Fahrzeuge auf der Spur links neben mir, und die überholten Fahrzeuge auf der Spur rechts neben mir.
Aktuell werden weder die überholenden Fahrzeuge noch der Straßenverlauf angezeigt. Wie kriege ich das wieder in den oben beschriebenen Zustand, Wovon oder von welcher Einstellung ist das abhängig Nicht das es lebenswichtig wäre, aber als Technikfanatiker will ich das einfach aus Neugier wissen. Vielleicht kann mich ja jemand erhellen.
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Aktueller Verbrauch im Mix-Betrieb bei ca. 0 Grad/Celsius so um die 23 kw/h. Wobei ich deswegen keine Gedanken mache. Der Unterschied zwischen Winter und Sommer beträgt umgerechnet (bei aktuell 0,26 € für die Kw/h zuhause) etwa 1,- € pro 100 Kilometer. Unter Berücksichtigung der Jahresfahrleistung und für was wir sonst Geld ausgeben (zugegeben machmal wirklich nicht sinnvoll) ignoriere ich diesen Mehrverbrauch einfach. Immer noch billiger als mit Benzin/Diesel, und irgendwann wirds ja wieder Sommer.
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Drück doch mal auf die Taste am linken Lenkstock-Hebel .... Ist mir auch schon passiert, dass ich die Automatik versehentlich ausgeschaltet habe ...
Was soll ich sagen ? Wenn ich bei meinen Software-Entwicklungen vom Anwender doofe Fragen bekomme, gibt es einen geflügelten Begriff: "RTFM" = Read the fu**** manual = Lies das verdammte Handbuch!
Hätte ich mal vorher tun sollen, bevor ich hier blöde Fragen stelle.Danke vielmals für die Aufklärung, natürlich hatte ich den überhaupt noch nicht entdeckt. Funktioniert selbstverständlich so, wie er soll.
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Moin allerseits!
Kleine Fortschreibung zum Thema "Mobile Ladelösung".
Mittlerweile war der Elektriker da und hat (sehr professionell) eine "Kraftstromsteckdose" montiert, diese über drei eigene Sicherungsautomaten und einen eigenen FI-Schutzschalter angeschlossen. Kostenpunkt: 375.- €. Nicht wenig, aber bei Elektrik mache ich keine Kompromisse, das ist mir zu gefährlich.
Bei Amazon habe ich dann diese "mobile" Wallbox gekauft: Tera Smart EV Ladegerät Typ 2 Wallbox mit APP 11kW 16A 400V. Kostenpunkt 379.- €. Funktioniert völlig problemlos und auf Anhieb. Wenn das Auto abends abgestellt wird, einfach anschließen, dann lädt er mit 11 KW/h die Nacht über, und das für 26,5 ct/kwh. Beim Stromanbieter habe ich den monatlichen Pauschalbetrag angehoben, damit am Jahresende keine allzu große Überraschung kommt.
Nun kann man sich trefflich darüber streiten, wie lange ich zuhause laden muss, bis ich die 700.- € Investition gegenüber dem Laden an einer Ladestation wieder reinbekommen habe. Aber wenn man das will, dann muss man grundsätzlich die Frage stellen, ob es wirklich notwendig ist, dass ein 2-Personanehaushalt eine Renault Scenic fahren muss und ob ein alter Diesel-PKW nicht wirtschaftlicher zu betreiben wäre. Und da ich diese Diskussion nicht führen will, akzeptiere ich eben, dass Bequemlichkeit halt seinen Preis hat, und ich gewillt bin, diesen Preis zu zahlen.
Fazit: Bislang ist alles so, wie ich mir das vorgestellt habe.
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Moin allerseits!
Die ersten 7000 Kilometer mit dem Scenic liegen hinter uns, eigentlich sind wir rundherum zufrieden. Das eigentlich bezieht sich lediglich auf einige kleine "Besonderheiten", die aber alle im Bereich der Software anzusiedeln sein dürften.
Aktuell hat die automatische Umstellung von Abblend- auf Fernlicht (und zurück) ohne Angabe von Gründen die Tätigkeit eingestellt und ist durch nichts zu bewegen, ihre Tätigkeit wieder aufzunehmen. Gibt es da einen Trick, muss ich irgendwelche Sensoren reinigen oder wie auch immer das funktioniert. Hat jemand vielleicht gleichartige Erscheinungen? Oder muss ich tatsächlich den Händler des geringsten Misstrauens kontaktieren?
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Guten Morgen,
hat jemand von Euch Erfahrungen damit, wie lange es dauert, bis man dir Mobilize-Ladekarte zugeschickt bekommt?
Viele Grüße
Fabian
Habe gerade eine Mail bekommen, in welcher sich Renault entschuldigt, dass das Übersenden der Karte sich aktuell aufgrund der hohen Nachfrage verzögert. Habe jetzt bereits 3 Wochen gewartet, da ich aber vorwiegend zuhause lade, kann ich damit leben.
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Der Ausdruck "ein wenig Eigenleben" ist aber noch relativ freundlich formuliert. Ich bin weit davon entfernt, zu einem so frühen Zeitpunkt zu schimpfen. Und da ich die letzten 25 Jahre für meinen Arbeitgeber, dem Land Niedersachsen, nicht nur digitale Spuren gesichert habe, sondern auch Software entwickelt habe, habe ich eine konkrete Vorstellung von dem, was alles an dem Auto passiert, während wir darauf bauen, dass alles funktioniert.
Leider hat sich in der IT-Welt durchgesetzt, dass die letzten Tests (leider manchmal auch die vorhergehenden) beim Endkunden durchgeführt werden. Wenn Ihr mal auf VW mit der ID-Serie und deren Probleme mit der Software schaut, werdet Ihr feststellen, dass wir bei Renault eigentlich noch gut bedient sind. Wobei ich nichts beschönigen will.
Ich habe unser Auto jetzt eine gute Woche, schon mehrfach "Kaltstarts" und "System-Resets" durchführen müssen, aktuell kämpfe ich mit einer funktionierenden Verbindung zum IPhone, die mir alle Funktionen von CarPlay bietet, ausser dass es die Sprache bei Anrufen auf den Lautsprecher des Fahrzeugs überträgt. Aktuell halte ich zum Telefonieren an und nehme das IPone ans Ohr. Der Plan war anders, aber was will man machen.
Eigentlich haben wir nur eine Chance: Öfter mal ein RESET machen und von vorne anfangen, dabei hoffen, dass Renault die Probleme kennt oder mitgeteilt bekommt und heftig daran arbeitet. Der Händler kann daran überhaupt nichts machen, der ist genauso hilflos wie wir alle. Warten und hoffen auf ein baldiges Update ist die einzige Möglichekeit.
Wobei: Telefonieren im Auto wird im allgemeinen Überbewertet.
Nachtrag: Ich habe den Eindruck, dass die Fahrzeugeigene Datenverbindung zum Renault-Server nicht ganz stabil läuft. Und immer dann, wenn es Verbindungsprobleme gibt, hängst sich das System auf.
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Ich denke ich habe meinen ersten Bug. Beim Tippen auf das Haus um auf den Homescreen mit dem Navi zu kommen ist der Schirm einfach schwarz. Hatte das mal jemand? Kann mans resetten?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe jetzt innerhalb von drei Tagen zweimal genau diesen Effekt gehabt und habe dann, leise fluchend, ein koplettes Systemreset vorgenommen. Nervig, weil alles wieder von vorne Einstellen. Hätte ich den Beitrag und die Lösungen dazu vorher gelesen, hätte ich mir einige Nerven sparen können.
Trotzdem bleibt natürlich die Frage, warum so ein Blackscreen mehrfach passieren kann. Ist das System überfordert? Ht jemand eine Idee oder gar eine Information...
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Ja, mit so einer Aufteilung aus Styropor oder was immer das ist unter der oberen Kofferraumabdeckung. Das ist äußerst praktisch, dann fliegt das übliche Geraffel nicht immer im Kofferraum rum. Ich muss eh am Montag zum Händler, mal sehen, was der zu berichten weiß.