wir sind immer noch offline
Beiträge von JANS2025
-
-
Hi mbrubek ,
In Deinem Setup, hast Du aktuell wahrscheinlich das Problem, dass Du auf die Internetverbindung zwischen Scenic und der Renault-Cloud angewiesen bist. Wenn ich es richtig verstanden habe, steuerst Du über ein Drittsystem (eventuell Homeassistant) wann Du genügend Solarstrom zum Laden des Scenic vorhanden ist und willst dann über den Endpunkt der Renault-Schnittstelle die Funktion "Ladevorgang starten" "Ladevorgang stoppen" entstprechend auslösen.
Da die Connection zur Renault-Cloud seit Donnerstag in Deutschland gestört ist (LINK), könnte dies Deine Probleme verursachen.
Mein PV-Lade-Setup sieht wie folgt aus und ist unabhängig von der Renault-Cloud
- ich selber nutze eine mobile Walllbox von Absina (seit Mai 2024). Bisher keine Probleme.
- Hier lässt sich die Ladestärke (von 08A bis 16A) einstellen. Also quasi irgendwas von 1760 Watt bis 3800 Watt.
- Hängt also alles an einer normalen Schuko-Steckdose
- Die Ladeleistung der mobilen Wallbox habe ich auf 8A eingestellt. (Lädt also bei 1780 Watt - Leitung wird maximal 45 Grad warm)
- Meine PV-Anlage (knapp 3 kwp) macht in den Sommermonaten so zwischen 10 und 16 Uhr knapp 1500 - 2500 Watt pro Stunde.
- Im Scenic habe ich dann ein Ladeprogramm von Mo-Sonntag (10-16 Uhr) hinterlegt.
- Zusätzlich habe ich eine Ladebegrenzung von 60% eingestellt (damit die Batterie nicht unnütz strapaziert wird)
- Das Auto wird immer angeschlossen, wenn wir zu Hause sind.
- Auto lädt dann ausschließlich zwischen 10 und 16 Uhr
- Während dieser 6 Stunden laden wir dann maximal 12 Prozent Batterie auf (knapp 60 km Reichweite)
- Wenn Auto bereits voll oder fast voll, dann wird maximal bis zu 60 Prozent geladen
- Pro Tag benötigt dieses Setup maximal 10.800 Watt
- Wenn die Sonne im o.g. Zeitraum voll scheint, dann schaffe ich es (aktuell zwischen Mai und vermutlich bis September) auch die benötigten 10.800 Watt direkt zu produzieren
- Wenn zu wenig Sonne dann kommt der Rest aus dem Netz.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Soeben nochmal geprüft. Hier bei uns (D-Sachsen-Anhalt) ist der Scenic immer noch offline. (Montag 19.08. - 07:55 Uhr)
Der letzte Kontakt zum Auto war laut MY Renault-APP am 16.08. um 08:46.
Somit ist das Auto seit Donnerstag offline.Weil zwischendurch die Frage der Ladeplanung kam.
Wenn das Auto keine aktive Verbindung zum Internet hat, ist bei mir keine Ladeplanung möglich.
(Es fehlen wahrscheinlich die Echtzeitdaten zu den freien Ladestationen)
Auch lassen sich keine Orte aufrufen, die nicht im Offline-Kartenmaterial bekannt sind. (Hab mal versucht "Rostock" oder "Salzburg" einzugeben. Wurde nicht gefunden)
Ich behelfe mir mir mit meinem Smartphone.
HotSpot am Handy aufmachen und dann den Scenic mit dem Handy-WLAN verbinden.
Dann lassen sich wieder alle Funktionen des Scenic nutzen.
-
Habe das gleiche Problem, was sich wie folgt äußert:
- Zugriff von extern mit der My Renault App auf den Scenic ist nicht möglich --> keine Verbindung
- Im Scecic selbst ist das Boardsystem offline. Also alle Apps welche Internet benötigen sind im Offlinemodus (so z.B. google maps) - Man kann zwar navigieren, aber die Echtzeitdaten (z.B. Verkehrslage, freie Ladestationen) sind nicht verfügbar
Problem festgestellt:
- Erstmals aufgetreten kurzzeitig am Mittwoch 14.08. (gegen Abend)
- Dann 15.08. Nachmittag bis Freitag (16.08.24) früh
- seit heute morgen 08:46 bis jetzt (18:24) im Dauerfehler
Das sind meine Beobachtungen, Infos und Erkenntnisse
- der Verbindungsstatus (Bordcomputer --> Einstellungen --> Netzwerk -->.... zeigt heute im Wechsel folgende Zustände an
- Verbindung von Auto zu Sendemast steht (Häckchen) --> Verbindung von Sendemast zu Cloud unterbrochen (x)
- Verbindung von Auto zu Sendemast unterbrochen (x) --> Verbindung von Sendemast zu Cloud unterbrochen (x)
- mein Autohändler hat mir heute die o.g. Probleme bestätigt.
- Autohaus konnte dies selbst in einigen Fahrzeugen feststellen (Betroffen Renault Rafale und Scenic)
- Neustart des Bordcomputers hat nicht gebracht
- nach jedem Neustart ist die Datenschutz-Einwilligung (Austausch mit Renault) deaktiviert --> dass soll laut Autohaus zwingend an sein, damit überhaupt Daten ausgetauscht werden können
Screenshots