Beiträge von JANS2025

    Hi Zusammen,


    ich nutze - für Langstrecken - überwiegend enbw.

    Dort gibt es die Möglichkeit des Autocharge. (Also Ladekabel rein und schon startet der Ladevorgang - ohne App oder Ladekarte)

    Beim Renault Megane Etech hat dies einwandfrei funktioniert.


    Beim Scenic steht dort in der ENBW "mobility+" APP

    "Autocharge ist für Ihr Fahrzeug nicht verfügbar"


    Nun meine Fragen

    1. Nutzt jemand mit seinem Scenic Autocharge von enbw?
    2. Funktioniert Autocharge eventuell bei anderen Ladeanbietern (ARAL, Shell,...)
    3. Wird Autocharge überhaupt beim Scenic unterstützt?

    das er nicht ganz mittig bleibt kann ich auch bestätigen.

    gerade auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn gemerkt.


    hab ihn mal machen lassen. dann korrigiert er selbständig meist zur linken Leitlinie. Dann vibriert das Lenkrad als Warnung.

    Verhalten des Spurhalteassistenten ist also nicht so zuverlässig wie angenommen

    Bei mir funktioniert es seit 14:34 wieder. :)


    Somit war unser Scenic knapp eine Woche (ca 10.000 min) down ||


    Ich habe mir mal den Spaß erlaubt, die Verfügbarkeit des Renault-Internetdienstes auszurechnen.
    Vorausgesetzt, es kommt jetzt für die nächsten 12 Monate zu keinem weiteren Ausfall, dann liegt die aktuelle Verfügbarkeit bei ca. 98,0974 %

    Bin gespannt, wo wir heute in einem Jahr stehen.




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    Hab mal über Facebook bei Renault angefragt.


    Dort bekommt man folgende Antwort


    Zitat

    leider gab es bei unserem globalen Onlineprovider Störungen, wodurch es bei mehreren Automobilherstellern hinsichtlich der Onlineanbindung der Multimedia- und Fahrzeugsysteme zu Einschränkungen gekommen ist. Technisch gesehen ist der Ausfall bereits behoben, deshalb überprüfe bitte erneut, ob der Verbindungsaufbau wieder möglich ist. Vielen Dank für dein Verständnis



    Ich habe das Multimediasystem in den letzten Tagen mehrfach neu gestartet. Wüsste nicht, was ich sonst noch tun könnte.

    Guten Morgen,
    Unser Scenic ist leider immer noch seit 16.08. offline.
    Habe deshalb gerade mit dem Renault-Kundenservice gesprochen:


    • Problem ist dort bekannt
    • es gibt Probleme in Frankreich mit den Server
    • Renault Deutschland wartet auf Aussagen von Renault Frankreich
    • es kann aktuell keine Aussage getroffen werden, wie lange das Problem noch anhält
    • es gibt auch keine Prozeduren, wie man aktuell etwas als Kunde ändern kann
    • Problem hat höchste Prio
    • Es wird zusammen mit dem Hoster nach einer Lösung gesucht
    • Renault bittet um Verständnis


    Wer selber nochmal den Druck erhöhen möchte: Hier die Telefonnummer:

    Kundendienst-Teams Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr, Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 0221 - 6500 8901.