Na das ist ja fast so wie meine Erfahrungen mit französischen Ladesäulen Hotlines:
Säule auf Störung, Anruf bei Hotline. Uhrzeit 12:45 ... niemand geht ran ... weiter klingeln lassen ... Punkt 1300 hebt jemand ab , macht Reset und alles läuft
Na das ist ja fast so wie meine Erfahrungen mit französischen Ladesäulen Hotlines:
Säule auf Störung, Anruf bei Hotline. Uhrzeit 12:45 ... niemand geht ran ... weiter klingeln lassen ... Punkt 1300 hebt jemand ab , macht Reset und alles läuft
Sodele, Scenic steht nun daheim in seiner neuen Garage
Nach der ersten Fahrt stelle ich mich schon mal auf die gleiche Update-Odyssee wie bei meiner ersten Zoe ein ...
Denn nach 10 Kilometern fiel gleich schon mal die Verkehrszeichen-Erkennung aus und kam seither nicht wieder. Nach einem Stop daheim war nach Start des Fahrzeuges keine Google-Karte mehr auf dem großen Schirm. Daher waren keine Einstellungen möglich und die Zieleingabe ging nur per Spracherkennung. In der Cockpit-Anzeige wurde die Karte noch dargestellt. Nach einem Hard-Reset des OpenRLink ging alles wieder.
Die Kopplung mit der App geht nicht, wahrscheinlich aufgrund der derzeitigen Server-Probleme.
Nach Kopplung an das heimische WLAN saugt das Auto jetzt Updates. Hätte eigentlich gedacht, dass diese bei einem frisch abgeholten Auto schon alle drauf sind !?
Naja, ich bin die Leiden mit der französischen Software ja schon von den Zoes gewohnt ... die Q210 war erst nach 5 Jahren fehlerfrei, die "neue" R110 hat noch immer einige Macken ...
Und ich hatte gehofft, dass durch Google Automotive weniger französische Informatik enthalten ist
Aber fahren tut sich der Scenic seeeehr gut bei wie erwartet niedrigem Verbrauch.
Jetzt muss ich morgen mal die Garage, in der vorher die Zoe stand, etwas räumen. Wurde ganz schön eng mit dem Scenic
Warten wir mal die nächsten Tage und Wochen ab. Mittwoch steht die erste Langstrecke an: vom Westerwald nach Berlin ...
Die Zuleitung für die 16er CEE dose sieht mir recht dünn aus.
Bei 16A Dauerbelastung kann das recht warm werden ...
Ich hatte meine Wallbox früher mit 5x2,5mm² angebunden, das wurde schon bei 12A (8kW) nach einer Stunde handwarm. Jetzt hab ich 5x6mm² liegen ...
Einfach mal beobachten ...
Benno, nix für Ungut!
Danke für die Verweise auf die Vorschriften!
Meine Kritik bezog sich auf die EU-Fritze, di solches Durcheinander veranstalten ...
Natürlich mach ich das ...
Aber ich find den Kram halt grundsätzlich nicht gerade toll ... ich mag's gerne leise
Nach 10-minütigem Blättern und Nachschlagen der diversen Änderungen und Verweise (sind die total meschugge?) hab ich es dann tatsächlich gefunden:
"... jegliche Pausenfunktion ist unzulässig ..."
War mir bis dato so nicht bekannt.
Aus der Traum vom leisen Straßenverkehr ...
Ich höre noch im Keller, ob sich einer der Nachbarn was beim örtlichen Asia-Imbiss bestellt hat. Die liefern nämlich mit zwei Zoes und lassen das AVAS an.
Man stelle sich mal den Krach in einer städtischen Häuserschlucht vor, wenn auf X Spuren 50 Elektrofahrzeuge mit tönendem AVAS fahren. Noch wird das nicht vorkommen, aber ich wette, wenn es soweit ist, ist das lauter als die gleiche Anzahl Verbrenner!
Schwachfug ...
Wie vielleicht mach einem bekannt ist, konnte man durch Umschalten zwischen 1 und 3 phasiger Ladung während des Ladevorgangs die Elektrik der Zoe zerstören. Gilt das für den Scenic/Megane auch immer noch?
Bei Ladung aus der PV ist halt oft weniger als 6kW da, was bei einphasigem Laden bis runter auf 1,4kW funktioniert. Geht die Leistung vom Dach wieder hoch ist eigentlich bei 4,6kW Schluss (Schieflast), wobei der 22kW-Lader noch bis 7,4 gehen könnte, aber halt nicht darf in DE ...
Viele Wallboxen beherrschen daher die Phasenumschaltung, um bei hohem PV-Überschuss auf dreiphasig zu wechseln.
Aber das hat (zumindest die alten) Zoes getötet. Wie ist das bei Scenic/Megane?
Hi Benno,
das ist schon klar!
Aber die verwendeten Synonyme gehen in diesen Fällen immer mit Änderung der Breite einher, was ich als bekannt vorausgesetzt habe
Ich glaube kaum, dass es am Gewicht liegt. Schau mal, wieviel die Zoe wiegt ... und wieviel der Megane E-Tech ...
Nee, das ist alles nur Designer-Vorgabe. An technische Gründe glaube ich da nicht.
In der EU-Vorschrift steht eindeutig, dass AVAS abschaltbar und einfach wieder einschaltbar sein muss!