Beiträge von speedy

    Moin!


    Ich hatte auf der ersten längeren Fahrt oberhalb 100km/h leichte Vibrationen bis hin zu extremem Dröhnen (vor allem von hinten) festgestellt. Nachdem ich dann den viel zu hohen Luftdruck reduziert hatte wurde es besser, aber es ist noch immer da. Das ganze ist auch etwas Fahrbahnbelag-abhängig. Aber ein modernes Auto mit modernen Reifen sollte das doch bei der Abstimmung berücksichtigen, oder?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Reifen sind bei mir die üblichen 235/45 R20 Michelin (ich glaube PrimacyE).

    Danke für die Infos. Ich hab mal ein Ticket deswegen bei Renault aufgemacht. Mal sehen was rauskommt.


    Nachtrag: Ist eigentlich bekannt ob sich dieses ständige ein- ausschalten für die Elektrik/Material negativ auf die Lebensdauer auswirkt oder ist das egal? Dito umschalten 1/3 phasig. Wenns eben mal wechselhafte Tage hat.

    Schütze verschleißen halt - ob im Auto oder der Wallbox -, auch wenn sie ohne Last schalten. Aber mit ordentlich Hysteresezeit sollte das unschädlich bleiben. Leider habe ich bislang nirgends Aussagen der Hersteller gefunden ...

    Nachtrag. Habe jetzt im wattpilot die einstellung „Ausstecken simulieren“ aktiviert. Jetzt hat er gestartet nachdem die Sonne wieder kam. Speedy probier das mal bei dir. Es sieht so aus als ob keine Wolken mehr bei mir bis zur Dämmerung kommen :). Ich kanns „leider“ nicht nochmals heute testen.

    Ja, manche Wallboxen verfügen über eine zusätzliche Funktion, die zusätzlich zur Wegnahme der Ladefreigabe auch den CP trennt und diesen mit Freigabe wieder verbindet. Meine Schrack hat das nicht, aber es funktioniert bei anderen Autos auch ohne. Die müssen bei Renault nur die Pegeländerung anders auswerten damit die Kisten aufwachen. Oder ich bau ein kleines Koppelrelais in die Box.

    Ich denke mal, die Ladeplanung in Google ist noch relativ neu. Da wird sich gewiss noch relativ schnell einiges tun. Grundsätzlich funktioniert sie ja, nur die vielen Filter und Optionen, von denen wir in ABRP verwöhnt sind, sind noch nicht ansatzweise drin.

    Wäre Google mal auf Zack gewesen, so hätten die sich ABRP einverleiben können. So war Rivian leider schneller ...

    Ich kenn die App noch nicht in Aktion. Mich interessiert nur was mich erwartet :). Funktionieren sollte sie.

    Naja ... dann stell dich mal drauf ein, dass sie wie viele andere "Apps" ihre Macken hat ... und die Server dahinter des Öfteren nicht richtig funktionieren. Ist mir aber (bis auf die Ladebenachrichtigung) relativ egal. Bei mir muss ein Auto zuverlässig fahren. Alles andere ist Blingbling.

    Das System benutzt immer die erlaubte Geschwindigkeit für die Voraussage.

    Und das ist nirgends einstellbar? Eine maximale Geschwindigkeit ähnlich wie bei ABRP?

    Ein E-Auto, welches die Streckenplanung per se mit bis zu 170km/h vornimmt? Wie bekloppt ist das denn?