Ja, die Sache mit der angezeigten Rest-Reichweite in E-Autos ...
Eine so richtig fundierte Angabe ist das nie, eher eine Schätzung. Wobei sich das in den letzten Jahren aber verbessert hat. Ich hab mit den Zoes schon viel "französische Mathematik" erlebt ;-), und damit waren wir schon zwischen Nordspitze Schottland und der Cote d'Azur unterwegs.
Von daher finde ich die dreigeteilte Reichweiten-Anzeige im Scenic sehr gelungen: Einmal WLTP (also Optimum), einmal eher Worst-Case (Autobahn 130 bei Kälte) und dann auf Basis des Verbrauches der letzten XXX km. Ich meine, daraus kann man sich für die geplante Fahrstrecke die Wahrheit gut ableiten. Der im Navi angezeigte Akkustand am Ziel war bislang immer sehr pessimistisch und wurde mit Annäherung an's Ziel fortwährend nach oben korrigiert. Nur vor ein paar Tagen bei strammem Gegenwind und voller Beladung (4 Personen mit Gepäck) auf der Autobahn lag er schon eher richtig.
Also keinen Kopf machen. Jeder fährt anders und nach und nach hat man im Gefühl, wann der Blinker rechts zur Ladesäule fällig wird