Beiträge von vandam

    hier mal ein neues Video zum Scenic E-Tech


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was die Ladekurve angeht spielen viele Faktoren eine Rolle

    • Vorkonditionieren der Batterie
    • Aussentemperatur 0 Grad / 7 Grad / 20 Grad / 30 Grad

    Ich denke das die Ladezeit beim Scenic von 15% - 80% etwa bei 35 - 45 min liegen wird was aber bei einem LongeRang 87kw Batterie WLTP 620 km Reichweite nicht so tragend ist denn nach 400km Autofahrt denke ist eine Pause von 30 - 50 minunten nicht so tragend.


    Wo aber Renault ganz klar die Nase vorne hat ist bei den Wechselstromladesationen die man meist in Städten, Einkaufszentren und so weiter antrifft denn da mit 22 KW gegenüber 11kw zu Laden ist schon ein grosser Unterschied.


    Wie gesagt wir werden es erst Wissen wenn die ersten Tests gemacht werden.


    Grüsse aus der Schweiz

    Hallo zusammen


    1. mal nur so es ist ein Testwagen und die Vorkonditionierung hat auch nicht funktioniert weil kein Ladestop eingegeben wurde sondern nur ein Ladeziel wie oben schon erwähnt es muss ein Stop eingepfelgt werden dann funktioniert auch das vorwärmen der Batterie was einiges ausmacht.
    2. Der Scenic e-Tech kann an vielen Wechselstrom Ladesationen mit 22KW laden was die meisten E-Autos nicht hinbekommen die Laden mit Wechselstrom 11KW also an all diesen Sationen ist Renault 90% allen anderen Herstellern Überlegen bei meinem Megan E-Tech 10% auf 80% dauert das gerade mal 2h 25 min mit 11 Kw 5h 29 min nur mal so da komt kein Tesla ran kein Audi und viele andere nicht da die es nicht hinbekommen mit 22 KW Wechselstrom zu Laden. Dazu komt das Laden an auswärtigen Sationen um einiges teuer ist vorallem an Schnellladesationen auch ein Fakt zuhause ist es immer noch billiger und da kommen die 22KW echt zum tragen.
    3. Und das muss euch allen auch mal Bewusst sein eine Wechselstromladung ist für den Akku einiges schonender als eine Schnellladung mit Gleichstrom Analysen von diversen Prüfstellen haben ergeben das die Folgen des Schnellladens auf 100% die Alterung eines Akkus zusätzlich zum normalen altern bis zu 17 % verstärkt diese Tetst wurden vom ADAC , TCS und veiel anderen durchgeführt.
    4. Schnellladen beansprucht den Akku viel wenn dieser bis 100% geladen wird . Entscheidend ist aber, wie viel Prozent geladen werden. Die Hersteller empfehlen in der Regel, den Akku auf 80 oder 90 Prozent zu laden. Indem nur bis 80% geladen wird, werden die einzelnen Zellen der Batterie geschont und die Lebensdauer des Akkus wird dadurch länger. Es wird nicht nur der Akku geschont, sondern spart auch Zeit. Denn: von 80 Prozent auf 100 Prozent zu laden dauert genauso lange wie von 10 auf 80 Prozent und das ist bei allen Herstellern so nun mal Fakt. Ohnehin zeigen Daten das Elektroauto nur achtmal pro Jahr an einer Schnellladestation auflädt. Ansonsten laden wir den Akku zu Hause oder in Einkaufszentren an langsameren Stationen nach und hier ist Renault klar allen anderen gegenüber im Vorteil die mit 11KW laden auch Fakt.

    Man sollte also nur Schnellladesationen nutzen wenn man diese auch benötigt in meinem Fall Lade ich zu 95 % an meiner eigenen Wallbox mit 22 KW.


    Und zum Schluss schauen wir das ganze mal Bitte erst an wenn Herr Bloch ein Serien Modell des Scenic E-Tech Testet ich denke erst dann werden wir dir richtige Ladekurve sehen 150KW bei einem LongRange Scenic mit WLTP 620 KM sollte in meinen Augen locker ausreichen wir werden sehen was der richtige Test ergeben wird. Und ob es wirklich stimmt das der Scenic E-Tech die magischen 400km auf der Autobahn durchbricht im Sommer was bis jetzt nur wenige Modelle schaffen ... wir werden sehen

    Noch ein paar Infos was im Video Herr bloch immer noch nicht ganz verstanden hat :)


    • Die Türgriffe fahren automatisch aus, bei Annäherung, sollte das Auto offen sein, fahren sie irgendwann ein, dann reicht allerdings ein druck auf den Türgriff und er fährt raus
    • Wenn man vorkonditionieren möchte reicht es nicht aus die Ladesäule als Ziel im Navi einzugeben, denn dann weiß das Auto nicht ob dort geladen werden soll, die Ladesäule muss als Ladestopp auf einer Route geplant sein, dann funktioniert das mit dem Akku Vorheizen auch... geht bei meinem Megane E-Tech Einwandfrei
    • Das hintere Quadrat beim Türgriff ist nur für den Notschlüssel.
    • Ein Doppelter Boden ist Optional im Kofferuam kann man haben gegen aufpreis findet Ihr in der Zubehörliste zum Scenic E-Tech
    • Warum schließt man die elektrischen Kofferraum Klappe mit der Hand? muss man nicht geht auch mit dem Keycard das zeichen ist auf dem Schlüssel und es geht auch zum öffnen und schliessen. Beim Megan funktioniert das öffnen das schliessen und das Licht zeichen auf der Keycard das automatische öffnen des Kofferaums geht nicht beim Megane was allen klar sein sollte :) löl

    Hallo zusammen


    seit kurzem ist nun auch das erste Video von Herrn Bloch auf Youtube noch nicht mit einem Serienwagen aber einem Testwagen schaut es euch an


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüsse aus der Schweiz

    Genaue Spezifikationen Esprit Alpine Scenic E-Tech 220PS long Range




    Motorisierung E-TECH

    220 PS Long Range


    Maximale Leistung kW

    160 / 218


    Maximales Drehmoment (Nm)

    300


    Homologationsverfahren

    WLTP


    Treibstoff

    100% elektrisch


    Verbrauch

    CO2-Emissionen (g/km)

    0


    Leistung

    Höchstgeschwindigkeit (km/h)

    170


    0 - 100 km/h (s)

    7.9


    Gewicht

    Gesamtzuggewicht (kg)

    3541


    Maximale Anhängelast ungebremst (kg)

    750


    Maximale Nutzlast (kg)

    448 - 524


    Maximale Anhängelast gebremst (kg)

    1’100


    Maximal zulässiges Gesamtgewicht (kg)

    2’441


    Leergewicht fahrbereit (kg)

    1917 - 1993


    Abmessungen

    Gesamtbreite mit Rückspiegel

    2085


    Bodenfreiheit

    145


    Höhe mit geöffneter Laderaumklappe, unbeladen

    2073


    Gesamtlänge

    4470


    Gesamthöhe

    1571


    Überhang hinten

    843


    Radstand

    2785


    Ladebreite Kofferraumöffnung unten

    975


    Überhang vorne

    842


    Min. Kofferraumvolumen (l)

    545


    Max. Kofferraumvolumen (l)

    1449


    Sonstiges

    Anzahl Plätze

    5


    Anzahl Türen

    5


    Wendekreis zwischen Trottoirs / Mauern (m)

    10.9


    Ausstattung

    AUDIO, NAVI & KOMMUNIKATION

    Kabellose Smartphone-Integration via Android Auto™ und Apple CarPlay™

    Ja


    Harman Kardon® Soundsystem

    CHF 850 optional



    MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung zur individuellen Einstellung der Fahrzeugcharakteristik

    Ja


    Lenkrad in Lederoptik

    Ja


    Mittelkonsole mit Staufach und Mittelarmlehne

    Ja


    Kunstleder Armaturenbrett in Schwarz

    Ja


    E-TECH SPEZIFISCHE AUSRÜSTUNG

    DC 150 kW und AC 22 kW On-board Charger

    Ja


    FAHREN & TECHNIK

    Thermoisolierende Windschutzscheibe

    Ja


    Ladekabel für Wallbox

    Ja


    Höhen- und Längsverstellbares Lenkrad

    Ja


    technisches Kriterium

    Ja


    Wärmepumpe

    Ja


    Einparkhilfe vorne und seitlich

    Ja


    Pack Advanced Driving Assist & Augmented Vision

    CHF 2’400 optional


    Pack Advanced Driving Assist

    CHF 1’300 optional


    KOMFORT & INNENAUSSTATTUNG

    OpenR link 12-Zoll Multimedia-System: Navigation, Google Services, Radio DAB+, Arkamys Soundsystem

    Ja


    Rücksitzbank 40/20/40 umklappbar

    Ja


    Aussenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar

    Ja


    Elektrische Fensterheber hinten mit Impulsschaltung und Einklemmschutz

    Ja


    Elektrische Heckklappe

    Ja


    3 Kopfstützen hinten

    Ja


    Renault-Karte Keyless-Drive Hands-free

    Ja


    Induktionsladegerät für Smartphones

    Ja


    Elektrische Fensterheber vorne mit Impulsschaltung und Einklemmschutz

    Ja


    LICHT & SICHT

    Fernlichtassistent

    Ja


    LED-Lichtsignatur

    Ja


    Nebelschlussleuchte

    Ja


    Voll LED Scheinwerfer mit adaptivem Frontlichtsystem und Schlechtwetterfunktion

    Ja


    Voll-LED Lichtband mit 3D Effekt "moiré" und dynamischem Blinker

    Ja


    PERSONALISIERUNG AUSSEN

    Haifischantenne

    Ja


    Einfarblackierung

    Ja


    Stark getönte Heck- und Seitenscheiben hinten

    Ja


    Esprit Alpine Exterieur

    Ja


    Aussenspiegel in Schwarz

    Ja


    SolarBay® Panoramadach

    CHF 1’500 optional


    PERSONALISIERUNG INNEN

    Ingenius® Armlehne hinten

    Ja


    Sportsitze, Alpine Lenkrad und Armaturenbrett, blaue Zierelemente innen

    Ja


    Ambientebeleuchtung

    Ja


    SICHERHEIT

    Digitales Tachodisplay 12-Zoll

    Ja


    Reifenreparaturset

    Ja


    Schaltwippen am Lenkrad zur Rekuperationssteuerung

    Ja


    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Ja


    Intelligenter adaptiver Tempopilot

    Ja


    Automatischer Notbremsassistent mit Fussgänger- und Kreuzungsassistent

    Ja


    Spurhalteassistent

    Ja


    Automatischer Notruf (112)

    Ja


    Rückfahrkamera

    Ja


    Abschaltbarer Beifahrer-Airbag

    Ja


    Antiblockiersystem mit elektronischer Bremskraftverteilung

    Ja


    Fahrer- und Beifahrerairbag

    Ja


    Innenspiegel automatisch abblendend

    Ja


    Zentralverriegelung mit Fernbedienung

    Ja


    Gurtwarner für die hintere Sitzreihe

    Ja


    Geräuschsimulator für Fussgänger

    Ja


    Müdigkeitserkennung und -warner

    Ja


    Sicherheitsabstand-Warner

    Ja


    ISOFIX-i-Size-Kindersitzbefestigung

    Ja


    Automatisches Einschalten der Scheinwerfer und Scheibenwischer

    Ja


    Seitenairbags vorne, Windowbags vorne und hinten sowie Mittelairbag vorne

    Ja


    LED-Tagfahrlicht

    Ja


    Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESC) und Berganfahrhilfe

    Ja


    SITZE

    Fahrer und Beifahrersitz höhenverstellbar, Fahrersitz mit elektrischer Lendenstütze

    Ja


    THERMISCHER KOMFORT

    2-Zonen-Klimaautomatik

    Ja


    Sitzheizung vorne

    Ja

    Hallo zusammen gestern morgen sind Die Preise in der Schweiz kommuniziert worden und am Mittag habe ich dann meinen neuen schon bestellt Wartezeit nach Renault 2 Monate wir werden sehen wie lange es wirklich dauert.


    • Scenic E-Tech 100% Electric esprit Alpine 220PS Long Range
    • Farbe Biton Schiefer-Grau matt mit Dach in Black-Pearl
    • Pack Advanced Driving Assist & Augmented Vision
    • Harman Kardon® Soundsystem
    • SolarBay® Panoramadach
    • Lieferzeit 2 Monate
    • Bezahlung Bar
      Bildschirmfoto 2023-12-15 um 06.48.05.png



    Bildschirmfoto 2023-12-15 um 06.46.04.png