Beiträge von vandam
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das "kalibrieren" im eigenen Alltag muss wohl erstmal sein. "normal". weil was soll der BC bislang an Basis nutzen?
was eben im Werk und Verladen so gefahren wurde. Kann ja nix vernünftiges sein
Ja ohne geht das leider nicht habe beim Megan da meine Erfahrungen gemacht aber es geht im grossen und ganzen ziemlich schnell bis sich de zahlen dann anpassen was ich sagen kann nun 30% von 100% Batterieladung abgespult und bin 178 km weit gekommen mit den 30 % bei einem Verbrauch von 14.9kwh/100km keine Autobahn 50/80 km/h Strecken.
Reichweite (km) = Batteriekapazität (kWh) ÷ Energieverbrauch (kWh/100km) x 100
87kWh Durch 14.9 x100= 583.89km
Der Boardcomputer sagt mir aber aktuell das ich noch 312 km fahren kann mit den 70% die ich noch habe also ne gewaltige abweichung
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Nein ich könnte den Sitz noch ca. 10 cm weiter nach hinten stellen
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Hallo zusammen
es sind so viele Punkte zu beachten was die Reichweite angeht die wir eigentlich alle kennen was ich sagen kann zu meiner Person.
Das Fahrverhalten ändert sich gewaltig ab dem ersten Tag ab dem man ein Elektroauto hat zuerst in folgendes gib Gas das geht ja ab hier und dann nach ein paar Wochen genau in die andere Richtung wie kann ich möglichst viel Reichweite aus meinem E-Auto rausholen.
ich habe ausführlich im Megan E-Tech Forum darüber einen Thread gepostet hier der Link dazu wenn es jemanden interessiert wie weit man kommen kann mit einem Megan E-Tech im Sommer Eco und Sport Modus
Nun habe ich seit dieser Woche den Scenic E-Tech Alpine und was ich sagen kann das Auto ist der Hammer mehr dazu und ein ausführlicher Fahrbericht werden folgen aber zuerst gilt es die Batterie (BMS) auf mein Fahrverhalten zu trainieren und das braucht alleine mal 500-1000km bis die zahlen da mal einen Sinn ergeben.
PS: BMS (Batterie Management Steuergerät)
Grüsse
Peter
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geht mir gleich das Blau stört absolut nich bei dieser Version und das Auto ist der Hammer am 6.6.2024 erhalten
bin 1.91 m gross Sitz vorne auf mich eingestellt und die Kids haben Platz das ist der Hammer
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Hallo zusammen endlich nach langem warten ist er angekommen Alpine Version und ich kann nur sagen das Auto ist Hammer ich bin 1.91 m Gross und gut zu sehen auf der Rückbank der Sitz vorne auf mich eingestellt die Kidis haben Platz
Was jetzt als erstes ansteht ist die Batterie (BMS) zu trainieren den die Angaben passen vorne und hinten nicht überein aber das kennen wir alle ja schon vom Megan es braucht 500 - 1500km fahrt bis das dann etwa hinkommt.
Viele sagen nun was BMS und was trainieren ganz einfach
- 100% Batterie bin nun gefahren bis auf 80% 123km zurückgelegt Verbrauch von 14.4 kwh/100km
- Der Boardcomputer Reichweite rechner Renault gibt mir an 597km möglich
- Die Kilometer Anzeige unten im Display sagt mir aber in 297km muss ich ladenobwohl noch 80% Batterieladung vorhanden sind.
Das gleiche hatte ich schon beim Megan E-Tech es wird wieder 500km - 1500km brauchen und mein Fahrverhalten muss einfliessen das diese beiden zahlen zueinander stimmen löl
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Hier mal ein paar Modelle im Ladekurven Test und bei denn meisten wird die Vorgegebene Werksleistung in Sachen Ladekurve und Ladeleistung bei weitem nicht erreicht. Kia und Hyundai aber halten sehr lange eine hohe Ladeleistung und ich denke genau das macht es aus leider ist hier der Porsche und der Mercedes nicht auf der Liste aber auch diese Modelle halten sehr lange eine hohe Ladeleistung.
Für mich wird es der Scenic bleiben es ist aber immer wieder mal nett zu sehen wo die Ladekurven der verschiedenen Modelle stehen und erschreckend ist hier vorallem die LAdekurve des Teslas ....
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Hallo SamweisSupercharger,
dann nutze ich doch die Zeit und werde noch ein wenig mit Dir "fachsimpeln"... .
Du nimmst den Polestar 2 als Maßstab für schnelles Laden. Nun muss man aber wissen, dass der Polestar mit 800V DC arbeitet und nicht mit 400V, wie der Scenic E. Bei 400V sind gernell max. Leistungen bis theoreitsch 200kW (bei max. 500A) möglich (155kW real bei 380A). Ausnahme ist mal wieder Tesla, die mit ihrer abgestimmten Batterietechnik, BMS-Software im Tesla und dem Supercharger Ladenetz Leistungen bis 250kW schaffen. An Fremdladenetzen schafft der Tesla über CCS Stecker auch nicht mehr als 150kW. Ein Arbeitskollege von mir fährt einen Tesla Y und schafft bei bei einer HPC-Station (High-Power-Charging) eines Fremdladenetzes mit 150kW Leistung knapp 43kWh in ca. 37 Minuten (10%-80%). Das schafft der 87kWh Scenic Electric laut Renault ebenfalls (wenn nicht sogar etwas mehr). Somit für mich durchaus akzeptabel.
Mit 800V lassen sich bereits mit 250A ca. 200kW erreichen und das bedeutet geringere Leitungsquerschnitte und geringere Ladeverluste. Bis 350kW zu laden ist also mit der 800V Technologie real durchaus möglich. Mal kurz gegoogelt zum Thema 800V Fahrzeuge:800V Elektroautos mit 200kW Ladeleistung verfügbar:
- Hyundai:
- Ioniq 5 (mit 58 kWh und 72,6 kWh Batterie)
- Ioniq 6
- Genesis GV60
- Genesis GV70
- Kia:
- EV6 (mit 77,4 kWh Batterie)
- Porsche:
- Taycan (alle Modelle)
- Taycan Cross Turismo
- Audi:
- e-tron GT quattro
- RS e-tron GT
- Lucid:
- Air (alle Modelle)
- NIO:
- ET7
- ET5
- ES7
- XPENG:
- G9 (ab 2024)
- ZEEKR:
- 007
Modelle, die in Zukunft auf den Markt kommen:
- BYD:
- Han EV (ab 2024)
- Seal (ab 2023)
- Tang EV (ab 2024)
- Mercedes-Benz:
- EQS SUV (ab 2023)
- BMW:
- iX M60 (ab 2023)
Die meisten Hersteller und Anbieter eher im höherpreisigen Segment. Also für mich stellt der ScenicE mit seinem maximal Preis von dzt. ~55k € durchaus eine interessante Variante dar. Vorausgesetzt natürlich, dass ich mit max 150kW Ladeleistung zufrieden bin. Was in Deinem Fall ja nicht zutrifft. Eine Marke mit 800V Ladetechnik (und somit 200kW+ Ladeleistung) und einer Komfortausstattung wie sie der ScenicE mit 55k€ hat, wird in nächster Zeit um besagte 55k€ nicht so schnell am Markt sein, vermute ich mal.
Wie siehst Du das?
Beste Grüße
Helmut
800V / 400V macht beim Laden nicht viel aus die KW Ladeleistung ist entscheident und vorallem die 200KW lange zu halten was nur wenige Modelle schaffen wie der Porsche oder Mercedes die meisten anderen können diese Ladeleistung von 200KW nur kurz halten und sacken dann sehr schnell ab. Sehe ich bei meinem Bruder sein Tesla kann die max. Ladelesitung nur kurz halten meist nur die ersten 5-10 % bei beginn der Ladung nachher sackt die Ladekurve dramatisch ab
- Hyundai: