Beiträge von vandam

    das "kalibrieren" im eigenen Alltag muss wohl erstmal sein. "normal". weil was soll der BC bislang an Basis nutzen?

    was eben im Werk und Verladen so gefahren wurde. Kann ja nix vernünftiges sein ;)

    Ja ohne geht das leider nicht habe beim Megan da meine Erfahrungen gemacht aber es geht im grossen und ganzen ziemlich schnell bis sich de zahlen dann anpassen was ich sagen kann nun 30% von 100% Batterieladung abgespult und bin 178 km weit gekommen mit den 30 % bei einem Verbrauch von 14.9kwh/100km keine Autobahn 50/80 km/h Strecken.


    Reichweite (km) = Batteriekapazität (kWh) ÷ Energieverbrauch (kWh/100km) x 100

    87kWh Durch 14.9 x100= 583.89km


    Der Boardcomputer sagt mir aber aktuell das ich noch 312 km fahren kann mit den 70% die ich noch habe also ne gewaltige abweichung ;)

    Hallo zusammen


    es sind so viele Punkte zu beachten was die Reichweite angeht die wir eigentlich alle kennen was ich sagen kann zu meiner Person.


    Das Fahrverhalten ändert sich gewaltig ab dem ersten Tag ab dem man ein Elektroauto hat zuerst in folgendes gib Gas das geht ja ab hier und dann nach ein paar Wochen genau in die andere Richtung wie kann ich möglichst viel Reichweite aus meinem E-Auto rausholen.


    ich habe ausführlich im Megan E-Tech Forum darüber einen Thread gepostet hier der Link dazu wenn es jemanden interessiert wie weit man kommen kann mit einem Megan E-Tech im Sommer Eco und Sport Modus :)


    Nun habe ich seit dieser Woche den Scenic E-Tech Alpine und was ich sagen kann das Auto ist der Hammer mehr dazu und ein ausführlicher Fahrbericht werden folgen aber zuerst gilt es die Batterie (BMS) auf mein Fahrverhalten zu trainieren und das braucht alleine mal 500-1000km bis die zahlen da mal einen Sinn ergeben.


    PS: BMS (Batterie Management Steuergerät)


    Grüsse


    Peter

    Hallo zusammen endlich nach langem warten ist er angekommen Alpine Version und ich kann nur sagen das Auto ist Hammer ich bin 1.91 m Gross und gut zu sehen auf der Rückbank der Sitz vorne auf mich eingestellt die Kidis haben Platz :)


    Was jetzt als erstes ansteht ist die Batterie (BMS) zu trainieren den die Angaben passen vorne und hinten nicht überein aber das kennen wir alle ja schon vom Megan es braucht 500 - 1500km fahrt bis das dann etwa hinkommt.


    Viele sagen nun was BMS und was trainieren ganz einfach :)

    • 100% Batterie bin nun gefahren bis auf 80% 123km zurückgelegt Verbrauch von 14.4 kwh/100km
    • Der Boardcomputer Reichweite rechner Renault gibt mir an 597km möglich
    • Die Kilometer Anzeige unten im Display sagt mir aber in 297km muss ich ladenobwohl noch 80% Batterieladung vorhanden sind.


    Das gleiche hatte ich schon beim Megan E-Tech es wird wieder 500km - 1500km brauchen und mein Fahrverhalten muss einfliessen das diese beiden zahlen zueinander stimmen löl




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    Hier mal ein paar Modelle im Ladekurven Test und bei denn meisten wird die Vorgegebene Werksleistung in Sachen Ladekurve und Ladeleistung bei weitem nicht erreicht. Kia und Hyundai aber halten sehr lange eine hohe Ladeleistung und ich denke genau das macht es aus leider ist hier der Porsche und der Mercedes nicht auf der Liste aber auch diese Modelle halten sehr lange eine hohe Ladeleistung.


    Für mich wird es der Scenic bleiben es ist aber immer wieder mal nett zu sehen wo die Ladekurven der verschiedenen Modelle stehen und erschreckend ist hier vorallem die LAdekurve des Teslas ....

    800V / 400V macht beim Laden nicht viel aus die KW Ladeleistung ist entscheident und vorallem die 200KW lange zu halten was nur wenige Modelle schaffen wie der Porsche oder Mercedes die meisten anderen können diese Ladeleistung von 200KW nur kurz halten und sacken dann sehr schnell ab. Sehe ich bei meinem Bruder sein Tesla kann die max. Ladelesitung nur kurz halten meist nur die ersten 5-10 % bei beginn der Ladung nachher sackt die Ladekurve dramatisch ab