Alles anzeigenJa ohne geht das leider nicht habe beim Megan da meine Erfahrungen gemacht aber es geht im grossen und ganzen ziemlich schnell bis sich de zahlen dann anpassen was ich sagen kann nun 30% von 100% Batterieladung abgespult und bin 178 km weit gekommen mit den 30 % bei einem Verbrauch von 14.9kwh/100km keine Autobahn 50/80 km/h Strecken.
Reichweite (km) = Batteriekapazität (kWh) ÷ Energieverbrauch (kWh/100km) x 100
87kWh Durch 14.9 x100= 583.89km
Der Boardcomputer sagt mir aber aktuell das ich noch 312 km fahren kann mit den 70% die ich noch habe also ne gewaltige abweichung
So hab nun 40 % abgespult von der 100% Batterie Ladung
- 100% - 40% = 238.5km gefahren (60% Batterie Ladung noch vorhanden)
- Bordcomputer sagt mir das ich noch 186km weit komme mit den restlichen 60% dann muss ich Laden voll daneben
- max. Reichweite nach Bordcomputer 371 km gut zu sehen auf dem 2 Bild
- Reichweite (km) = Batteriekapazität (kWh) ÷ Energieverbrauch (kWh/100km) x 100
87kWh Durch 14.7 x100= 591.83km wären also möglich mit dieser Fahrweise - mit 40% Batterie 238.5km abgefahren (60% Batterie Ladung noch vorhanden)
Es ist klar das man den Bordcomputer in Sachen ( Batterie und Reichweite BMS) anlernen muss und das dauert halt ca. 1000 - 1500 km
Abweichung
- geh ich nur nach der Batterieanzeige und den aktuellen Verbrauch sind 591.83km möglich bei meiner momentanen Fahrweise bei Temperaturen 15-23 Grad
- gehe ich nach Bordcomputer 238.5km gefahren + 168 km bis zur Ladung = 406.5km (60% Batterie Ladung noch vorhanden)
- Abweichung Batteriestand % + Reichweiten Rechnung zu Bordcomputer = 185.33km
Ich werde also diese ersten Test nur nach Batterieanzeige und meinem Verbrauch kWh/100km mit euch teilen denn Bordcomputer lassen wir mal aussen vor.
Ich fahre bei diesem Test keine Autobahn also nur 50km/h und 80km/h strecken und zu 90 % im Eco Modus nur wenn nötig schalte ich in den Sport Modus (Überholen)