Beiträge von PeschRSc

    Hallo LRdriver

    Bei mir in Frankreich kommt bei der Konfiguration des Autos im Zubehör der Transversalträger als zu wählender Artikel zur Auswahl (250€). Leider konnte ich keine Artikel-Nummer ausfindig machen.

    Ich habe bereits aus dem Vorgängerfahrzeug eine Airbox 4G in welcher eine 2. Sim-karte welche mein Datenpaket vom Handy zusätzlich nutzen kann, im Renault Scenic installiert. Diese Airbox habe ich fix im Scenic installiert an einer der 6 USB-C Buchsen. Auf diese Airbox können sich bis zu maximal 10 Benutzer einwählen, welche auf das Internet zugreifen wollen. Sobald ich das Fahrzeug betrete und aktiviere ist auch die Airbox aktiv und baut sich die Verbindung zum Internet am jeweiligen Standort auf. Ueber diese Verbindung konnte ich diese Woche auch bereits ein Update (Tech. Update 1.1.0) erfolgreich installieren.

    Danke mbrubek für deine Meldung.

    Gestern war ich unterwegs und plötzlich kam der Vorschlag für ein Update: plateform technique 1.1.0, Dauer 20 Minuten (Korrektur von Fehlmeldungen: Laden nicht möglich/ charge impossible).

    Da ich so oder so das Auto gerade geparkt hatte (ich musste das Auto verlassen), startete ich das Update, welches dann innert 20 Minuten erfolgreich installiert worden ist.

    Wir haben vor dem Haus im Carport und im Haus in der Garage je eine 3,7 kw Dose zum Laden unserer ZOE. Nun haben wir aber, anlässlich des Kaufs des Scenic e-tech, in der Garage eine Wallbox installieren lassen (8 - 22 KW).

    Bezüglich dem Laden halte ich es so: Nach einer längeren Fahrt ist es idealer das Fahrzeug gerade anzuschliessen, da der von der Fahrt aufgewärmte Akku den Ladestrom besser nutzen kann. Von Renault wäre es toll, wenn in den vielfältigen Programmen irgendwo die Temperatur des Akkus ersichtlich wäre und dazu die Erwärmung des Akkus noch manuell angestossen werden konnte (Wunschtraum).

    Im Sommer bei moderaten Temperaturen von über 20 ° ist eine Aufladung im Carport ohne weiteres möglich. Im Winter ist es für den Akku besser in der wärmeren oder beheizten Garage aufzuladen. Beim Scenic habe ich die Möglichkeit, über die Planung des Weges (Google Maps) und der geplanten Aufladung den Akku vorzuwärmen und damit die ideale Temperatur für die Aufladung zu erreichen.

    Wir haben soeben eine Reise nach Berlin unternommen. Dabei war eine Aufladung in einem Ladepark mit 6 Ionity Ladesäulen (davon 1 defekt) und alle anderen Säulen waren belegt. Keinem der Fahrzeuge, die an den Ladesäulen angeschlossen waren nützte eine Ladeleistung von über 100 kwH. Die Ladeleistungen lagen alle unter 100 kwH. Wir waren trotzdem mit dem Aufenthalt zufrieden, da WC-Aufenthalt und eine Essenspause eigentlich gerade während der Ladephase stattgefunden haben. Nach einem kurzen Gespräch mit einem Ladenachbar mit Mercedes EQ? ging die Reise entspannt weiter. Der Ladepark war an diesem Tag sehr gut gebucht. Wir hatten bis zum Anschluss eine Wartezeit von 1 Minute. Spätere Fahrzeuge mussten dann etwas länger auf Ihren Anschluss warten. Auf der Reise waren 2 Ladestopps vom System eingeplant und diese konnten wir bestens absolvieren. Es kam auch kein Gefühl von Langeweile auf.

    Ich schätze eigentlich die Berichte von Bloch sehr. In diesem Fall hat er den Renault mit dem besten (nach seiner Einschätzung) verglichen. Daher hat der Scenic sicher gut abgeschnitten. Mit relativ kleinen Anpassungen könnte Renault noch besser abschneiden. Ein Beispiel: Es wird nirgendwo angegeben ob die Batterie gerade konditioniert wird und wieviel Grad Celsius sie aufweist. Dazu fehlt eine manuelle Möglichkeit die Vorkonditionierung der Batterie zu starten, ohne eine Ladeplanung über Google Maps. Dazu gibt es Konkurrenten, welche es erlauben, bei der Planung einer Fahrt die gewünschten Prozentpunkte Ladung der Batterie bei Ankunft einzugeben. In der Dynamik hat der Scenic schlechter abgeschnitten weil er nicht so stark motorisiert ist. Für mich reicht dies aber allemal!

    In einem früheren Video hat Bloch berichtet, dass er zu 98% mit dem Fahrzeug zufrieden ist. Bei der Wahl zum Auto des Jahres hat er den Scenic einmal auf den 1. und dann auf den 2. Platz gewählt.

    Wir haben uns beim Kauf für die All-Season Variante entschieden. Dies aus 2 Gründen. Einerseits um den alljährlich 2-maligen Wechsel der Reifen zu vermeiden. Da wir so oder so nicht in die Berge fahren, brauchen wir keine speziellen Winterreifen mehr. Ebenso ist per Ende Jahr die Rente angesagt und die Verpflichtung unbedingt am frühen Morgen (bei schneebedeckter Strasse) loszufahren, entfällt. Da die All-Season Variante die Grösse 205/55/ 19 beim Renault Scenic e-tech verwendet, verspreche ich mir eine etwas angenehmere, sprich weichere Abstimmung des Fahrzeugs. Auf dem Foto sind die Original 19" Felgen von Renault zu sehen ( jantes alliage diamantées 19" streamline).