Das Update der technischen Plattform war ja eins, um die Stabilität für spätere Over-The-Air Updates zu verbessern. Zudem sind One-Pedal-Drive und Digital Key bereits angekündigt. Wann das letztendlich so weit ist, weiß ich natürlich nicht. Bin aber guter Dinge, dass das und noch mehr kommen wird. Auch beim Infotainment darf man gespannt sein. Aufgrund der Android Automotive Plattform wird es da sicherlich auch Updates geben. Ein kleines Update war z.B. die Anzeige der Ladegeschwindigkeit beim DC Laden. Gab es am Anfang nur für AC Laden.
Beiträge von Yngvi
-
-
-
„Mäßig“ ist meiner Meinung nach noch sehr wohlwollend ausgedrückt. Er übernimmt nur die Lenkung. Und das auch nicht besonders gut. Hatte mehrmals den Fall, dass er in ein anderes Auto oder eine Säule gefahren wäre, wenn ich nicht auf die Bremse getreten und den Vorwärtsgang eingelegt hätte. Normalerweise sagt dir der Parkassistent, wann man bremsen und schalten soll. Tja…halt nicht immer.
Habe es aufgegeben und nutze ihn nicht mehr. Kann das ohne den Assistenten schneller und besser. Die diversen Kameraeinstellungen helfen da sehr gut.
-
Habe mit der Zoe die Beantragung der THG Quote total verpennt. Gerade in den ersten Jahren hätte sich das ja ganz ordentlich gelohnt. Mit dem Scenic habe ich mich dieses Jahr (sehr spät) für Carbonify entschieden. Bislang überhaupt keine Erfahrung. Machten mir aber noch den seriösesten Eindruck und Antragsvorgang war komfortabel und leicht. Was momentan an Prämie geboten wird, ist aber generell schwach.
Mal sehen, ob sich das im kommenden Jahr wieder auf ein halbwegs vernünftiges Niveau erholt. 2022 (als Basis für die diesjährige Berechnung) war ja ein ziemlich dreckiges Jahr bzgl. des dt. Strommix. Allerdings gibt es natürlich Alternativen zur Quote und mit der Zeit werden Unternehmen (hoffentlich) weniger auf die Quote angewiesen sein. Von daher sind die Zeiten der hohen Prämien wohl leider vorbei.
-
Die Investitionen hat Musk angekündigt, weil er die Braut nicht verlottern lassen darf, wenn er sie verkaufen
wollen würde. Und der Standard des Anschlusses hat mit allfälligen Verkaufsabsichten genau gar nichts zu tun.
Alles ist möglich. Who knows?
Aber die Übernahme des NACS Standards durch andere Autohersteller und die Bereitstellung von Adaptern erhöht die Auslastung der Charger und generiert damit Mehreinnahmen. Ist hilfreich für einen Verkauf, ist genauso hilfreich für ein Weiterbetreiben. Egal, ob ausgelagert oder weiterhin intern.
Habe zu Deinem Beitrag ja nicht wirklich etwas Gegenteiliges gesagt, sondern ein paar Sachen ergänzt.
Ich wäre nunmal verwundert, falls das Business nun verkauft wird. Wäre mir persönlich ziemlich egal. Nutze ich bislang nicht, da ich zur Zeit wunderbar ohne auskomme. Die Wahrscheinlichkeit auf Supercharger zuzugreifen erhöht sich bei mir sogar, wenn ein Musk nicht mehr involviert ist.
-
Hab ich so noch nie gesehen 🤷
Warum bist du nicht vorwärts rangefahren wie jeder normale Autofahrer?
Das würde bei diesen Chargern zwar einen Parkslot freihalten, aber dennoch zwei Ladesäulen blockieren.
Ist allgemein bekannt, dass V2 Charger zu kurze Kabel für die meisten anderen Autos haben.
.Und auch ich werde Tesla-Lader benutzen, wenn es sie denn noch geben wird. Aber nur in
Fällen, wo es mir dient. Musk hat die gesamte Mannschaft von Tesla Supercharger im Frühjahr
entlassen. Ob Tesla bei den Chargern langfristig eine Rolle spielen wird, ist eher fraglich.
Die Entlassungen und die Oeffnungen für andere Marken deuten eher auf Verkaufabsichten..
Ach, der Elon…der hat bei seinem SpaceX Programm einfach zu viel vom Raketentreibstoff geschnüffelt. Die letzten Meldungen besagen, dass er versucht, viele vom Team zurückzuholen. Zudem hatte er ja angekündigt $500Mio in das Ladenetz zu investieren.
Zuzutrauen ist dem natürlich alles. Aber nachdem sich nun NACS als Standardanschluss in den USA durchgesetzt hat, wäre eine Abkehr vom Chargerbusiness sehr verwunderlich.
-
Ist seit längerem angekündigt und wird ja auch so bereits im Handbuch erwähnt.
Der Vorteil wird wohl (hoffentlich) insbesondere sein, einen temporären Zugang zum Fahrzeug gewähren zu können ohne die Keycard aushändigen zu müssen.
Ich freue mich auf das Update…wenn es denn tatsächlich kommt. Habe erst gestern das Update zur Verbesserung von FOTA Updates erhalten. Bin da irgendwie am Ende des Roll-Outs in der Warteschlange.
-
Wenn du während des Öffnens die Taste zum Schließen betätigst, hält die Klappe an. Langes Drücken speichert die Position.
-
Ist zufällig Autohold aktiviert?
Edit: leicht zu spät
-
Don't feed the troll ...
Genau! Ich vermute eh einen alten „Bekannten“ mit neuem Account, um den ollen Schmu erneut loszuwerden.
Anlässlich der Präsentations-Veranstaltung des R5e hat der Verkaufsleiter meines Renault-Händlers
ganz andere Aussagen gemacht. Der Verkauf des Scenic läuft, so scheint es, besser als erwartet.
Gut: Renault hat ein anderes Standing in der Schweiz als in Deutschland und auch andere Markt-
anteile.
Das lese ich gerne. Vielleicht sind die Zahlen für Deutschland ja auch gar nicht so schlecht und ziehen evtl. nochmal an. Mal auf Septemberzahlen warten.