Beiträge von Yngvi

    Hab ich so noch nie gesehen 🤷

    Warum bist du nicht vorwärts rangefahren wie jeder normale Autofahrer?

    Das würde bei diesen Chargern zwar einen Parkslot freihalten, aber dennoch zwei Ladesäulen blockieren.


    Ist allgemein bekannt, dass V2 Charger zu kurze Kabel für die meisten anderen Autos haben.

    .Und auch ich werde Tesla-Lader benutzen, wenn es sie denn noch geben wird. Aber nur in

    Fällen, wo es mir dient. Musk hat die gesamte Mannschaft von Tesla Supercharger im Frühjahr

    entlassen. Ob Tesla bei den Chargern langfristig eine Rolle spielen wird, ist eher fraglich.

    Die Entlassungen und die Oeffnungen für andere Marken deuten eher auf Verkaufabsichten..

    Ach, der Elon…der hat bei seinem SpaceX Programm einfach zu viel vom Raketentreibstoff geschnüffelt. Die letzten Meldungen besagen, dass er versucht, viele vom Team zurückzuholen. Zudem hatte er ja angekündigt $500Mio in das Ladenetz zu investieren.


    Zuzutrauen ist dem natürlich alles. Aber nachdem sich nun NACS als Standardanschluss in den USA durchgesetzt hat, wäre eine Abkehr vom Chargerbusiness sehr verwunderlich.

    Ist seit längerem angekündigt und wird ja auch so bereits im Handbuch erwähnt.


    Der Vorteil wird wohl (hoffentlich) insbesondere sein, einen temporären Zugang zum Fahrzeug gewähren zu können ohne die Keycard aushändigen zu müssen.


    Ich freue mich auf das Update…wenn es denn tatsächlich kommt. Habe erst gestern das Update zur Verbesserung von FOTA Updates erhalten. Bin da irgendwie am Ende des Roll-Outs in der Warteschlange. ;)

    Don't feed the troll ...

    Genau! Ich vermute eh einen alten „Bekannten“ mit neuem Account, um den ollen Schmu erneut loszuwerden.


    Anlässlich der Präsentations-Veranstaltung des R5e hat der Verkaufsleiter meines Renault-Händlers

    ganz andere Aussagen gemacht. Der Verkauf des Scenic läuft, so scheint es, besser als erwartet.

    Gut: Renault hat ein anderes Standing in der Schweiz als in Deutschland und auch andere Markt-

    anteile.

    Das lese ich gerne. Vielleicht sind die Zahlen für Deutschland ja auch gar nicht so schlecht und ziehen evtl. nochmal an. Mal auf Septemberzahlen warten.

    Zwar weiterhin keine Renault-Seite mit einer Roadmap gefunden, aber nach den letzten myRenault-App Updates, sind die Handbücher nun nicht mehr einfach als pdf hinterlegt, sondern sauber in die App „eingearbeitet“. Und da finden sich nun nicht nur Kapitel zu den bereits angekündigten Digital Key und One-Pedal-Drive, sondern z.B. auch zu V2L und V2G. 8|


    Sehr interessant und erfreulich Allerdings kann, was im digitalen Handbuch auftaucht, auch wieder verschwinden. ;)

    Ich kann mich nur wiederholen: es bedarf einer Anzeige der Akkutemperatur und der damit verbundenen möglichen Ladeleistung je nach SoC. Es ist nämlich durchaus möglich und gar nicht so selten, dass die Ladesäule ein Problem hat. So würde man das erkennen und - falls möglich - das Auto ab- und an eine andere Säule anhängen.

    Das stimmt definitiv nicht. Angefahren bei ca. 15°C ohne Ladeplanung.

    Schon über 100 kW gesehen bei Minustemperaturen ohne Ladeplanung (Eigenerwärmung der Batterie vom Fahren).


    44E84035-D37C-4EB2-8D5D-F7F17459EB00_1_105_c.jpeg

    Das kann schon sein, wenn Du lange genug und schnell genug gefahren bist. Ansonsten ist es tatsächlich so, dass die Vorbereitung der Batterie nur über die Google Navigation läuft. Sowohl beim Megane als auch beim Scenic. Einer meiner Kritikpunkte: Ich wünsche mir einen manuellen Start der Ladeoptimierung. Gerne mit einer Auskunft, mit wieviel die Batterie dann geladen werden kann (abhängig von SoC und Temperierung).