Beiträge von Yngvi

    Hallo Helmut,


    das ist mir sehr wohl bewusst. Trotzdem Danke für die Erläuterung. :)


    Gilt aber eigentlich für sämtliche Kommunikationen zwischen App und Fahrzeug. Also auch der Start der Klimatisierung oder Anschalten des Lichts. Wenn eines davon funktioniert, besteht grundsätzlich eine Verbindung zum Server.


    Also der Befehl „Klimaanlage einschalten“ wird kommuniziert und vom Auto ausgeführt und beantwortet (bekomme ja in der App eine Rückmeldung), die Ladeaktivität wird dagegen nicht kommuniziert. Jetzt im Nachhinein fällt mir auch auf, dass ich nie Benachrichtigungen bzgl. Beenden eines Ladevorgangs auf meinem Smartphone erhalten habe. Das Auto sendet die Informationen also weder automatisch bei Eintritt eines Ereignisses noch bei manueller Anfrage durch Aktualisierung der Anzeige in der App.


    Werde mich die Tage mal durch die Einstellungen des Fahrzeugs arbeiten. Mein Verdacht geht auch mittlerweile stark Richtung Auto als Fehlerquelle. App und Server schließe ich dagegen mehr und mehr aus.

    Ein Klimatisierungsbefehl ging durch. Empfang war also da. Der Wagen wurde auch geladen.


    Heute morgen: Man beachte die tatsächliche Uhrzeit und die Zeit, wann die Daten aktualisiert wurden. Beim Laden habe ich leider kein Screenshot erstellt.


    IMG_4037.jpeg


    Na dann mal beim Support anklopfen. Die Frage ist halt, ob der Scenic ein Problem hat oder die App?

    Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass sich die Fahrzeuganzeige nicht aktualisiert. Auch nicht manuell durch runterziehen der Seite. Wollte zwischendurch den Ladevorgang meines Scenic checken und habe dann feststellen müssen, dass der Akkustand in der App noch derselbe war wie beim Start des Ladevorgangs. Das konnte die App aber mal zu Zeiten als ich noch für die Zoe Connected Services hatte.


    Ist das normal oder woran könnte das liegen?

    Oha. Das tut mir leid. Neues Auto und dann solche Probleme. Waren das alles Ladesäulen unterschiedlicher Anbieter? Ein Softwareproblem kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dann hätte man von dem Problem doch bereits häufiger gehört. Würde auch auf einen Hardwaredefekt tippen, aber ich drücke dir die Daumen, dass es schnell und zu deiner Zufriedenheit gelöst werden kann.

    Das Update der technischen Plattform war ja eins, um die Stabilität für spätere Over-The-Air Updates zu verbessern. Zudem sind One-Pedal-Drive und Digital Key bereits angekündigt. Wann das letztendlich so weit ist, weiß ich natürlich nicht. Bin aber guter Dinge, dass das und noch mehr kommen wird. Auch beim Infotainment darf man gespannt sein. Aufgrund der Android Automotive Plattform wird es da sicherlich auch Updates geben. Ein kleines Update war z.B. die Anzeige der Ladegeschwindigkeit beim DC Laden. Gab es am Anfang nur für AC Laden.

    „Mäßig“ ist meiner Meinung nach noch sehr wohlwollend ausgedrückt. Er übernimmt nur die Lenkung. Und das auch nicht besonders gut. Hatte mehrmals den Fall, dass er in ein anderes Auto oder eine Säule gefahren wäre, wenn ich nicht auf die Bremse getreten und den Vorwärtsgang eingelegt hätte. Normalerweise sagt dir der Parkassistent, wann man bremsen und schalten soll. Tja…halt nicht immer.


    Habe es aufgegeben und nutze ihn nicht mehr. Kann das ohne den Assistenten schneller und besser. Die diversen Kameraeinstellungen helfen da sehr gut.

    Habe mit der Zoe die Beantragung der THG Quote total verpennt. Gerade in den ersten Jahren hätte sich das ja ganz ordentlich gelohnt. Mit dem Scenic habe ich mich dieses Jahr (sehr spät) für Carbonify entschieden. Bislang überhaupt keine Erfahrung. Machten mir aber noch den seriösesten Eindruck und Antragsvorgang war komfortabel und leicht. Was momentan an Prämie geboten wird, ist aber generell schwach.


    Mal sehen, ob sich das im kommenden Jahr wieder auf ein halbwegs vernünftiges Niveau erholt. 2022 (als Basis für die diesjährige Berechnung) war ja ein ziemlich dreckiges Jahr bzgl. des dt. Strommix. Allerdings gibt es natürlich Alternativen zur Quote und mit der Zeit werden Unternehmen (hoffentlich) weniger auf die Quote angewiesen sein. Von daher sind die Zeiten der hohen Prämien wohl leider vorbei.

    Die Investitionen hat Musk angekündigt, weil er die Braut nicht verlottern lassen darf, wenn er sie verkaufen

    wollen würde. Und der Standard des Anschlusses hat mit allfälligen Verkaufsabsichten genau gar nichts zu tun.

    Alles ist möglich. Who knows?


    Aber die Übernahme des NACS Standards durch andere Autohersteller und die Bereitstellung von Adaptern erhöht die Auslastung der Charger und generiert damit Mehreinnahmen. Ist hilfreich für einen Verkauf, ist genauso hilfreich für ein Weiterbetreiben. Egal, ob ausgelagert oder weiterhin intern.


    Habe zu Deinem Beitrag ja nicht wirklich etwas Gegenteiliges gesagt, sondern ein paar Sachen ergänzt.


    Ich wäre nunmal verwundert, falls das Business nun verkauft wird. Wäre mir persönlich ziemlich egal. Nutze ich bislang nicht, da ich zur Zeit wunderbar ohne auskomme. Die Wahrscheinlichkeit auf Supercharger zuzugreifen erhöht sich bei mir sogar, wenn ein Musk nicht mehr involviert ist. ;)