Genaugenommen wann fängt er an.
30 km/h
Genaugenommen wann fängt er an.
30 km/h
Nach Auto abdrehen, weggehen, hingehen, auto aufdrehen funktionierts ja wieder. Um mir das alles zu ersparen dachte ich es gäbe vielleicht einen Reset ähnlich dem
Großen display wenns wieder passiert.
Den Werksreset der Bordelektronik hast Du gemacht?
Die beste Ladeperformance hatte die Ionity Autohof Leipzig Süd wo bei der ersten Ladesäule auch ein Abbruch kam.
Man kommt also recht gut mit zwei Anbietern fast überall hin.
Tesla war in Südeuropa wesentlich günstiger während Ionity in D günstiger ist.Letztendllich hat das Laden keine Probleme bereitet (bei Ionitiy rechnet man schon fast mit Abrüchen) sodass wir rundum zufrieden sind.
Ich hatte noch nie einen Abbruch bei Ionity. Die Ladeleistung ist bei Ionity und Total Energies
mit grossem Abstand bisher am höchsten.
Tesla-Ladestationen sind in Frankreich ein No-Go. Sie sind zwar preislich interessant. Das müssen
sie auch sein, denn die stehen wie überall irgendwo in einem Industrie-Gebiet, ohne jede zusätzliche
Dienstleistungen. Die Maut-Autobahn zu verlassen - ganz generell die Autobahn zu verlassen - um
nachzuladen? Nicht wirklich. Das ist heute nicht mehr notwendig. Tesla-Stationen gibt es ohnehin nur
um die grossen Städte herum.
Das resettet nur das große vertikale Display aber nicht das hinter dem Lenkrad.
Das ist klar. Mach deshalb einen Reset auf die Werkseinstellungen.
Fruchtet das nicht, kann Dir nur die Werkstatt helfen. Die haben noch
ganz andere Möglichkeiten.
Des weiteren heißt es dass man durch langes drücken auf das Telefonsymbol am Lenkrad die Sprachsteurung des Handys bei aktiviertem Apple/Google Car Play aktivieren kann.
Sag, ohne eine Taste zu drücken, bei aktiviertem Apple Car Play einfach mal "Hey Siri".
Mit Kabel funktioiniert Apple Car Play *nicht*.
Ach ja: Der Reset des Entertainmaent- und Navigationssystems erfordert einen Druck
auf den Ein-/Ausschaltknopf des Bildschirms von mindestens 5 Sekunden.
Machen das nicht alle (nur) E-Autos mittels so einem Balken, der von Rekuperation - 0 - Power im ständigen Wechsel wuppt.
Bereits beim Verbrenner hatte man doch die Momentan-Verbrauchsanzeige, der nur mal kurz Aufmerksamkeit geschenkt.
Aber im Weiteren dann vernachlässigt, seit Jahren ohne Beachtung.
Nein. Mein technisch weitgehend identischer MeganE macht das numerisch.
Stell schon mal den Wind ab
Besser nicht!
Der Mistral bläst von Nord nach Süd. Für die Heimfahrt in
einer Woche wäre es dann besser.
[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…g/320px-Mistral_wind1.jpg]
Aber 570km mit zwei Ladestopps auf 90% ???
Kommt halt auf den SOC an, ab dem nachgeladen wird.
Für diese Strecke braucht auch der Scenic zwei Ladevorgänge
bei gleicher Fahrweise und gleichem Start-SOC.
Aber die etwas höhere Reichweite des Scenig nähme ich auch
beim MeganE gerne mit. Ich habe lange geschwankt, mich wegen der
völlig unnötigen Grösse für unsere Bedürfnisse des Scenic dagegen
entschieden.
Reisen in der französischen Pampa wird zu einem echten Abenteuer.
Lader mit Leistung sind rar wie Goldnuggets.
Meine Planung für Vichy hat geklappt, wenn auch das letzte Leg wegen biologischer
Bedürfnisse meiner Frau etwas für Spannung sorgte. Die 570 km konnten mit zwei
Ladestopps mit Wiederaufladen auf 90% bewältigt werden.
Etwas erstaunt hat mich, wie sehr die Windverhältnisse die Reichweite be-
einflussen können. Morgen geht es weiter in die Region La Ciotat in
Südfrankreich. Das sind nochmals ca. 550 km.
HIer könnte der prognostizierte Mistral wie eine mächtige Hand von hinten
schieben.
Neben der Renault Mobilize Karte, der TCS-Karte (=swisscharge), habe ich mir jetzt doch noch ein
Tesla Account aufgemacht, um wirklich für alle Fälle gerüstet zu sein für die lange Frankreich-Reise.
Klappt bestens und ein Test hat auch so so la la funktioniert:
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Musste beim Funktions-Test hier quer parkieren, weil die Leitungen zu kurz sind mit dem Schweller vorne dran.
Die Ladeleistung war auch alles andere als überwältigend. Eine Gegenprobel bei Ionity mit dem
höheren Ladeestand nur drei Kilometer entfernt war wesentlich erfreulicher.
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Mit CHF 0.51/kWh ist Tesla während des Tages noch einmal deutlich günstiger als
Ionity mit der Mobilize-Karte: CHF 0.59/kWh.
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