Wie man meinem Avatar entnehmen kann, fahre ich selber seit bald einem Jahr einen
MeganE Iconic. Der Hauptgrund warum wir keinen Scenic e-tech wollten, war die Grösse.
Meine Frau und ich sind alleine und nur gelegentlich fahren unsere beiden Enkel mit uns mit.
Als ich das erste Mal in den Scenic einstieg, empfand ich das Raumangebot überzeugend,
aber für uns halt in einer grösseren Stadt eher hinderlich. Man möge mir das verzeihen,
aber im Gegensatz zum R5 löste das Design bei mir keine Begeisterungsstürme aus. Im
Vergleich zum Captur PHEV meiner Frau wirkt der Scenic auf mich eher etwas altbacken.
Was unbestreitbar ein grosser Vorteil des Scenic ist, ist die grosse Batterie, die bei ver-
gleichbarer Effizienz des Antriebs zu doch deutlich grösseren Reichweiten führt. Unsere
"Rennstrecke" nach Les Lecques in Südfrankreich schafft der MeganE realistischerweise
nur mit zwei Stopps. Der Scenic könnte die auf den Kilometer genau 800 km wahrscheinlich
mit einem Stopp bewältigen. Bei gleicher Fahrweise natürlich.
Der cw-Wert des Scenic ist identisch zu dem des MeganE mit 0.29, hat aber eine grössere
Stirnfläche. Der cw-Wert ist in der Elektrowelt bestenfalls Durchschnitt.