Beiträge von Hugybear

    Beim kleinen Bruder Megane E-Tech ist es definitiv so.

    Deshalb plane ich meine Reisen immer mit Stopps an Ladestationen. Bei mir passen dann die Ladeleistungen auch, zumindest am Anfang und wenn der Akku vielleicht so 15 % anzeigt. Dann rutscht die Ladeleistung bei meinem Megane kurz auf +-130 kW, um dann langsam aber sicher zu sinken.


    Das ist ganz normal.

    Das stimmt definitiv nicht. Angefahren bei ca. 15°C ohne Ladeplanung.

    Schon über 100 kW gesehen bei Minustemperaturen ohne Ladeplanung (Eigenerwärmung der Batterie vom Fahren).


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    AMS,Hauspostille von VAG🤷

    Vorher war es der ID4, ebenfalls eine andere Klasse.

    Der Bloch fällt immer auf mit negativen Berichten über Renault und andere Nichtdeutschen Marken.

    Da fällt mir sein Bericht vom Megane Verbrenner ein,von Unwahrheiten nur so gespickt.

    Aber das wollen die meisten natürlich hören.

    Und ich behaupte das Gegenteil.

    Bei diversen Vergleichen hat Bloch kein gutes Haar an den Referenz-

    fahrzeugen von VW gelassen. Ich schätze die Objektivität von Bloch und

    er weiss auch Stammtischkriterien dort einzuordnen, wo sie hingehören.

    Zumindest ist die Ladeschale besser als bei den 2022/2023er MeganE. Da rutscht das Telefon herum in der Kurvenfahrt. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Beim ScenicE rutscht da nichts mehr :thumbup:

    Hier rutscht gar nichts herum im MeganE. Die Gummimatte ist sehr rutschfest.

    Zum Rauspopeln aus der Ladeschale schon fast zu rutschfest.

    Ja und zwar beim MeganE. Mein iPhone 14 wurde schon so heiss, dass es aufgehört hat zu laden.

    Das ist das grundätzliche Problem des induktiven Ladens und ganz speziell im Auto. Sollte die

    Ladeschale dann noch in einem "Loch" stecken, wo sich die Hitze stauen kann, wird der Handy-Akku

    nicht lange leben.


    Auf langen Strecken lege ich das Handy in die Ablage und lade es, wenn es nicht mehr anders geht

    auch mit einem USB-C-Ladekabel. Das hat aber andere Nebenwirkungen wie die Abmeldung des Apple

    Car Play Systems. Wie ich das verhindern kann, habe ich noch nicht herausgefunden.

    Interessant: Und was für eine Felge verwendest du dafür genau?

    Da es sich bei meinem Fahrzeug um einen MeganE handelt, dürfte das für Deinen

    Scenic kaum relevant sein:


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    Renault Schweiz bietet folgende Rad/Reifenkombination für Deinen Scenic e-tech an:

    Alu 19"

    7.5 x 19 5 ET 46

    205/55 R19 97H XL

    Preis für 4 Kompletträder

    Fr. 2 560.-

    Rad-Dimensionen unterscheiden sich je nach Version. Fragen Sie Ihren Renault Partner, er berät Sie gerne.

    Label herunterladen

    Produktdatenblatt herunterladen


    Das Auto sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: https://winterkomplettraeder.renault.ch/images/winter-wheels/ScenicETech/5_Abb-Scenic_Felge-R-DAM_1499820_730x300px.jpg]

    Kann man da jede von der Größe passende Felge nehmen, oder muss die speziell zugelassen sein?

    Sorry, wir haben vor 17 Jahren das letzte Mal ein Auto gekauft.. 😀

    Renault schreibt genau vor, welche Felgendimensionen verwendet werden dürfen.

    Dabei geht es um den Felgendurchmesser (Bremsanlage), Einpresstiefe und Hornbreite.

    Dann ist genauestens vorgeschrieben, welche Reifengrössen auf diesen Felgen verwendet werden

    dürfen. Dabei geht es um die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften wie Geschwindigkeitsgrenze,

    Traglast etc.


    Gerade bei Elektroautos macht es sehr viel Sinn, sich an diese Vorgaben zu halten.


    Als Winterreifen hat sich auf dem Captur PHEV meiner Frau und auf meinem MeganE der

    Conti TS 870 P bewährt, der im Falle des MeganE auf einem zwei Grössen kleineren 18" montiert

    ist. Durch die gute Eigenfederung und der höheren Flanke, ist der Komfort wesentlich besser

    als bei den 20" Sommerrädern mit den Goodyear Efficient Grip. Zudem sind sie nur 195 mm breit

    statt 215 mm. Das dürfte den höheren Rollwiderstand des Conti durch bessere Aerodynamik aus-

    gleichen.


    HTH, Jörg

    Hallo in die Runde,


    wir laden gerade an einer EnBW-Säule. Nun schon wiederholt (auch bei EweGO), dass das Auto nicht mit mehr als 70 Kw/h geladen wird.

    Auf dem Bildschirm der Ladesäule wird angezeigt, dass 150 Kw/h möglich sind.

    Habt Ihr soetwas schon beobachtet?

    Die drei relevantesten Faktoren für die Ladegeschwindigkeit sind:


    a) Leistung der Ladestation. Werden beide Punkte der Säule gleichzeitig benutzt, halbiert sich die Leistung, die jedem Auto zur Verfügung steht.

    b) Der SOC muss für die Nennleistung sehr tief <30% sein.

    c) Die Aussentemperatur. Je kälter umso langsamer wird geladen. Maximum wird zwischen 25°C und 35°C erreicht.


    An Tesla-Lader schon das mit meinem MeganE erlebt:


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    Und das bei Ionity in Frankreich. Das entspricht praktisch der Nenn-Ladeleistung

    für den MeganE von 130 kW, wie sie Renault nennt.


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