Beiträge von Hugybear

    Und wie kommst du auf diese Aussagen?

    Als ersten und einzigen Beitrag ein solches Posting? ....

    Don't feed the troll ...

    Sehe ich auch so. Ein übler Trollversuch mit Landung im Killfile.


    Anlässlich der Präsentations-Veranstaltung des R5e hat der Verkaufsleiter meines Renault-Händlers

    ganz andere Aussagen gemacht. Der Verkauf des Scenic läuft, so scheint es, besser als erwartet.

    Gut: Renault hat ein anderes Standing in der Schweiz als in Deutschland und auch andere Markt-

    anteile.

    Ich bin heute zb 50km gefahren. Die reichweite hat sich nur um 22 km verringert. Vor der heutigen fahrt gestern viel autobahn. Heute hauptsächlich 60-80 kmh und flach. Mich würde es einfach interessieren wie der Algorithmus für die aktuelle Reichweite tatsächlich ist.

    Ist es immer noch nicht klar?

    Nach dem Laden auf 100% wird die Reichweitenschätzung auf der Basis der letzten 200 km angegeben.

    Das habe ich Dir ja rausgesucht und das publiziert Renault ja auch, wie ich Dir weiter oben reinkopiert

    habe. Die Quelle ist Renault.


    Während der Fahrt - das hast Du ja jetzt gerade beschrieben, wird zur Reichweitenanzeige der

    Durchschnitt der letzten 70 km verwendet. Auch da ist die Quelle Renault. Offenbar bist Du die

    50 km deutlich sparsamer gefahren als die letzten 70 km davor resp. falls Du geladen hast, die

    200 km davor.


    Das ist m.E. nicht so schwer zu verstehen und ein Telefonat mit Deinem Händler kann Dir zusätzliche

    Sicherheit geben. Der weiss das oder klärt es für Dich ab.

    ...dazu wird z.B. üblicherweise die Fahrweise von den letzten 50 km einbezogen (womöglich noch die aktuelle Temperatur etc.).

    Wie kommst Du dazu, Dir solches aus den Fingern zu saugen?


    Automatische Reinitialisierung
    Die Reichweite wird nach dem vollständigen Aufladen des Antriebsakkus automatisch
    reinitialisiert, auf einen Wert, der nach dem Energieverbrauch auf den letzten 200
    km berechnet wird.


    Mit Deinen Falschinformationen und Deinem Verhalten hast Du Dir jetzt einen der vordersten Plätze

    im Killfile gesichert.

    Es wird für die angezeigte Reichweite immer der Verbrauch der letzten 30 Minuten hergenommen.

    Renault meint dazu:

    Reinitialisierung der voraussichtlichen Reichweite

    Nach dem kompletten Aufladen der Antriebsbatterie können Sie zwischen zwei Arten der
    Reinitialisierung wählen: manuell oder automatisch.

    Reinitialisierung per Tastendruck
    Wählen Sie die Fahrparameter aus, die zurückgesetzt werden soll, und halten Sie den
    Schalter 1 gedrückt, um den Bereich zurückzusetzen.

    Automatische Reinitialisierung
    Die Reichweite wird nach dem vollständigen Aufladen des Antriebsakkus automatisch
    reinitialisiert, auf einen Wert, der nach dem Energieverbrauch auf den letzten 200
    km berechnet wird.
    (Fette und kursive Schrift von mir)


    Während der Fahrt sind die letzten 70 km entscheidend für die Reichweitenschätzung. Die Zeit spielt überhaupt keine Rolle.

    Wo hast Du die 30 Minuten her?



    Mir ist bewusst, dass die 625 km bei optimalen Bedingungen und geringeren Geschwindigkeiten erreicht wurde.

    Mein Fahrverhalten auf der Autobahn ist halt eher 130 bis 140 km/h. Was ich jetzt nicht sls rasen bezeichnen würde

    Sind Dir in den vergangenen Jahren die vielen Teslas nicht aufgefallen, die trotz riesiger Leistung

    gemütlich mit 100-120 km/h über die Autobahn cruisen? Bei der Effizienz des Elektroantriebs schlägt halt die gefahrene

    Geschwindigkeit gnadenlos mit dem Quadrat zu: Bei 140 km/h ist der Luftwiderstand um 96% höher als bei

    100 km/h. Bei 130 km/h immer noch um 69%. Ein Scenic e-tech ist kein ineffizienter Diesel.


    Hier eine recht brauchbare Zusammenstellung der Reichweiten des Scenic bei verschiedenen Bedinungen:


    Renault Scenic E-Tech electric High Range Reichweite & Verbrauch :: evkx.net

    Gestern wieder: 40 Km gefahren, dann extra zu einer Ionity-Säule mit der neuen Mobilize-Karte:

    19% SOC, 9 Grad Außentemperatur.

    Geladen mit maximal 83 Kw.

    Neben mir, an einen anderen Säule ein e-tron mit 143 Kw.

    Gestern dann mal den Renault-Support angeschrieben. Bin gespannt, was da zurückkommt..

    Die maximale Ladeleistung wird nicht direkt am Anfang des Ladevorgangs erreicht.

    Das kann bis zu 3 Minuten dauern, bis der Maximalwert des laufenden Ladevorgangs erreicht wird.

    Man müsste bei einem solchen Ladevorgang bei Dir einmal dabei sein, um sich abschliessend eine

    Meinung bilden zu können.