Desweiteren erfuhr ich nun, dass es irgendwo in der Anleitung stehe, man dürfe an Schnellladern nur bis 80% laden (wir hatten 100% eingestellt). Wobei diesen Punkt habe ich noch nicht gefunden.
Den wirst Du auch nicht finden, weil es den nicht geben wird.
Grundsätzlich ist es egal, ob man am DC-Lader auf 80% oder 100% lädt. Die letzten 20%
dauern einfach extrem lange und für die Batterie ist das ziemlicher Stress. Die Ladeleistung klappt auch
zusammen. Hier mal zwei Bilder vom gleichen Ladevorgang bei meinem MeganE an einer Ionity-Ladestation im Elsass:
A916EFAA-990B-4433-9CA1-CEF6A14B6431_1_105_c.jpeg3A74AC3A-1DDA-4B95-B78E-6B09F242CB24_1_105_c.jpeg
Wenn es die Strecke und die Planung erlauben, ist es aus Zeitgründen und zur Schonung der Batterie
zweckmässig, nur so weit zu laden wie nötig.