Beiträge von mxhd1968

    Hallo @SamweisSupercharger,


    als Antwort auf Dein Posting #16 kann ich nur sagen, dass Du bei diesen Anforderungen höchstwahrscheinlich kein passendes E-Auto unter 65€ finden wirst. Die Anforderung von 350km Reichweite bei 130km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und winterlichen Bedingungen (< =5°C ) lässt die Fahrzeuge bis 50k€ definitiv ausscheiden und Du wirst höchstwahrscheinlich bei den üblichen Premium Autoherstellern landen (Mercedes, BMW, ...). Als Ergänzung zu dem Weblink in meinem Posting #15 kann ich Dir noch folgenden Weblink zum Thema 130km/h und Reichweite empfehlen: https://www.merkur.de/verbrauc…elle-130-zr-92816831.html .


    Beste Grüße und gutes Gelingen bei der Suche

    Helmut :)

    Hallo

    Mir würde es ausreichen, wenn das Auto von 10-80% durchgängig mit 150kW Ladeleistung geladen werden würde. Meine Befürchtung ist, dass der Scenic da weit entfernt ist.

    Hallo hypnorex,


    ja, pflichte ich Dir bei, aber davon sind einige E-Autos betroffen. Der Tesla Y meines Arbeitskollegen hält die 150kW Ladeleistung auch nur kurz und schaltet dann auf moderatere Werte zurück. Die Vorstellung, dass bis zum Schluss mit 150+ kW geladen wird, ist eher Marketingvorstellung der Autohersteller

    Wenn ich mir den ADAC-Bericht zum Thema Ladekurve und Leistung so ansehe (https://www.adac.de/rund-ums-f…n-langstrecke-ladekurven/), dann versuche ich hier pragmatisch zu sein und davon auszugehen, dass der Scenic E sich im Mittelfeld bewegen wird (hoffentlich .... ;) ).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo SamweisSupercharger,


    dann nutze ich doch die Zeit und werde noch ein wenig mit Dir "fachsimpeln"... ^^ .

    Du nimmst den Polestar 2 als Maßstab für schnelles Laden. Nun muss man aber wissen, dass der Polestar mit 800V DC arbeitet und nicht mit 400V, wie der Scenic E. Bei 400V sind gernell max. Leistungen bis theoreitsch 200kW (bei max. 500A) möglich (155kW real bei 380A). Ausnahme ist mal wieder Tesla, die mit ihrer abgestimmten Batterietechnik, BMS-Software im Tesla und dem Supercharger Ladenetz Leistungen bis 250kW schaffen. An Fremdladenetzen schafft der Tesla über CCS Stecker auch nicht mehr als 150kW. Ein Arbeitskollege von mir fährt einen Tesla Y und schafft bei bei einer HPC-Station (High-Power-Charging) eines Fremdladenetzes mit 150kW Leistung knapp 43kWh in ca. 37 Minuten (10%-80%). Das schafft der 87kWh Scenic Electric laut Renault ebenfalls (wenn nicht sogar etwas mehr). Somit für mich durchaus akzeptabel.
    Mit 800V lassen sich bereits mit 250A ca. 200kW erreichen und das bedeutet geringere Leitungsquerschnitte und geringere Ladeverluste. Bis 350kW zu laden ist also mit der 800V Technologie real durchaus möglich. Mal kurz gegoogelt zum Thema 800V Fahrzeuge:


    800V Elektroautos mit 200kW Ladeleistung verfügbar:

    • Hyundai:
      • Ioniq 5 (mit 58 kWh und 72,6 kWh Batterie)
      • Ioniq 6
      • Genesis GV60
      • Genesis GV70
    • Kia:
      • EV6 (mit 77,4 kWh Batterie)
    • Porsche:
      • Taycan (alle Modelle)
      • Taycan Cross Turismo
    • Audi:
      • e-tron GT quattro
      • RS e-tron GT
    • Lucid:
      • Air (alle Modelle)
    • NIO:
      • ET7
      • ET5
      • ES7
    • XPENG:
      • G9 (ab 2024)
    • ZEEKR:
      • 007

    Modelle, die in Zukunft auf den Markt kommen:

    • BYD:
      • Han EV (ab 2024)
      • Seal (ab 2023)
      • Tang EV (ab 2024)
    • Mercedes-Benz:
      • EQS SUV (ab 2023)
    • BMW:
      • iX M60 (ab 2023)


    Die meisten Hersteller und Anbieter eher im höherpreisigen Segment. Also für mich stellt der ScenicE mit seinem maximal Preis von dzt. ~55k € durchaus eine interessante Variante dar. Vorausgesetzt natürlich, dass ich mit max 150kW Ladeleistung zufrieden bin. Was in Deinem Fall ja nicht zutrifft. Eine Marke mit 800V Ladetechnik (und somit 200kW+ Ladeleistung) und einer Komfortausstattung wie sie der ScenicE mit 55k€ hat, wird in nächster Zeit um besagte 55k€ nicht so schnell am Markt sein, vermute ich mal.


    Wie siehst Du das?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo SamweisSupercharger,


    wenn Du Dich gegen den Scenic E entschieden hast, dann hätte ich zwei Fragen:


    • Gibt es schon eine neue Marke/Modell, das Deinen Anforderungen/Ansprüchen eher gerecht wird?
    • Wirst Du nun das Forum verlassen, da der Scenic E nicht mehr für Dich in Frage kommt?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    ich habe mal mit Renault Österreich telefoniert und mich erkundigt, wann den mit den ersten Probefahrzeugen des Scenic Electric bei den Händlern zu rechnen ist und man hat mir die Auskunft gegeben, das mit Ende Februar bzw. Anfang März 2024 es soweit sein soll, das die ersten Basismodelle des Scenic Electric an die "großen Händler" ausgeliefert werden. Ich bin gespannt und hoffe, bald einen Probefahren zu können... ^^ :thumbup: . Wie sieht's den in der Schweiz bzw. in Deutschland aus? Gibt's da schon wen, der bereits Probegefahren ist?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hehe sehr nett - aber alleine schon wegen dem größeren Akku würde ich doch eher zum Scenic tendieren :D

    Hallo Roman,


    schon klar, aber es wird auch eine Preisfrage werden.. :/ ^^ .

    Die Megane E Wunschkonfiguration würde mich 49k € Listenpreis kosten und die des Scenic E knapp 56k € Listenpreis. Abzüglich diverser Rabatte und Förderungen bleibt immer noch ein Betrag jenseits der 40k € über. Das will auch finanziert sein ... ;).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Krass habe mir das gleich Modell auf der Renault.at Seite zusammengestellt 3000 Euro mehr heftig .....



    Bildschirmfoto 2023-12-15 um 07.25.47.png

    Hallo Peter ( vandam ),


    ich weiß ja nicht welchen Wechselkurs Du für CHF und € verwendet hast (derzeit ist 1CHF = 1,0502€), aber ich komme nur auf einen Preisunterschied von 235€ (zugunsten des Schweizer Preises).... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)