Hallo SamweisSupercharger,
dann nutze ich doch die Zeit und werde noch ein wenig mit Dir "fachsimpeln"... .
Du nimmst den Polestar 2 als Maßstab für schnelles Laden. Nun muss man aber wissen, dass der Polestar mit 800V DC arbeitet und nicht mit 400V, wie der Scenic E. Bei 400V sind gernell max. Leistungen bis theoreitsch 200kW (bei max. 500A) möglich (155kW real bei 380A). Ausnahme ist mal wieder Tesla, die mit ihrer abgestimmten Batterietechnik, BMS-Software im Tesla und dem Supercharger Ladenetz Leistungen bis 250kW schaffen. An Fremdladenetzen schafft der Tesla über CCS Stecker auch nicht mehr als 150kW. Ein Arbeitskollege von mir fährt einen Tesla Y und schafft bei bei einer HPC-Station (High-Power-Charging) eines Fremdladenetzes mit 150kW Leistung knapp 43kWh in ca. 37 Minuten (10%-80%). Das schafft der 87kWh Scenic Electric laut Renault ebenfalls (wenn nicht sogar etwas mehr). Somit für mich durchaus akzeptabel.
Mit 800V lassen sich bereits mit 250A ca. 200kW erreichen und das bedeutet geringere Leitungsquerschnitte und geringere Ladeverluste. Bis 350kW zu laden ist also mit der 800V Technologie real durchaus möglich. Mal kurz gegoogelt zum Thema 800V Fahrzeuge:
800V Elektroautos mit 200kW Ladeleistung verfügbar:
- Hyundai:
- Ioniq 5 (mit 58 kWh und 72,6 kWh Batterie)
- Ioniq 6
- Genesis GV60
- Genesis GV70
- Kia:
- EV6 (mit 77,4 kWh Batterie)
- Porsche:
- Taycan (alle Modelle)
- Taycan Cross Turismo
- Audi:
- e-tron GT quattro
- RS e-tron GT
- Lucid:
- NIO:
- XPENG:
- ZEEKR:
Modelle, die in Zukunft auf den Markt kommen:
- BYD:
- Han EV (ab 2024)
- Seal (ab 2023)
- Tang EV (ab 2024)
- Mercedes-Benz:
- BMW:
Die meisten Hersteller und Anbieter eher im höherpreisigen Segment. Also für mich stellt der ScenicE mit seinem maximal Preis von dzt. ~55k € durchaus eine interessante Variante dar. Vorausgesetzt natürlich, dass ich mit max 150kW Ladeleistung zufrieden bin. Was in Deinem Fall ja nicht zutrifft. Eine Marke mit 800V Ladetechnik (und somit 200kW+ Ladeleistung) und einer Komfortausstattung wie sie der ScenicE mit 55k€ hat, wird in nächster Zeit um besagte 55k€ nicht so schnell am Markt sein, vermute ich mal.
Wie siehst Du das?
Beste Grüße
Helmut