Beiträge von mxhd1968

Hallo Alois,

habe bereits mit Sonnleitner Linz telefoniert. Sie haben ihn vor kurzem bekommen (ganz in Blau). Leider konnte man mir nicht Bescheid sagen, welche Variante sie bekommen haben. Es ist auf jeden Fall ein Vorserienmodell laut Fa. Sonnleitner. Sie konnten aber auch noch nicht Auskunft geben, ob das Fahrzeug auch von innen zu besichtigen ist (Stichwort: Probesitzen) oder "nur" von außen bewundert werden kann.

Meine Frau und ich sind auf jeden Fall am überlegen, ob wir am Samstag kurz einen Ausflug nach Linz (von Wien aus) machen.... ^^ .

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo Alois,

Danke für die Info. Weißt Du konkretes darüber, ob Renault tatsächlich den Scenic Electric bzw. auch den Renault 5 ausstellen wird?

Ich habe sicherheitshalber auch mal beim Renault Kundenservice nachgefragt und die geben mir heute noch Bescheid.

Danke auf jeden Fall und Beste Grüße

Wann /wo steht er überhaupt schon irgendwo beim Händler?

bei mobile.de lese ich von Verfügbarkeit ab 27.03. bei einem, bzw. ansonsten sowas wie 2 oder 4 Monate Lieferzeit ab jetzt.

Noch keiner mit Real-Bild bei sich im Autohaus.

Hallo Benno,

also in Österreich soll man laut Renault Österreich erst mit Anfang Mai die ersten Scenic E bei den Händlern zu sehen bekommen.

Ursprünglich war von Ende Februar/Anfang März die Rede, aber das hat sich jetzt verlagert.

Beste Grüße

.... und noch ergänzend ein weiterer kleiner Reichweiten- und Verbrauchstest...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beste Grüße

Helmut :) ;)

Hallo Miteinander,

hier ein aktueller Beitrag von Car Maniac vom 12.03.2024 zum Thema Scenic Electric (E-Auto des Jahres 2024!):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beste Grüße

Hallo Helmut,

der Wechsel ist wegen dem Umstieg auf ein Firmenauto. Zur Wahl standen ein ID4 und ein Q4, beide in einer unmöglichen Farbe weil alles andere das Budget gesprengt hätte. Der Renault hat die größere Batterie, ich kann mit 22kW laden und ist moderner, gefällt mir besser und hat gerade in der Alpine Ausführung die bessere Ausstattung. Natürlich hoffe ich auf ein Auto ohne Kinderkrankheiten aber beim Arkana wurde ich nicht enttäuscht. Allein steuerlich wäre ein Hybrid eigentlich ein Nonsens.

Hallo Dilbert,

verstehe ich das richtig, dass Dein Arbeitgeber es Dir freistellt, welches E-Auto Du als Firmenfahrzeug anschaffst, solange Du in einem bestimmten Budgetrahmen bleibst?

Wow... das nenn ich Freiraum :thumbup: ^^ .

Beste Grüße

Hallo miteinander,

heute ist die Entscheidung gefallen, es wird ein Scenic E-Tech bestellt in der Alpine Austattung. Dafür muss ich mich von meinem Arkana E-Tech trennen. Das bessere ist halt Feind des Guten!

Hallo Dilbert,

hast Du den Arkana E-Tech 145 Vollhybrid "elektrisch ausgereizt", dass Du nun auf einen 100%-elektrifizierten "Boliden" umsteigst... ;) ? Kann ich gut verstehen, mir geht's mit meinem Renault Captur E-Tech 160 PHEV auch so. Ich freue mich schon, wenn es im Mai (laut Renault Österreich) die ersten Auslieferungen des Scenic-E in Österreich gibt und somit auch die erste Möglichkeit, mit einem Scenic-E beim jeweiligen Autohaus, dass mit einem versorgt worden ist, Probe zu fahren.

Ich möchte meine Entscheidung erst treffen, wenn ich mit ihm Probe gefahren bin. Danach fällt dann die Entscheidung, ob ich/wir dann den Scenic-E bestellen.... ^^ .

Least Du oder kaufst Du den Scenic-E?

Beste Grüße aus der Wiener Umgebung (im Süden von Wien)

PS.: Kenne Dich übrigens über das Arkana-Forum (dort hast Du ja auch schon in der Vergangenheit gepostet).

Laut Renault-Webseite sind es 37 Minuten, 10%-80% verrät Renault nicht. Dies würde eine schnelle Vergleichbarkeit mit anderen Modellen ermöglichen, die vielleicht nicht gewünscht ist.

Stimmt, wenn es denn 400km wären. Der 87kwh-Akku schafft bei -5 Grad und 120km lt. der Renault-Webseite aber nur 290km. Real muss ich also spätestens bei 250km laden. Dann 45 Minuten laden zu müssen, dauert mir zu lang. Wenn's blöd läuft, müsste ich an einem Tag 2 x 45 Minuten laden.

Hallo SamweisSupercharger,

wenn ich den Lade-Simulator auf der Renault-Seite auf 15-85% (somit 70% zusätzliche Ladekapazität) stelle, dann komme ich auf eine Ladezeit von 42 Minuten und 360km wiedergewonnene Reichweite bei 87 kWh Akkugrösse, 150kW Ladeleistung und 350A Ladestrom (siehe Bild):

Ladeleistung_15-85%_ScenicE.jpg

.... und die 80% Ladegrenze ist nicht in Stein gemeiselt, man kann auch auf 85- 90% gehen, ohne den Akku oder die Ladezeit all zu sehr zu stressen.... ;)

Beste Grüße

Ja, das denke ich auch. Es wird eher ein FHEV oder vielleicht sogar ein reiner Benziner werden. Für mich ist die Zeit für ein E-Auto noch nicht gekommen.

Hallo SamweisSupercharger,

also wenn ein Vollhybrid (FHEV) für Dich in Frage kommt, dann ist dass sicher die beste Lösung. Du hast die Reichweiten Sicherheit eines Verbrenners kombiniert mit einem E-Motor, der Sprit sparen hilft und noch für einen entsprechenden Boost" beim Anfahren sorgt. Zusätzlich senkst Du mit dem geringeren Benzinverbrauch auch den CO2-Ausstoß. Außerdem gibt es mittlerweile von allen gängigen Marken gute Angebote zu Vollhybrid Modellen, die sowohl im Preis als auch in der Ausstattung sehr interessant sind.

Beste Grüße