Beiträge von mxhd1968

Hallo Miteinander,

keine Ahnung, wer von euch bei seinen Fahrzeugen Diagnostic-SW anwendet, die er über die OBD2-Schnittstelle ans Fahrzeug anschließt. Wer die App CarScanner (für iOS und Android verfügbar) verwendet, hat jetzt mit der Version 1.108.6 (Profiles-DB 1.109.2) unter iOS die Möglichkeit ein "experimental" Profile für den Scenic EV E-Tech zu aktivieren. Leider ist für die versionsgleiche Android App (1,108.6) das Profil noch nicht verfügbar, da hier eine ältere Version der Profiles-DB verwendet wird (1.108.6). Das Profil für den Scenic EV E-Tech ist dort noch nicht enthalten.

In der iOS-Version sieht's so aus:

CarScanner-Profil_ScenicEV.PNG

Wäre toll, wenn jemand, der die App unter iOS verwendet und noch dazu einen Scenic EV hat, es mal testet. Ich bin derzeit noch kein Besitzer des Scenic EV, hoffe aber es nächstes Jahr zu sein ;) ^^ .

Beste Grüße

Helmut

Hallo Yngvi,

genau, deswegen darf man gespannt sein, was aus der "Software République" Initiative bei Renault noch an hoffentlich guten SW-Produkten für die E-Mobilität entstehen wird. Die beteiligten Firmen (Atos, Dassault, ST Microelectronics, Thales) lassen zumindest eine gewisse Kompetenz dazu erwarten/erhoffen.

Wir werden sehen ... ^^ ;) .

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo,

also bei "der Wunschliste" bin ich gespannt, bis wann Renault diese Features bei seinen Fahrzeugen implementiert hat, sofern sie es überhaupt in Angriff nehmen.... :/ ;) .

Zumindest hat Renault mit seiner "Software République" Initiative ja mal den ersten Schritt getan, um zukünftig auch im Software-Bereich qualitatives in seinen Fahrzeugen anzubieten (https://www.renaultgroup.com/e…and-sustainable-mobility/ ). Ich bin gespannt, welche "Früchte" aus dieser Initiative entstehen werden.... ^^.

Beste Grüße

Wie mit dem Dienstleister abgemacht, wurde vorgestern bei uns die Wallbox installiert. Es handelt sich um eine Dreiphasenwallbox bei welcher man zwischen 11 - 22 KW einstellen kann. Da unser neuer Scenic bekanntlich noch nicht da ist, haben wir gestern den Test mit unserer ZOE gemacht. Die Wallbox funktioniert aber erst wenn man die Verbindung mit der App vollzogen hat. Diese Wallbox muss eine Anbindung an ein Wifi Netz haben. Alles bestens!

Hallo PeschRSc,

welche Marke hast Du denn bei der Wallbox ausgewählt?

Dein Stromanbieter lässt Dich Deine Wallbox mit 22kW betreiben und dass ohne zusätzliche Freigabe? Dann bist Du einer der Glücklichen, der von seinem Energieversorgungsunternehmen (EVU) seinen 22kW-Anschluss geliefert bekommt. In welchem Land des Dreiländerecks bist Du denn zu Hause (F/D/CH)?

Hier ist Österreich muss man 22kW (32A bei 400V, dreiphasig) beim Energieversorger entsprechend ansuchen und es erfolgt dann eine Prüfung durch das EVU, ob der Standort für diese Kapazität ausgelegt ist (erteilt die Freigabe oder eine Absage). Bis zu 11kW (16A bei 400V, dreiphasig) ist dagegen kein Problem und muss nur vom entsprechenden Elektrounternehmen, dass die Installation und Inbetriebnahme der Wallbox durchführt beim zuständigen EVU gemeldet werden (keine zusätzlichen Freigabe durch das EVU erforderlich).

Beste Grüße

Hallo Thomas,

ich schätze mal, die Antwort ob Renault solche Features bei seinen E-Fahrzeugen hat (konkret beim Scenic E-Tech Electric), wird mit Nein zu beantworten sein. Wenn Du Dir diese Features erhoffst, dann mußt Du auf einen Tesla wechslen. Mit solchen Features kann Renault derzeit nicht dienen.

Beste Grüße

Gerade in Radio Kärnten die Strompreise in A erfahren.

10-12 Cent die Kw/h.Stimmt das dann bin ich aber mal richtig neiditsch.

Hallo LRdriver,

Du scheinst ja dort gerade auf Urlaub zu sein, wenn ich das richtig deute. Ist übrigens meine alte Heimat, habe dort die ersten 23 Jahre meines Lebens verbracht.

10-12ct/kWh ist aber nicht typisch für Österreich. Wer soll denn diesen Tarif konkret anbieten? Vom Landesversorgerunternehmen Kärntens, der KELAG, weiß ich nur dieses:

Ab 1. April: Strompreissenkung der Kelag: Kein automatischer Wechsel in günstigere Tarife
    Kärntner Landesenergieversorger passt die Strompreise an und senkt die im Vorjahr stark erhöhten Tarife um zehn bzw. 20 Prozent ab. Das müssen Kelag-Kunden…
    www.kleinezeitung.at

Beste Grüße

Hallo LRdriver ,

wirst Du das Vollservice-Paket dazu nehmen und bleibt's bei 14,5% Preisrabatt von dem Du im Thread RE: Renault Scenic E-Tech Electric Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme

gesprochen hast?

Wie hat Dir das Solarbay gefallen? Ich war ja nicht so sehr begeistert davon ( konnte es bei meiner zweiten Probefahrt, diesmal mit einem Scenic E-Tech LR Esprit Alpine, ausprobieren).

Beste Grüße