Beiträge von mxhd1968

    Hallo Miteinander,


    habe gerade mit Renault Österreich gesprochen. Ja, sie wissen von dem Problem, aber sie habe aus der Zentrale in Frankreich noch keine Informationen, wann es wieder behoben sein soll. Habe gerade mit einem Italiener gechattet, die haben in Italien ebenfalls das Problem. Er fährt übrigens einen Clio mit Easylink System.


    Hoffen wir, das Renault das bald wieder in den Griff bekommt... :thumbup: :) .



    Beste Grüße

    Helnut :)

    Die Zuleitung für die 16er CEE dose sieht mir recht dünn aus.

    Bei 16A Dauerbelastung kann das recht warm werden ...

    Ich hatte meine Wallbox früher mit 5x2,5mm² angebunden, das wurde schon bei 12A (8kW) nach einer Stunde handwarm. Jetzt hab ich 5x6mm² liegen ...

    Einfach mal beobachten ...

    Hallo LRdriver ,


    ich kann speedy nur beipflichten und Danke sagen für seine Aufmerksamkeit :thumbup: :) .

    Bei tatsächlicher 11kW Ladeleistung empfehlen viele EVUs die Verwendung von mindestens 4mm2 Querschnitt pro Leitung. Bei 2,5 mm2 und 16A/400V Drehstrom kann es tatsächlich recht warm werden... =O. Ich hoffe , Dein Elektriker hat das berücksichtigt. Das Kabel sieht mir aber nicht danach aus .... :/ .

    Der Außendurchmesser eines 5-poligen Kabels der Type NYM-J mit 2,5mm2 liegt so bei 12,2 mm und bei 4mm2 ca. 13,5 mm, nur zur Orientierung für Dich.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Danke für die Ladekurve. Die Tage erfahren, dass doch Batterie mit 12 Modulen und alten NMC622 Zellen verbaut wurde...damit bin ich raus für Kauf

    Hallo wolfof,


    das ist vorallem dem Unstand geschuldet, dass Renault beim Scenic E-Tech auch auf den Preis schauen mußte. Ein Scenic E-Tech mit NMC 811 Chemie bei einem 87,5 kWh Akku wäre definitiv teurer geworden (jenseits der 60k €!) und dass wollte man bei diesem Modell nicht in Kauf nehmen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo leo.navratil,


    ich nehme an, die 2260km sind die gefahrenen Km seit 06/2024 und die 351kWh (Netto) bzw. 363kWh (Brutto) die dazugehörige elektrische Lademenge, die Du seit der Übernahme des ScenicE geladen hast. Hast Du in dieser Zeit ausschließlich DC geladen oder auch mit AC (11kW bzw. 22kW)? Würde mich deshalb interessieren, da beim AC laden, der Anteil der Ladeverluste ja höher ist als beim DC laden (beim AC laden kommt der Inverter des ScenicE zum Einsatz, der Verluste beim Umsetzen des Wechselstroms in den Gleichstrom produziert). Die von Dir angegebenen 3,3% (zwischen 0 und 6%) Ladeverluste sind daher ein Mix aus DC- und AC-Ladevorgängen oder nur aus DC-Ladevorgängen?


    Danke im Voraus und beste Grüße

    Helmut :)

    Mach ich gerne, schwarz ist vielleicht nicht die geschickteste Farbe für ein E-Auto, aber wie schon erwähnt war es die einzige Farbe ohne Aufpreis und wenn er untertags in der Firma an der Ladestation hängt werde ich die Klimatisierung kurz vor Abfahrt starten. Wenn das Feature schon vorhanden ist, werd ich es nutzen.

    Hallo Dilbert,

    jetzt hast Du ja schon ein paar "heiße Tage" hinter Dir mit Deinem schwarzen ScenicE... ^^ . Wie fühlt er sich denn an, wenn Du nach ein paar Stunden unter "glühender Sonne" in den Wagen einsteigst? Wie gesagt, interessiert mich, da wir ihn ja auch in Black pearl/Schiefergrau bestellen wollen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    So sieht er aus und wartet erst mal aufs saubermachen und die Kennzeichen.

    Hallo Dilbert,


    kann LRdriver nur zustimmen, sieht sehr schön aus:thumbup: :).

    Wir haben ja auch vor unseren ScenicE in Blackpearl mit Dach in Schiefergrau zu bestellen (siehe mein Profilbild). Bitte gib mir Bescheid, wie sich der ScenicE so in den heißen Tagen anfühlt. Der ScenicE wird mein erstes Fahrzeug in Schwarz ..... ;) ^^ .


    Beste Grüße

    Helmut :)