Beiträge von mxhd1968

Hallo Hugybear,

hat euer Captur PHEV auch Sitz- und Lenkradhheizung und wird die auch aktiviert, wenn die Sofortklimatisierung auf der App gestartet wird?

Bei meinem nämlich nicht.

Beste Grüße

Helmut :)

da es ziemlich kalt geworden ist in den letzten tagen hab ich die sofort-beheizung probiert, aber die sitz- bzw lenkradheizung wurde nicht wie beschrieben aktiviert - hängt das ev von den aussentemperaturen oder anderen faktoren ab?

Hallo mbrubek,

gute Frage .... :/ .

Da dieses Feature (zuschalten von Sitz- und Lenkradheizung bei sofortiger Aktivierung über die MyRenaultApp) auch beim Megane E-Tech in der BA steht, kann vielleicht jemand der einen Megane E-Tech fährt und Sitz- und Lenkradheizung hat, dies beantworten. Dort sollte das ja schon länger möglich sein. Hugybear (ein Mitglied hier im Forum) weiß hier vielleicht Bescheid, er fährt einen Megane E-Tech. Habe allerdings keine Ahnung, ob er Sitz- und Lenkradheizung bei seinem Megane installiert hat.

Mein Captur PHEV hat ja auch die Möglichkeit der sofortigen Aktivierung der Klimatisierung über die MyRenault App, allerdings wird die bei mir installierte Sitz-Heizung nicht unterstützt. Die kann nur manuell im Captur PHEV aktiviert werden. Die Remoteaktivierung der Klimatisierung über die App gilt nur für die Klimaanlage selbst, aber nicht für die Sitz-Heizung.

Beste Grüße

"MG will 2025 erstes Elektroauto mit Festkörperbatterie einführen" Und wenn es MG macht, dann werden es die anderen "China - Autos" auch 2025 machen.

Hallo Hypnorex,

Es geht hier doch nicht um ein Rennen, wer als erster eine bestimmte Technologie einsetzt, sondern darum ein für die Zukunft nachhaltig funktionierendes Konzept umzusetzen, mit dem sich auch weiterhin Geld verdienen lässt und das eine Wertschöpfung auch für Europa und seine Bewohner ermöglicht. Die Art und Weise, wie China ihr Wirtschaftswachstum betreibt, sehe ich als "autoritär turbo-wirtschaftsliberalen" Versuch, in die Märkte aggressiv einzudringen und die Marktherrschaft zu erringen. Ich bin als Europäer nicht verpflichtet, deren Produkte zu kaufen, sondern kann mich auch auf europäische Firmen stützen, die durchaus gewillt sind, hier den Chinesen "Parole zu bieten". Renault sehe ich mit seiner Teilnahme an der Alliance in einer solchen Position. Daher finde ich, dass Renault, dass ganz gut macht.

Ich fahre übrigens auch schon über 30 Jahre Renault und mir gefällt der Weg, den Renault mit seiner "Renaulution" geht ... :thumbup: ^^ .

Beste Grüße

https://ecomento.de/2024/09/09…erperbatterie-einfuehren/

Ich denke, wenn Renault in einigen Jahren LFP einsetzten möchte, dann wird es nicht mehr relevant sein. Schade, dass Renault bei diesem Thema so sehr hinterher hinkt.

Hallo Miteinander,

also wenn ich mir so ansehe, was die Renault-Nissan-Mitsubishi Alliance so bis 2030 plant, dann ist mit Mitte 2028 mit dem massenmarkt mäßigen Einsatz vom ASSB (All-Solid-State-Battery) bei den Fahrzeugen der Alliance zu rechnen (siehe URL):

Renault Nissan Mitsubishi Alliance - Road to 2030
    From a solid foundation to an ambitious roadmap of teamwork and technology, the Alliance races forward to an exciting new future of innovation.
    alliancernm.com

Beste Grüße

Hi Fmk

Beim Scenic weiss ich das leider noch nicht!

Beim Toyota Corolla Hybrid habe ich mit einem entsprechenden OBD2 Adapter und der dazugehörenden Software umfangreiche Aufzeichnungen der Fahrten mit Fahrverhalten des Fahrers, Anteil Segeln, Anteil Elektro etc. etc. und Verbrauchskurven, Leistung der Motoren (Benzin, Elektro 1 und Elektro 2 in Leistung und Drehmoment)..........

Für mich war das sehr interessant und ich hoffe das es irgendwann etwas ähnliches für die Elektroautos gibt.

Hallo Miteinander,

Da kann ich die CarScanner App (gibt's für Android und iOS) wärmstens empfehlen.

Ich verwende sie zusammen mit einem passenden OBD2-Adapter schon seit ein paar Jahren für meinen Renault Captur PHEV.

Mittlerweile gibt es für den Scenic E-Tech auch schon ein Profile in der dazugehörigen Fahrzeug-DB und kann verwendet werden. Ist allerdings noch als "experimental Profile" deklariert, kann sich somit noch ändern.

Hier ein Beispiel, wie ich mein Dashboard auf meinem Android-Handy (Samsung) zusammengestellt habe, damit es mir während der Fahrt diverse Parameter des Captur PHEV anzeigt, zusätzlich kann man die Daten mitloggen und sich später als Diagramme anzeigen lassen (siehe Bild):

2024-08-29_20.19.42.jpg

Beste Grüße

Habe den Scenic gerade zum ersten mal an der Wallbox zu Hause dran. Fronius Wattpilot mit Überschuss der PV Anlage. 1 phasig ist scheinbar bei 3 kw Schluss. Hat jetzt gerade ohne Probleme auf 3 phasig umgeschalten.

Hallo Amvalix,

ich nehme mal an, der Inverter deiner PV-Anlage wird mit max 16A im Wechselstrom-Bereich arbeiten, da ist bei 1-phasigen Betrieb eine max. Leistung von 3,7kW logisch (230V x 16A = 3680VA(W).

Bei dreiphasigen Betrieb sind's dann max. 11kW (400V x 16A x qw(3)=11085W).

Freut mich, dass er leistungsabhängig den Phasenbetrieb verlässlich umschaltet :thumbup: :) .

Beste Grüße

Drück in der Renault-App unten in der Leiste auf Store.

Dort kannst Du Dir ohne Kosten eine Renault-Mobilize-Karte bestellen.

Die funktioniert in ganz Europa.

Hallo Hugybear,

Posting#7 in diesem Thread scheint Dir anscheinend entgangen zu sein, oder wie darf man Dein Posting sonst verstehen... :/ :rolleyes: ?

Beste Grüße

Was ist eine renault mobilize karte? Sowas hab ich nichr bekommen. Bin in Österreich vielleicht deswegen;)

Tesla Kto haben wir schon weil Frau sowas fährt ;). Können wir somit gut mitnutzen.

Hallo Amvalix,

alles roger, Du kannst auch in Österreich die Mobilize Karte beziehen. Ich lebe in Österreich und habe sie ebenfalls.

Wenn Du die MyRenault App öffnest und den Tab "Store" auswählst, siehst Du schon die Infos über die Mobilize Karte (siehe Bild):

Screenshot_20240828_185854.jpg

Alles weitere dazu findest Du dort.

Beste Grüße