Was ist das?
Hallo Hugybear,
vielleicht:
Handbuch = Bedienungsanleitung (BA)
Beste Grüße
Helmut
Was ist das?
Hallo Hugybear,
vielleicht:
Handbuch = Bedienungsanleitung (BA)
Beste Grüße
Helmut
Hallo Nubi,
also ich finde die Schaltwippen bei ScenicE und MeganeE sehr angenehm. Bei meinen Probefahrten mit beiden Modellen war das Fahren sehr angenehm. Ich spiele mich ganz gern mit der Rekuperation beim Fahren. Mein Captur PHEV hatte ja nur B und D als Rekupertionsstufe. Beim Renault5 E gibt's ja gar keine Schaltwippen für die Rekuperation.... (auch beim Probefahren festgestellt, ebenfalls nur B und D).
Beim Renault R4 E-Tech wiederum sollen sie dabei sein und auch echter One-Pedal Modus und Fußsensor für die Hecklappe. Bin gespannt, ob Renault das so umsetzt...
.
Beste Grüße
Helmut
Das weiss ich, aber Renault wohl nicht, deshalb habe ich es so geschrieben weil unter Rekuperation findest du nichts im Handbuch
Hallo Nubi,
bei Renault heißt das "Bremssystem mit Energierückgewinnung" in der BA :
Beste Grüße
Helmut
Alles anzeigenMir ist gerade aufgefallen, dass auf der österreichischen Renault Seite für den Scenic Alpine in der Ausstattungsliste eine elektrische Heckklappe mit Fußsensor angegeben wird
elektrische Klappe mit sensor.jpg
elektrische Klappe.jpg
Auf der deutschen Renault Seite wird die elektrische Heckklappe ohne Fußsensor angegeben
Frage an die östereichischen Scenic-Käufer - habt ihr eine elektrische Heckklappe mit Fußsensor ?Bei meinem in Österreich gekauften Scenic ist leider kein Fußsensor verbaut oder ich finde ihn nicht, oder man muß den Sensor wo in den Untiefen der Scenic-Konfiguration aktivieren?
Hallo mrcvid,
laut Kundenservice Renault Österreich ist das eine Fehlinformation auf der österreichischen Webseite und wird demnächst korrigiert. Anscheinend ein kleines Problem mit ihrem Contentmanagementsystem ihrer Webseite, sofern ich es verstanden habe.
Auch in Österreich haben alle Scenic E-Techs mit elektrischer Heckklappe keinen
Fußsensor.
Beste Grüße
Helmut
Hallo scotti_60,
möglichweise falscher Thread oder wie soll man Dein Posting sonst verstehen ... ?
Gehört es vielleicht zu folgenden Thread:
Beste Grüße
Helmut
Die Daten sind nur mit Passwort geschützt. Nicht wie üblich mit 2-Faktor.
Hallo Hypnorex,
1-Factor Authentication durch Password only ja (hier gibt's noch Verbesserungspotential), aber der komplette Datentransfer (inkl. Anmeldung) erfolgt über TLS v1.2 und somit derzeit gängige Verschlüsselung bei allen webbasierten Datentransfers im Internet. TLS v1.3 ist erst langsam im Einsatz (seit 2018). Keine Ahnung, welche Autohersteller schon eine 2-Faktor Authentifizierung in ihren Apps implementiert hat (möglicherweise die deutschen Premiumshersteller ?).
Aber unverschlüsselt und ungeschützt liegen die Daten auf keinen Fall im Internet auf den Servern von Renault herum und können von jedermann/frau heruntergeladen werden, ohne dass man Kenntnis über die Zugangsdaten hat, soviel solltest Du der Thematik an Sicherheit zugestehen.
Beste Grüße
Helmut
Natürlich, da gebe ich dir Recht. Die Daten liegen aber so ungeschützt herum, egal ob eine App zugreift oder nicht.
Hallo hypnorex,
inwiefern liegen die Daten ungeschützt herum? Bitte um konkrete Anwort.
Beste Grüße
Helmut
Hi Helmut
Genau,es sind schwierige Zeiten.Hab mich sonst ja nicht so aber dazu kommt noch der nächste Skandal von VW 🤷.
LG
Thomas
Hallo Thomas,
die App ist harmlos, Sie nutzt den gleichen Zugang, wie die offizielle Renault App und zwar über die Renault API (Application Programming Interface) auf die Renault Server-Cloud.
Ich habe selbst schon mit der API Abfragen durchgeführt und es ist seriös.
Was hat aber Deine Besorgnis mit der Krise bei VW zu tun... ?
Beste Grüße
Helmut
Bei sowas bin ich raus,ist mir zu heikel.🤷
LG
Thomas
Hallo Thomas,
was soll den hier zu heikel sein? Befürchtest Du irgendeine Form des Missbrauchs oder was ist Deine Befürchtung?
Beste Grüße
Helmut