Beiträge von mxhd1968

    Auf der sachlichen Ebene für mich keine Alternative zum MeganE.

    Auf der emotionalen Seite dagegen sehr.

    Offen gestanden packt mich da der R5 aber noch mehr.

    Tatsache ist: Zu beiden haben andere Hersteller kein Konkurrenzprodukt. ;)

    Hallo Hugybear,

    bei uns liegt die emotionale Seite beim R4 .... ^^ .

    Das vorher beigefügte Foto der beiden R4 zeigt den alten R4, der unser erstes Fahrzeug in den späten 80er war (und viel Spaß gemacht hat) und den neuen R4, in der Farbkonfiguration, wie wir ihn bestellen wollen.

    Den R5 mit 52kWh Akku/110kW/245Nm bin ich am 13. November Probe gefahren und es hat wirklich Spaß gemacht. Aber er ist uns innenraummäßig zu klein, daher auch die Entscheidung für den R4... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Hugybear,


    dann wäre ja vielleicht der R4 E-Tech, der mit Juni 2025 seinen Verkaufsstart hat, eine mögliche Variante.

    Der hat die gleiche Antriebs-, HV-Akku- und Infotainmentausstattung wie der R5, ist aber 7cm höher (157cm), 22cm länger (4,14m) und hat eine nur 61cm (!) hohe Ladekante. Man kann außerdem 2,2m lange Gegenstände transportieren, weil man nicht nur die Rückbank umlegen kann, sondern auch den Beifahrersitz nach vorne. Er hat 1406L Kofferaumvolumen ( bei ungelegter Rückbank). Der R4 ist für mich kein City-SUV mehr, sondern wieder ein MPV (=MiniVan)👍🏻😁.



    R4_einst-und-bald.jpg


    Ich warte schon mit großer Vorfreude auf den R4 .... ^^ :thumbup: .

    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo chrisiw,


    ich nehme an Du meinst diesen Link:


    """"https://www.g*ingel*ctric.de/forum/viewtopic.php?p=2290179#p2290179""""


    * .... ersetzt o bzw e .... ;)

    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hab zwar auf einer Göttin Autofahren gelernt aber nach einem Firmenwagen von Citroen wars das.🤷

    Hallo LRdriver,


    das war dann wohl so ein Modell oder ähnlich damals, oder :/ ;) ?


    CitroenDS-1972.jpg


    Bei mir war's ja in den 80ern ein Renault R4, mit dem ich meine ersten Kilometer fahren durfte:


    Renault R4 - 1982ff.jpg



    Und so ein R4 nur als R4 E-Tech wird 2025 mein Nachfolger für den jetzigen Captur PHEV. Er hat das "Auswahlrennen" bei mir vor dem Scenic E-Tech gewonnen .... ^^ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    bei der Diskussion hier ist hoffentlich allen bewußt, dass die MyRenault App nicht direkt mit dem Fahrzeug kommuniziert, wenn sie Daten über den Zustand des Fahrzeugs abruft. Es gibt ja keine "direkte Internetkommunikation" zwischen Fahrzeug und der MyRenault App.

    Alle Statusdaten des Fahrzeugs werden von diesem über die Internetverbindung ausschließlich an die Renault-Cloud, und somit an die darin befindlichen Server gesendet, deren Aufgabe ist, die Daten zu sammeln und unter anderem für den Abruf durch die MyRenault App bereitzustellen.

    Wir sprechen hier von einer indirekten Kommunikation zwischen App und Fahrzeug über ein Middleware-System (Renault-Cloud).

    Verzögerungen oder unterschiedliche Anzeigen in der App sind meistens dadurch verursacht, dass zwischen Fahrzeug und der Cloud keine Verbindung besteht (wie ja bereits Kommentare zuvor von diversen Usern erwähnt).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Österreich ist sowas ebenfalls verboten.


    Hat aber z.b. die Waze App allerdings bisher sehr wenig interessiert.

    Ich vermute das Google hier aber unter wesentlich höherer Kontrolle seitens der EU steht.

    Hallo Miteinander,

    zur Situation in Österreich folgendes:


    Die Rechtslage in Österreich

    GPS-Navigationsgeräte mit einem POI-Warner als "Ankündigungsfunktion" sind in Österreich erlaubt.


    Verboten sind allerdings Radarwarngeräte, mit denen technische Einrichtungen zur Verkehrsüberwachung beeinflusst oder gestört werden können. Diese dürfen weder an Kraftfahrzeugen angebracht noch in solchen mitgeführt werden. Bei Verstößen droht eine Verwaltungsstrafe von bis zu 10.000 Euro und das Gerät wird eingezogen.


    Quelle: https://www.oeamtc.at/thema/vo…-000-euro-kosten-16184654


    Fazit:

    Navi Apps mit POI Infos über Radarfallen sind in Österreich erlaubt, nicht aber Geräte, die aktiv auf das Radargerät einwirken .... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,

    dann ist man sich also einig, dass der BEV für den PKW-Bereich die realistische und vernünfigte Variante für die Zukunft (zumindest die nächsten hundert Jahre ;) ) ist. Reichweiten bis 1000km bei realer Fahrweise sollten bei der derzeitigen Entwicklung der Akkutechnologie durchaus für die nächsten Jahre (5+) im Bereich des Realen sein.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    ....
    ....


    PS: Nur, seien wir ehrlich, welcher Hersteller unterlag im letzten Jahrzehnt nicht der Versuchung, sowas mal als Show-Act zu präsentieren(? ;)

    Mal sehen was zumindest beim Styling in Serie übrig bleibt. Letztlich ein Modell auch noch oberhalb vom Scenic, rein-elektrisch, positioniert.

    Hallo Benno,

    hoffentlich "rein elektrisch" positioniert. Ob als reines BEV oder als FCEV ist dann Geschmackssache.... ;). Ein serienmäßiges FCEV im B-Segment in den nächsten Jahren halte ich allerdings für kostenmäßig unwahrscheinlich, im C- Segment und darüber jedoch schon.


    Ich hoffe ja nicht, dass Du ein Befürworter der Wasserstoffverbrennungsmotoren (HICEV... hydrogen internal combustion engine) bist. Dieser Motor ist für mich wie "neue Flecken auf alte Weinschläuche zu nähen" (ich weiß, ein uraltes Zitat ;) ).

    Folgender Artikel zum Thema HICEV versus FCEV:

    Hydrogen Fuel Cell vs Hydrogen Combustion Vehicles: What's the difference? — sopp + sopp
    What's the difference between Hydrogen Fuel Cell vehicles (HFC) and Hydrogen Combustion Vehicles (HICE)? Here we discuss the unique characteristics of both HFC…
    www.soppandsopp.co.uk


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    ist ja nicht der erste Versuch von Renault hier sich Gedanken darüber zu machen. 2006/2007 gab's ja schon Versuche von Renault und Nissan , dieses Thema für "die Masse" aufzubereiten:


    Renault-Nissan zeigt Konzeptauto Scénic ZEV H2 mit Brennstoffzelle
    Renault-Nissan hat jetzt den Prototypen Scénic ZEV H2 mit Brennstoffzellen-Antrieb enthüllt, der sich äußerlich nur wenig von seinen Kollegen mit…
    www.heise.de



    Mal sehen, wie fast 20 Jahre später sich das Thema entwickelt .... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)