Beiträge von Benno

    Respekt!


    Gar WLTP und besser zu fahren, was ist dann dein Alltagsmix für ein Strecken-/Fahrprofil?


    Und selbst BAB,....machst du halt mit deinen Eco 110/115 km/h offenbar doch sehr weit kommend!

    Nur nimmt er jetzt die l....oder nimmt er ....oder ...

    sorry, wieso dieses verkomplizieren?

    was würdest du um xxx weitere details um der Berechnung mit anfangen wollen - als einsteigen, ablesen und wissen was aktuell Sache ist ;)


    nimm es mir nicht übel. aber es wie überall, mit der Zeit kommt Erfahrung und die Praxis ist nun mal der Alltag eines jeden.

    na siehste, das passt doch vom verhalten her!

    die heutigen 50 km waren anders, als die gestrigen mit viel autobahn.


    Daraufhin zieht er dir von deiner Reichweite nicht die gefahrenen 50 km ab, sondern nur noch 22.

    Vor der heutigen Fahrt war die Prognose eine andere, wegen der Fahrweise von gestern.


    PS: Letztlich fährst du doch deinen Alltag mit dem Wagen - und der Wagen zeigt dir unmittelbar wie es sich sukzessive verändert, wenn du dich/deine Fahrweise veränderst :)

    Das bezieht sich darauf, dass man vollständig auflädt. Aber wie verhält es sich wenn ich jetzt ins auto steig und da steht zb bei 53% akku 582km Reichweite. Woher kommen die 582km. Auch auf die letzten 200km bezogen?

    naja. wie es in der erklärung dort ja steht. es wird zu entsprechendem reintialisiert und ist danach ein fortwährender prozess.

    wenn du zu deiner beischreibung bislang gefahren und ausgestiegen bist. waren die besagten 53% etc. ja bereits präsent.

    beim nächsten Tag einsteigen ist noch dieser Stand.


    ich würde das gar nicht soviel theoretisieren. mit dem fahren und der praxis kommt die erfahrung - im wahrsten sinne! ;)

    Steht sicher irgendwo in den tiefen des Manuals. Ich sollt vielleicht doch mal anfangen das vollumfänglich zu lesen…..

    das habe ich doch spontan mal zum Anlass genommen, weil selbst neugierig und siehe da!


    Seite 138...

    ...also doch zu gebrauchen, so eine Anleitung.

    jein. die Basis der Reichweiten-Prognose muss sich ja auf irgendetwas stützen:


    - das machen manche stumpfsinnig (statisch) mit dem Ansatz: voll-geladen = WLTP-Reichweite wieder möglich


    oder aber...


    - "dynamisch", wie wurde mit der letzten Ladung gefahren(?), deren Durchschnitts-Verbrauch ist dann Rechengrundlage für die jetzt folgende Reichweiten-Prognose.


    ...dazu wird z.B. üblicherweise die Fahrweise von den letzten 50 km einbezogen (womöglich noch die aktuelle Temperatur etc.).


    Und wenn das eine Autobahn-Hatz war. Ist nach dem Vollladen dort vielleicht nur eine 300 km Prognose stehend.

    War es aber viel städtisches+rekuperieren, kaum Geschwindigkeitsspitzen,....hat man einen Ü-400-km-Wert präsent.


    PS: Beim Verbrenner ist es doch auch so wie das zuletzt beschriebene - so kenne ich das in Gewohnheit vieler BC.