französische Mathematik gesprochen ja schön zu hören aber rechnen wollte ich so auch nicht
Beiträge von Benno
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nun, was du in #49 geschrieben und ich dir in #50 bestätigt habe - damit und mehr solcher Erfahrungen, wird es dir für den Alltag am meisten bringen.
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Moin!
Hab jetzt 5000km mit dem Scenic abgespult.
Im normalen Alltagmix komme ich bislang (es war ja noch nicht wirklich kalt) auf die volle WLTP-Reichweite und manchmal auch etwas drüber.
Letzte Woche waren es an der Cote d'Azur 650km mit 50% Autobahn-Anteil (aber da ist fast überall 110 ...). Bei reiner Autobahnfahrt sind es knapp über 500.
... Ich fahre fast immer in Eco mit 115 km/h, nach mehr gelüstet es mich nur selten.
Respekt!
Gar WLTP und besser zu fahren, was ist dann dein Alltagsmix für ein Strecken-/Fahrprofil?
Und selbst BAB,....machst du halt mit deinen Eco 110/115 km/h offenbar doch sehr weit kommend!
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Nur nimmt er jetzt die l....oder nimmt er ....oder ...
sorry, wieso dieses verkomplizieren?
was würdest du um xxx weitere details um der Berechnung mit anfangen wollen - als einsteigen, ablesen und wissen was aktuell Sache ist
nimm es mir nicht übel. aber es wie überall, mit der Zeit kommt Erfahrung und die Praxis ist nun mal der Alltag eines jeden.
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na siehste, das passt doch vom verhalten her!
die heutigen 50 km waren anders, als die gestrigen mit viel autobahn.
Daraufhin zieht er dir von deiner Reichweite nicht die gefahrenen 50 km ab, sondern nur noch 22.
Vor der heutigen Fahrt war die Prognose eine andere, wegen der Fahrweise von gestern.
PS: Letztlich fährst du doch deinen Alltag mit dem Wagen - und der Wagen zeigt dir unmittelbar wie es sich sukzessive verändert, wenn du dich/deine Fahrweise veränderst
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Das bezieht sich darauf, dass man vollständig auflädt. Aber wie verhält es sich wenn ich jetzt ins auto steig und da steht zb bei 53% akku 582km Reichweite. Woher kommen die 582km. Auch auf die letzten 200km bezogen?
naja. wie es in der erklärung dort ja steht. es wird zu entsprechendem reintialisiert und ist danach ein fortwährender prozess.
wenn du zu deiner beischreibung bislang gefahren und ausgestiegen bist. waren die besagten 53% etc. ja bereits präsent.
beim nächsten Tag einsteigen ist noch dieser Stand.
ich würde das gar nicht soviel theoretisieren. mit dem fahren und der praxis kommt die erfahrung - im wahrsten sinne!
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Hugybear wieso liest du nicht einfach, was längstens in #44 steht!?
und was du von mir zitierst, da steht auch "z.B.", also beispielhaft, wie es auch im Weiteren in #41 ergänzend erkläre.
Wieso bist du weiterhin so aggressiv! blind! und wütend!?
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Steht sicher irgendwo in den tiefen des Manuals. Ich sollt vielleicht doch mal anfangen das vollumfänglich zu lesen…..
das habe ich doch spontan mal zum Anlass genommen, weil selbst neugierig und siehe da!
Seite 138...
ZitatReinitialisierung der voraussichtlichen Reichweite
Nach dem kompletten Aufladen der Antriebsbatterie können Sie zwischen zwei Arten der Reinitialisierung wählen: manuell oder automatisch.
Reinitialisierung per Tastendruck
Wählen Sie die Fahrparameter aus, die zurückgesetzt werden soll, und halten Sie den Schalter 1 gedrückt, um den Bereich zurückzusetzen.
Automatische Reinitialisierung
Die Reichweite wird nach dem vollständigen Aufladen des Antriebsakkus automatisch reinitialisiert, auf einen Wert, der nach dem Energieverbrauch auf den letzten 200 km berechnet wird
...also doch zu gebrauchen, so eine Anleitung.
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sorry, die 50km war nur ein beispielhaft.
Wie hier Renault konkret verfährt weiß ich nicht - könnte man aber bei größerem Interesse auch dort nachfragen. Ist vielleicht gar kein soo großes Geheimnis dort
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jein. die Basis der Reichweiten-Prognose muss sich ja auf irgendetwas stützen:
- das machen manche stumpfsinnig (statisch) mit dem Ansatz: voll-geladen = WLTP-Reichweite wieder möglich
oder aber...
- "dynamisch", wie wurde mit der letzten Ladung gefahren(?), deren Durchschnitts-Verbrauch ist dann Rechengrundlage für die jetzt folgende Reichweiten-Prognose.
...dazu wird z.B. üblicherweise die Fahrweise von den letzten 50 km einbezogen (womöglich noch die aktuelle Temperatur etc.).
Und wenn das eine Autobahn-Hatz war. Ist nach dem Vollladen dort vielleicht nur eine 300 km Prognose stehend.
War es aber viel städtisches+rekuperieren, kaum Geschwindigkeitsspitzen,....hat man einen Ü-400-km-Wert präsent.
PS: Beim Verbrenner ist es doch auch so wie das zuletzt beschriebene - so kenne ich das in Gewohnheit vieler BC.