Beiträge von Sharon

Tachchen

Das TUC Modul scheint recht mängelanfällig zu sein,hört man auch bei anderen Herstellern das dies wohl öfter gewechselt werden muß🤔

Hoffentlich bekommen sie es bei euch in den Griff.

LG

Thomas

Ja auch bei ZoE ist das wohl ein gängiges Thema gewesen, als ich mich in Foren Kundig machte. nur dort konnten die es mit einer 10 Minütigen Unterbrechung der Sicherung öfters beheben.

Mein Mann hat das Thema so oft beim Händler und Renault kund getan das es nicht Funktioniert von der App aus und man der App die Schuld gab. Aber ich ging der Ursache tiefer nach und habe Renault extra den Verdacht auf den TUC angesprochen und das Problem geschildert, das wir endlich mal erhört werden. Bin gespannt wenn sich die Garage meldet.

Guten Morgen zusammen.

Thema Tesla ist jetzt aktuell durch bei meinem Mann das konnte ich und andere vorerst Abwenden 😂

Mein Mann hat gestern noch mit dem Händler Kommuniziert. Anscheinend wurden beim Händler schon öfters das TUC Modul gewechselt aber von den vielen (genaue Anzahl sagte der Händler nicht) hat es wohl dann nur bei einem geklappt danach…

Ich war letzten Freitag beim Händler auch vor Ort, weil ich meine Schwester begleitet hatte bei der Übergabe ihres Dacia.

Und da kam ich ins Gespräch mit dem anderem Händler der meinem Mann den Scenic schmackhaft machte.

Er erklärte es mir so das Apple besser kommuniziert, da es nur eine Software gibt und halt Apple iPhone und die Entwickler immer versuchen das Carplay Stabil läuft.

Android hat auch ein System aber doch unterschiedliches in Android weil Samsung, Huawei Google Pixel ect. Doch immer noch ein eigenes personalisiertes System hat. Was dann unterschiede bei der Kommunikation wohl gibt.

Ich bin auch erst vor 2 Jahren auf Apple umgestiegen und sehr zufrieden mit dem System.

Genau, komisch das es bei anderen Automarken immer Probleme mit Carplay gibt.

Echt? Mein Dacia macht genau da weiter mit der Musik wo ich zuletzt hörte. Mein Mann muss erst Spotify öffnen. Auch beim Scenic, ich begleite ihn immer morgens zum Auto weil ich noch draussen eine Rauche. Muss dann mein Bluetooth ausschalten weil der Scenic direkt mein iPhone nimmt anstatt sein Android (Google Pixel 7)

Das hat nichts mit Apple oder Android auf dem Handy zu tun.

Den Reset nimmst Du am Bordsystem vor. Wird wohl wie beim MeganE, der die

gleiche Technik hat im Bordcomputer vorgenommen. Auf das Fahrzeugsymbol

klicken und dann Fahrzeug wählen. Musst halt ein bischen suchen. Das ist fast

ein Werksreset.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt ausgedrück. Wir haben schon mit dem Freundlichen die Werkeinstellung und Anmeldung gemacht. Und auch Heute habe ich ihn wieder auf Werkeinstellung gemacht und diesmal wieder mit meinen iPhone. Unser Freundlicher meinte das die Kommunikation mit einen iPhone besser läuft als mit Android. Nur unserem Scenic ist es egal. Wenn Auto aus dann komplett aus. :S

Renault hat auch gerade bestätigt das dies ein Garantiefall ist. Somit werde ich einen Termin bei einem anderem Händler machen da unser Freundlicher bisher leider nicht helfen konnten es aber auch versuchten, und meiner Meinung nach sich eher auf andere Autos spezialisiert haben.

Mein Mann hat eigendlich schon mit dem Scénic abgeschlossen... was ich wirklich nicht hoffe! Ich bin absolut kein Fan von Tesla <X

Hoffen wir das dies der Hauptgrund war. Ich werde berichten.

Renault hat über WhatsApp geantwortet:

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Wir stellen Systemtechnisch keine Probleme fest, jedoch ist die beschriebene Sachlage nicht "normal".

Empfehlenswert ist eine Terminvereinbarung bei der Werkstatt, damit das Telematik-Kontrollgerät überprüft werden kann.

Bitte teilen Sie uns bitte mit, ob wir zum Beispiel die Garage *zensur* in Kenntnis setzten und mit einer Kontaktaufnahme beauftragen können.

Jetzt geht es meinem Mann nur darum ob wir die Kosten dafür tragen müssen :rolleyes:

Hast du die Datenschutzeinstellungen geprüft?

Die WLAN Abdeckung ist dafür leider glaub ich total egal. (Meine Vermutung habe keine Bestätigung dafür)

Ich gehe davon aus das sich das WLAN mit abschaltet, bei mir ist das Auto jedenfalls immer nach dem abschließen nicht mehr in meinem WLAN zu finden, die Kommunikation zu den RenaultServern sowie die dauerhaft verfügbaren Features wie die Navigation laufen immer über die integrierte Datenverbindung, unabhängig ob WLAN vorhanden ist oder nicht.

Ich hab das Auto vorhin komplett Resettet und alles Akzeptiert was ich Akzeptieren konnte. Bin extra nach einem YouTube Video vorgegangen von der Wynau AG nur das Orange netz kam nicht vor wie im Video aber ist verbunden. Ich schau nochmals nach.

Ich meine, ich hätte alles freigegeben. Werde das aber erneut prüfen. Google Konto ist verknüpft. Früher gab es meist auch eine allgemeine Fehlermeldung. Seit der letzten App Aktualisierung gibt sie die die Benachrichtigung aus, dass keine Rückmeldung erfolgte. Eine Funktion wird definitiv nicht ausgeführt. Weder Hupe, noch Licht oder Klima. Selbst die Batterieladebegrenzung geht nicht Remote.

Ist mir alles nicht wichtig. Aber wenn die Temperaturen und Sonnenintensität steigen, möchte ich zumindest den Fahrgastraum wohl temperiert vorfinden. Daher werde ich das beim Werkstattbesuch mit ansprechen.

ja wir sind so gesehen die, wo gar nichts läuft über app wenn das auto schläft. Im Winter konnte ich zumindest meinen Mann überzeugen im Auto die Programme so zu Konfigurieren das er um 7 Uhr morgens und 19 Uhr abends in ein warmes Auto einsteigen konnte. Aber im Sommer wäre es schon nice wenn man Wandern war in ein Kühles Auto einsteigen zu können 8)

ansonsten bin ich selber auch sehr zufrieden mit dem Auto aber mein Mann leider nur wegen der App ein K.O Kriterium :(

Ich habe jetzt das Fahrzeug wieder komplett Resettet und mal mein Google Account gekoppelt und über iPhone. Aktuell sieht es noch gut aus mit der Verbindung zum Auto. Wir haben das Haus komplett mit W-Lan Verstärker ausgelegt damit auch die Walbox in der Garage empfängnisbereit ist. Aktuell sieht es gut aus mit dem Reset und meinem Google Account. Ich werde berichten.

zu Früh gefreut. Schlafmodus = Totmodus :/