Beiträge von tnt369

Hallo,

zwischen 120 und 140km/h ist bei meinem Scenic ein deutliches Geräusch zu hören. Es klingt als würde ein Motorrad direkt hinter mir herfahren. Beim Beschleunigen wird es deutlich lauter. Ab 140 ist es dann wieder weg. Die Reifen sind original 235er. Der Luftdruck war ab Lieferung deutlich zu hoch (2,6bar). Den habe ich jetzt auf 2,2 reduziert was aber keine Änderung am Geräusch bewirkt hat. Auch unterschiedliche Fahrbahnbeläge oder Temperaturen ändern nichts daran.

Gruß Thomas

Wir haben mehrere E-Autos und zwei Ladepunkte (aktuell noch recht dumme, günstige Wallboxen).
    Damit könnte ich dann erkennen welches angeschlossen ist und wie der Bedarf ist. Dementsprechend dann die Ladung priorisieren.

Z.B. braucht unsere Tochter täglich mind. x km um in die Arbeit fahren zu können. Je nach SoC ihres Fahrzeug und Witterung muss ich aktuell leider immer mal wieder umschalten zwischen PV-Überschuß und "Nachtladung" (niedriger Tarif). Und dann auch immer mal wieder am Auto den Ladestand prüfen weil sie nicht dran gedacht hat ihn mir zu sagen...
    So was würde ich schon gerne automatisieren: Wenn ihr Auto erkannt wir dann mit PV priorisiert laden bis mindest-SoC. Und wenn PV nicht gereicht hat dann Nachts den Rest noch dazuladen (auch wieder bis mindest-SoC damit sie am nächsten Tag sicher zur Arbeit kommt).

Eine Steuerung (Loxone) ist vorhanden die so was kann. Es fehlt eigentlich nur die Information welches Fahrzeug und der SoC.

Das mit dem SoC interessiert mich sehr. Bisher ist mir nur bekannt dass der SoC des Fahrzeugakku über Umwege ermittelt werden kann/muss. So direkt von der Wallbox aus dem Auto auslesen wäre mir neu das das funktioniert. Wie ist das bei dir gelöst? Holt sich die Wallbox tatsächlich den Akkustand des Scenic beim Anstecken direkt aus dem Fahrzeug?
    Und zum Ladeverhalten des Scenic. Er lädt auch im abgesperrten Zustand. Sobald die Wallbox signalisiert dass Strom anliegt beginnt er mit dem Laden. Einzig gab es Anfangs ein Problem dass er "eingeschlafen" ist und dann die Ladebereitschaft der Wallbox nicht "mit bekommt".
    Seit einigen Monaten gibt es dazu ein Update von Renault (Actis 87359). Das muss in der Werkstatt aufgespielt werden, dann lädt er zuverlässig an der Wallbox.
    Gruß, Thomas

Die Actis Nummer ist 87359

Dann muss ich wohl mal in die Werkstatt

Ja, ist so. Ich musste in der Werkstatt recht deutlich werden. Erst der Techniker der dazu gerufen wurde hat das dann bestätigt. Die anderen vom Büro und Verkauf konnten mit dem Fehlerbild und der Actis Nummer erst mal gar nichts anfangen.

Mein Beitrag zur Klärung:

UN/ECE 13-H 5.2.22.4. Bei elektrischen Bremssystemen mit Energierückgewinnungseinrichtung im Sinne von Absatz 2.17 dieser Regelung, die beim Loslassen des Gaspedals eine verzögernde Kraft erzeugen, muss die Auslösung des oben genannten Signals folgenden Vorgaben entsprechen:
    ≤ 0,7 m/s² Das Signal darf nicht ausgelöst werden.
    > 0,7 m/s² und ≤ 1,3 m/s² Das Signal kann ausgelöst werden.
    > 1,3 m/s² Das Signal muss ausgelöst werden.
    Das Signal muss in jedem Fall spätestens dann abgeschaltet werden, wenn die Verzögerung 0,7 m/s 2 unter schreitet ( 8 ).
    Nachzulesen hier: EUR-Lex - 42015X1222(01) - EN - EUR-Lex
    Verfügbar in ALLEN relevanten Sprachen in Europa

Und jetzt vertragt euch bitte wieder.

Nein, ist nicht mit dabei. Ist ein separates Zubehörteil. Und gleicht, meines Wissens, den Höhenunterschied auch nicht gänzlich aus. Es bleibt dann wohl immer noch ein Absatz von einigen Zentimetern übrig.