Beiträge von Sucram

    Dass ich 2.1.0 drauf hatte, weiß ich, weil mir die DC Ladegeschwindigkeit von Anfang an angezeigt wurde. Unter „ Update & Assistent - Fahrzeug-Update - Information“ finde ich viele Sachen, aus denen ich aber ehrlich gesagt nicht schlau werde. Unter „Historie aktualisieren“ finde ich dann u.a. das Elektromotor 3.1.0 Update und kann mir die oben eingefügten Infos anzeigen lassen.

    Ok, dann hab ich immerhin auch schon mal die 2.1.0 drauf. Die DC-Ladegeschwindigkeit konnte ich auch schon immer sehen.


    Spannend wäre jetzt wirklich die 3.1.0.

    Das mit dem Werkstattupdate ist korrekt!


    Und nein, die Wallbox weiß den SOC des Autos in der Regel nicht.


    Nur wenn ich im Fronius Wattpiloten "next Trip mode" einstelle, dann startet er kurz eine Ladung um sich anscheinend den SOC über den Ladeport zu holen, und stoppt dann die Ladung wieder um auf Überschuss zu warten, bzw. die Ladung aus dem Netz zu starten um dann zur eingestellten Abfahrtszeit die konfigurierte Lademenge im Auto ist. In der Fronius APP ist der SOC allerdings nie zu sehen.

    Hier muss ich dich korrigieren.


    Er holt sich nicht den SoC aus dem Fahrzeug, sondern er prüft lediglich, mit welcher Leistung das Fahrzeug geladen werden kann.

    Über die eingestellte Lademenge und den gewünschten Zeitpunkt im "Next Trip Modus" berechnet er sich den Startzeitpunkt für die Ladung.

    240km Autobahn, 40km Landstrasse, 4 Personen (Erwachsene). Temperatur 1-4 Grad.
    Verbrauch 20.5kW/h

    Hier wäre dein Autobahngeschwindigkeit mal sehr interessant.


    Ich bin heute ca. 250 km Autobahn + 20 km Landstraße, 1 Erw. + 1 Kind, Temp. ca. 6 °C im Eco-Mode im absoluten Bummelmodus und 115 km/h auf der Autobahn gefahren.


    Verbrauch 23,4 kWh/100km. Deutlich besser als meine damaligen 29,7 kWh, aber ohne Ladestopp (dank fehlender Schnellladefunktion) ist das echt Reichweitenkotzgrenze. Wir sind mit 40 Restkilometer auf den Hof gerollt.

    Mahlzeit,


    Ich häng mich hier mal an.

    Habe heute an 4 Schnellladern (Tesla, Fastned, EnBW und Shell) keine einzige kWh ins auto bekommen. Fehler bei der Kommunikation.


    Die Fehlermeldung " Kein Schnellladen möglich" tauchte einmal dabei auf.


    Jetzt hab ich mich mit 5% Rest an eine 22kW Säule geschleppt. So stellt man sich das Wochenende mit der Familie nicht vor


    Mein Freundlicher sagte bloß, dass sie das mal auslesen müssen. Geht aber erst am Montag und derzeit bin ich auch 300km von dem entfernt.


    Also ganz ehrlich, mich kotzt die Karre derzeit richtig an.


    Gruß Marcus

    Mahlzeit,


    wir haben damals zur Probefahrt auch unseren größten Koffer mitgenommen.

    Vor zwei Wochen habe wir dann den Praxistest gemacht. 2 große Koffer passten unten perfekt nebeneinander und waren in der Höhe so hoch wie die Ladekante (natürlich ohne den doppelten Boden). Oben drauf kam dann noch ein mittlerer Koffer plus ein bisschen Kleinkram. Die Hutablage war da aber leider schon im Weg und musste Zuhause bleiben. Ansonsten hätten aber auch zwei mittlere Koffer oben drauf gepasst.


    Das dürfte für eine 4-köpfige Familie auf alle Fälle ausreichend sein.


    Wisst ihr zufällig, ob es ein Trennnetz gibt, was den Kofferraum vom Fahrgastraum trennt? Dann könnte man bedenkenlos bis unters Dach vollpacken.


    Gruß Marcus