also ich habe die Probleme mit der App Verbindung immer auf die Serververbindung geschoben... aber ich habe nach der Disskussion hier auch mal "herumprobiert". Gestern Stand das Auto im Carport und war nicht an der Wallbox angesteckt.
Nach etwa 2 Stunden wollte ich dann einfach das max. Batterieladelevel verändern oder die programmierte Vorklimatisierung deaktivieren oder auch das Auto mit den Scheinwerfern blinken lassen.
Hat alles nicht funktioniert. Ständig Fehlermeldungen mit Verbindungsproblemen.
Ich habe dann mit dem Schlüssel vom Haus aus das Auto aufgesperrt und nach wenigen Sekunden wieder versperrt. Nach ca. 60 Sekunden konnte ich alle Funktionen nutzen.
Was ich allerdings jetzt noch testen muss ist, ob es auch Probleme gibt, wenn das Fahrzeug angesteckt ist und lädt.
Denn wenn das Auto nicht angesteckt ist, dann sehe ich auch immer den Zeitpunkt des letzten updates der Daten, vom Zeitpunkt des Zusperrens und verlassen des Fahrzeuges.
Da hilft auch ein aktualisieren in der App nichts.
Wenn das Auto allerdings lädt, dann kann ich nach dem Updaten in der App (beim iPhone von oben nach unten ziehen) dann den neuen Ladestand des Akkus, und bilde mir ein, dass ich bis jetzt auch immer Änderungen am Fahrzeug machen konnte über die App.
Aber das müsste ich nochmal genauer beobachten, ob da die Verbindung eventuell tatsächlich nicht schlafen gelegt wird.
Mein Auto kommt aber erst am Abend mit meiner besseren Hälfte vom Dienst wieder zurück um hier weiter experimentieren zu können