Bevorzugte Ladestationen

  • Weiterhin absolut ärgerlich ist die Ladeplanung, obwohl Tesla und Ionity auf dem Heimweg an der Autobahn liegen wurden sie nach langem Suchen erst unter ferner liefen geführt.Bei der Ionity wollte Google Maps uns sogar gegen unsere Fahrtrichtung zum Laden schicken.

    Und der andere Ärger mit Google Maps wie ich ihn schon länger kenne war er wollte uns in eine gesperrte Straße führen und hat einen langen Stau in dem wir dann 1,5h verbracht haben nicht erkannt.Auch nicht als wir drin standen.

    "Hey Google! Navigiere zur nächsten Ionity Ladestation!"

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • "Hey Google! Navigiere zur nächsten Ionity Ladestation!"

    Ja schon klar,hat aber nicht wirklich was mit automatischer Ladeplanung zu tun.🤷

    Benutze die Renault Ladekarte und er ingnoriert sie ständig generell.Wozu macht man ein Häkchen bei Mobilize Charge Pass, Ionity und Tesla wenn darauf keine Reaktion in der Routenplanung erfolgt.

    🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

    Noch LR DS 2020

    Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

    Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

  • Ich denke mal, die Ladeplanung in Google ist noch relativ neu. Da wird sich gewiss noch relativ schnell einiges tun. Grundsätzlich funktioniert sie ja, nur die vielen Filter und Optionen, von denen wir in ABRP verwöhnt sind, sind noch nicht ansatzweise drin.

    Wäre Google mal auf Zack gewesen, so hätten die sich ABRP einverleiben können. So war Rivian leider schneller ...

    Scenic E_TECH Esprit Alpine Dolomit-Grau


    Megane III 1.9 dCi 130

    Zoe Ph1 Zen Q210 EZ 03/2013

    Zoe Ph2 Intense ZE50 EZ 09/2020

  • So,knapp 900km gefahren 7nd wir sind ein wenig schlauer.

    Wir haben händisch immer unsere Favoriten Ionity und Tesla angefahren.Bei Tesla lief alles einfach und gut.Der Hammer sind die Service Lounge👍👍Top sauber und super ausgestattet, natürlich klimatisiert.Bei Ionity in D lief auch alles gut bis auf die Säulen in A (Gmünd).Kaum Leistung und bei uns ein Abruch.Einige der gescheiterten Lader haben wir dann bei Tesla in Spital wieder getroffen.20240831_063931.jpg

    Erste Ladung bei TeslaIMG-20240831-WA0020.jpg

    Zweite Ladung bei Ionitiy 20240831_132519.jpg

    Dritte Ladung TeslaIMG-20240831-WA0031.jpg

    Vierte Ladung Ionty Gmünd😔

    Laden in Spital nicht festgehalten

    Drei Ladungen vom Auto vorgegeben,die letzte war zum auffüllen am Urlaubsort.


    Jetzt noch was zu dieser unsäglichen Anbieterladeliste im Google Navi.

    Wir haben Häkchen bei Mobilize Charge Pass(Abo), Ionity und Tesla(Abo) gemacht.Bei jeder Routenplanung wurden immer andere Anbieter als die Favorisierten eingeplant.

    Jetzt haben wir das Häkchen bei Mobilize Charge Pass entfernt und siehe da das nur noch Ionity und Tesla erscheinen.Endlich wie gewollt.

    Lag am ChargePass der auch bei anderen Anbietern funzt und sie dadurch in der Liste erscheinen.Nur bei Ionity und Tesla kann ich den Preis einsehen, bei anderen nicht.

    Ich bin jetzt zufrieden.

    Als letztes,Navi hat uns nach München auf den Mittelring im Kreis geschickt,ein Bug.

    Hat uns 30min gekostet 🤬.


    Letztendlich eine entspannte lange Fahrt mit viel Staus.

    Die Zwangspausen beim Laden waren eine Wohltat.

    Scheenes Wochenende allen

    LG

    Dateien

    🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

    Noch LR DS 2020

    Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

    Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

  • Letztendlich eine entspannte lange Fahrt mit viel Staus.

    Die Zwangspausen beim Laden waren eine Wohltat.

    Danke für den Bericht und schönen Urlaub! :thumbup:

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Neben der Renault Mobilize Karte, der TCS-Karte (=swisscharge), habe ich mir jetzt doch noch ein

    Tesla Account aufgemacht, um wirklich für alle Fälle gerüstet zu sein für die lange Frankreich-Reise.

    Klappt bestens und ein Test hat auch so so la la funktioniert:


    C546A274-ED9B-413D-B7FF-6736235B9478_1_105_c.jpeg


    Musste beim Funktions-Test hier quer parkieren, weil die Leitungen zu kurz sind mit dem Schweller vorne dran.

    Die Ladeleistung war auch alles andere als überwältigend. Eine Gegenprobel bei Ionity mit dem

    höheren Ladeestand nur drei Kilometer entfernt war wesentlich erfreulicher.


    20D6A2CC-DE3D-4B4C-85F9-48F661E4F856_1_102_o.jpg



    Mit CHF 0.51/kWh ist Tesla während des Tages noch einmal deutlich günstiger als

    Ionity mit der Mobilize-Karte: CHF 0.59/kWh.


    37CE9CC0-2BD6-4C83-A964-44A7BDDE5BDA_1_105_c.jpeg


    F5E83F72-2B7D-46D5-AAAA-977C3452CCD1_1_105_c.jpeg

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Danke Hugybear für den Vergleich und die Anmerkungen bezüglich Tesla und Ionity Ladestationen.

    Jetzt: Scenic Techno 220 CH Grande Autonomie - Option Iconic, rouge flamme, Optimum Charge, AHK, Ladebodenerhöhung, Solarbay, Garantieverlängerung 60 Mte, Uebernommen: 26.08.2024, 10 H 00, mit 4 km Tachostand

    Vorheriges Fahrzeug: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, ab 15.01.2021 / 16H00 / Verkauft: 17.08.2024, 09H23

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?)

  • Mußte weder bei V3und V4 Probleme mit zu kurzer Anschlussleitung 🤔

    Laden war auch absolut Problemlos 🤔

    Beim ersten Ionity Lader auch absolut Problemlos,beim zweiten in A Abbruch 🤔

    In Italien wo wir gerade sind ist der Tesla 3Cent günstiger als Ionity.

    🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

    Noch LR DS 2020

    Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

    Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

  • Reisen in der französischen Pampa wird zu einem echten Abenteuer.

    Lader mit Leistung sind rar wie Goldnuggets.


    Meine Planung für Vichy hat geklappt, wenn auch das letzte Leg wegen biologischer

    Bedürfnisse meiner Frau etwas für Spannung sorgte. Die 570 km konnten mit zwei

    Ladestopps mit Wiederaufladen auf 90% bewältigt werden.


    IMG_8589.jpg



    Etwas erstaunt hat mich, wie sehr die Windverhältnisse die Reichweite be-

    einflussen können. Morgen geht es weiter in die Region La Ciotat in

    Südfrankreich. Das sind nochmals ca. 550 km.


    HIer könnte der prognostizierte Mistral wie eine mächtige Hand von hinten

    schieben.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Ja, abseits der Autobahnen muss man Schnelllader in FR wirklich suchen, aber immerhin gibt es sie ;)

    Aber 570km mit zwei Ladestopps auf 90% ??? Ach, jetzt seh ich's: ist ein Megane, kein Scenic!

    Ich folge dir in 14 Tagen an die Côte d'Azur (Frejus). Stell schon mal den Wind ab ;)

    Scenic E_TECH Esprit Alpine Dolomit-Grau


    Megane III 1.9 dCi 130

    Zoe Ph1 Zen Q210 EZ 03/2013

    Zoe Ph2 Intense ZE50 EZ 09/2020