Moin!
Ich konnte diese Woche auf Dienstreise die ersten längeren Strecken fahren. Hinweg 650km, Rückweg 750km.
Auf dem Hinweg bin ich mit 100% gestartet. Ladestationen habe ich nur Ionity anvisiert (39ct über ChargePass Intense).
Erster Halt war nach 280km für Kaffee, Klo, Bewegung und Kippe mit 47% Rest. Verbrauch bis dahin 16,5. Nur ganz kurz bis auf 67% und weiter.
Mittagspause dann nach weiteren 180km, Ankunft mit 31%. Schnell was gegessen und auf Klo, da waren schon wieder 80% drin. Dann die restlichen 190km und mit 40% angekommen. Verbrauch auf die gesamte Strecke 17kWh/100km bei Tempomat 115 im Eco-Modus.
Fazit bis dahin: die Länge der Ladepausen wird vom Körper bestimmt, das Auto bräuchte weniger. Höchste gesehene Ladeleistung (wird ja Gott sei Dank jetzt im Auto angezeigt) waren 130kW bei 31%. Bei knapp 80% waren es noch immer 87kW ...
Start für die Rückfahrt dann mit 90%. Leider nach etwa 50km festgestellt, dass mein Handy noch im Hotelzimmer lag, also wieder zurück und auf ein Neues
Mittagspause nach dann gesamt 330km mit 21%. Ladeleistung ging hoch auf 144kW. War ein ausgedehntes Mittagessen und nach 43 Minuten waren 90% drin. Bei 33°C Außentemperatur ging's weitere 240km, bevor der Druck und die Sucht sich meldeten. Kurzer 15 Minuten Stopp mit 37% auf 70% und los auf die restlichen 180km nach Hause, wo ich mit 30% ankam. Durchschnitt war dann auf 18kWh gestiegen, denn die Klimaanlage musste gehörig schaffen (laut Anzeige 1kWh/100km).
Von meinem Standpunkt aus kann ich die Langstrecken-Tauglichkeit absolut bescheinigen: ich brauch mehr Pause als das Auto
Was habe ich noch über den Neuen gelernt?
- die Google-Ladeplanung ist komisch. Nicht nur, dass viele Filter fehlen und ich daher manuell die Ladestopps gewählt habe. Auch der kalkulierte Akkustand bei Ankunft lag um bis zu 20% tiefer als die Realität. ABRP war da mit einer Konstant von 180Wh/km bei 110km/h wesentlich genauer und prognostizierte nur wenig niedrigere Ankunfts-Stände. Auf welcher Basis kalkuliert denn das OpenR-Link? Kann man da irgendwo was einstellen?
- das Auto reagiert sehr allergisch auf zu hohen Reifendruck. Das Autohaus hatte kalt auf 2,4 gefüllt. Ich hatte es gelassen, die wissen doch, was sie tun? Als Resultat waren die auf den Innenraum übertragenen Abroll-Geräusche laut und es wurde mit steigender Außentemperatur und gefahrener Strecke lauter. Auf der Rückfahrt kam auf Abschnitten mit Beton-Fahrbahn die gesamte Hinterachse in Resonanz, also raus und Reifendruck senken. Der war da auf fast 2,8 bar. Also habe ich bei warmem Reifen auf 2,3 abgesenkt und es half. Aber allzu hohen Comfort darf man bei 20" Pellen halt nicht erwarten. Warum zum Geier machen die Hersteller das? Mit 18" oder meinetwegen auch 19" wäre das ein Sänfte! Aber halt leider bei Renault nicht zu bekommen ... Wo in aller Welt kann man eigentlich den aktuellen Druck numerisch ablesen? Ich finde nix ...
Genauso finde ich keinen Punkt, wo ich die aktuelle Leistung numerisch ablesen kann. Finde ich beim E-Auto wichtig. Hat jemand einen Tipp?
Kleinigkeiten halt. Sonst macht das Auto Spaß. Es ist bequem, geräumig und gut übersichtlich. Allerdings wird der Bremsassistent jetzt abgeschaltet, da er sehr häufig vollkommen grundlos den Anker geworfen hat.
Und übrigens:
Wir bräuchten so langsam mehr Ladesäulen ... Hätte nicht gedacht, dass es an Spots mit 6 oder mehr Punkten so oft knapp wird ...