Erste Langstrecken-Erfahrung

  • Moin!


    Ich konnte diese Woche auf Dienstreise die ersten längeren Strecken fahren. Hinweg 650km, Rückweg 750km.

    Auf dem Hinweg bin ich mit 100% gestartet. Ladestationen habe ich nur Ionity anvisiert (39ct über ChargePass Intense).

    Erster Halt war nach 280km für Kaffee, Klo, Bewegung und Kippe mit 47% Rest. Verbrauch bis dahin 16,5. Nur ganz kurz bis auf 67% und weiter.

    Mittagspause dann nach weiteren 180km, Ankunft mit 31%. Schnell was gegessen und auf Klo, da waren schon wieder 80% drin. Dann die restlichen 190km und mit 40% angekommen. Verbrauch auf die gesamte Strecke 17kWh/100km bei Tempomat 115 im Eco-Modus.

    Fazit bis dahin: die Länge der Ladepausen wird vom Körper bestimmt, das Auto bräuchte weniger. Höchste gesehene Ladeleistung (wird ja Gott sei Dank jetzt im Auto angezeigt) waren 130kW bei 31%. Bei knapp 80% waren es noch immer 87kW ...

    Start für die Rückfahrt dann mit 90%. Leider nach etwa 50km festgestellt, dass mein Handy noch im Hotelzimmer lag, also wieder zurück und auf ein Neues 8o

    Mittagspause nach dann gesamt 330km mit 21%. Ladeleistung ging hoch auf 144kW. War ein ausgedehntes Mittagessen und nach 43 Minuten waren 90% drin. Bei 33°C Außentemperatur ging's weitere 240km, bevor der Druck und die Sucht sich meldeten. Kurzer 15 Minuten Stopp mit 37% auf 70% und los auf die restlichen 180km nach Hause, wo ich mit 30% ankam. Durchschnitt war dann auf 18kWh gestiegen, denn die Klimaanlage musste gehörig schaffen (laut Anzeige 1kWh/100km).


    Von meinem Standpunkt aus kann ich die Langstrecken-Tauglichkeit absolut bescheinigen: ich brauch mehr Pause als das Auto ;)

    Was habe ich noch über den Neuen gelernt?

    - die Google-Ladeplanung ist komisch. Nicht nur, dass viele Filter fehlen und ich daher manuell die Ladestopps gewählt habe. Auch der kalkulierte Akkustand bei Ankunft lag um bis zu 20% tiefer als die Realität. ABRP war da mit einer Konstant von 180Wh/km bei 110km/h wesentlich genauer und prognostizierte nur wenig niedrigere Ankunfts-Stände. Auf welcher Basis kalkuliert denn das OpenR-Link? Kann man da irgendwo was einstellen?

    - das Auto reagiert sehr allergisch auf zu hohen Reifendruck. Das Autohaus hatte kalt auf 2,4 gefüllt. Ich hatte es gelassen, die wissen doch, was sie tun? Als Resultat waren die auf den Innenraum übertragenen Abroll-Geräusche laut und es wurde mit steigender Außentemperatur und gefahrener Strecke lauter. Auf der Rückfahrt kam auf Abschnitten mit Beton-Fahrbahn die gesamte Hinterachse in Resonanz, also raus und Reifendruck senken. Der war da auf fast 2,8 bar. Also habe ich bei warmem Reifen auf 2,3 abgesenkt und es half. Aber allzu hohen Comfort darf man bei 20" Pellen halt nicht erwarten. Warum zum Geier machen die Hersteller das? Mit 18" oder meinetwegen auch 19" wäre das ein Sänfte! Aber halt leider bei Renault nicht zu bekommen ... Wo in aller Welt kann man eigentlich den aktuellen Druck numerisch ablesen? Ich finde nix ...

    Genauso finde ich keinen Punkt, wo ich die aktuelle Leistung numerisch ablesen kann. Finde ich beim E-Auto wichtig. Hat jemand einen Tipp?

    Kleinigkeiten halt. Sonst macht das Auto Spaß. Es ist bequem, geräumig und gut übersichtlich. Allerdings wird der Bremsassistent jetzt abgeschaltet, da er sehr häufig vollkommen grundlos den Anker geworfen hat.


    Und übrigens:

    Wir bräuchten so langsam mehr Ladesäulen ... Hätte nicht gedacht, dass es an Spots mit 6 oder mehr Punkten so oft knapp wird ...

    Scenic E_TECH Esprit Alpine Dolomit-Grau


    Megane III 1.9 dCi 130

    Zoe Ph1 Zen Q210 EZ 03/2013

    Zoe Ph2 Intense ZE50 EZ 09/2020

  • . ... Wo in aller Welt kann man eigentlich den aktuellen Druck numerisch ablesen? Ich finde nix ...

    Wenn ich das hier richtig lese, dann setzt Renault auf das passive/indirekte System!


    https://de.e-guide.renault.com/deu/HCB/search/reifendruck


    Damit detektiert es über die ABS/ESP-Sensorik unterschiedliche Raddrehzahlen und schließt damit auf abweichenden Abrollumfang an Hand von weniger Luftdruck.

    Ein Zahlenwert kann damit nicht quantifiziert werden.


    PS: Aktive Reifendruck-Sensoren arbeiten zumeist mit entsprechenden Reifenventilen und holen sich hier die Daten

  • Super Erfahrungsbericht,sehr informativ.Lieben Dank.

    Ja mit der Ladeplanung ist Renault auf der Übervorsichtigen Seite.

    Hatte auch gedacht das man bei der Ladeplanung seine bevorzugten Säulen (Ionity &Tesla) einstellen kann.

    Für unsere Fahrt nach Kärnten will er dreimal laden, nicht einmal bei Ionity 🤔

    Das muss auf alle Fälle besser werden.

    Gibt es irgendwo eine Preisliste vom ChargePass außer von Ionity?

    🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

    Noch LR DS 2020

    Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

    Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

  • Gibt es irgendwo eine Preisliste vom ChargePass außer von Ionity?

    Nicht dass ich wüsste ... die Preise findest du nur in der Renault-App und die sind nicht wirklich attraktiv. Ist ziemlich auf Ionity zugeschnitten. Aber bei der Reichweite ist doch immer eine von deren Säulen erreichbar und die €4,99 pro Monat sind schnell drin.

    Scenic E_TECH Esprit Alpine Dolomit-Grau


    Megane III 1.9 dCi 130

    Zoe Ph1 Zen Q210 EZ 03/2013

    Zoe Ph2 Intense ZE50 EZ 09/2020

  • Danke Speedy für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Das hilft uns auch wieder bei unseren künftigen Reiseplanungen.

    Bei uns ist morgen der "grosse Tag". Wir können unseren Scenic abholen.

    Jetzt: Scenic Techno 220 CH Grande Autonomie - Option Iconic, rouge flamme, Optimum Charge, AHK, Ladebodenerhöhung, Solarbay, Garantieverlängerung 60 Mte, Uebernommen: 26.08.2024, 10 H 00, mit 4 km Tachostand

    Vorheriges Fahrzeug: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, ab 15.01.2021 / 16H00 / Verkauft: 17.08.2024, 09H23

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?)

  • Viel Spaß & Freude beim abholen 🥳

    🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

    Noch LR DS 2020

    Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

    Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

  • Auf welcher Basis kalkuliert denn das OpenR-Link? Kann man da irgendwo was einstellen?

    Bei meinem MeganE stimmen die gerechneten SOC am Ziel bis auf 1-2% auch auf langen Strecken.

    Das System benutzt immer die erlaubte Geschwindigkeit für die Voraussage. Wenn Du

    mit 115 km/h fährst, liegst Du damit weit unter dem berechneten Verbrauch. Das macht

    ca. 20% geringeren Verbrauch. Bei EVs fährt das so richtig ein. 115 auf dem Tacho sind

    110 km/h real.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Das System benutzt immer die erlaubte Geschwindigkeit für die Voraussage.

    Und das ist nirgends einstellbar? Eine maximale Geschwindigkeit ähnlich wie bei ABRP?

    Ein E-Auto, welches die Streckenplanung per se mit bis zu 170km/h vornimmt? Wie bekloppt ist das denn?

    Scenic E_TECH Esprit Alpine Dolomit-Grau


    Megane III 1.9 dCi 130

    Zoe Ph1 Zen Q210 EZ 03/2013

    Zoe Ph2 Intense ZE50 EZ 09/2020

  • Ein E-Auto, welches die Streckenplanung per se mit bis zu 170km/h vornimmt? Wie bekloppt ist das denn?

    Das System nimmt auf jedem Meter die erlaubte vmax.

    In D dürfte das ja wohl, wo erlaubt, die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h sein.

    Von 170 km/h war nie die Rede. Da kämste nicht weit. Buchstäblich.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Gerade erst gelesen. Mein alter Verbrenner Scenic Bose hat sogar TPMS. Meines Wissens auch der e Megane. Der e Scenic hat nur noch passives System?? Das wusste ich bei meiner Bestellung nicht. Soll jetzt die Vorfreude nicht all zu sehr trüben aber es überrascht mich doch. Ich schau schon gerne imme wieder über die Werte und blas die Reifen gelegentlich wieder ein wenig auf. Vor allem wenns kalt wird draußen. Da alle Reifen gleichzeitig Druck verlieren kommt ja dann keine Warnung.