Fronius Wattpilot vs Auto laden

• Ich benutze seit ca 1 monat eine easee mit einem solarmanager. Leider bis jetzt zu wenig sonne um ihn richtig zu testen.

Kann jedoch ohne unterbruch die Ampere leistung verstellen…

Auch die einstellung solar oder niedertarif funktioniert um 19 uhr fängt er an zu laden falls keine Sonne ist.

Scenic esprit Alpine

mit Pack Advanced Driving Assist & Augmented Vision, Harman Kardon und AHK

Vorherige Autos:

RAV4 4 Gen. (2020-2024), RAV4 3 Gen. (2018-2020)

CRX del sol 97 (2014-2018), CRX del sol 92 (2010-2014)

• Hallo,

Nein - das Problem besteht nach wie vor. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass das Problem nichts mit der Wallbox zu tun hat!

Natürlich habe ich sehr viele verschiedene Einstellungen am Wattpilot versucht, aber es hat sich gar nichts geändert.

Mittlerweile habe ich einige Softwareupdates in der Werkstatt bekommen - leider noch nicht alle, da angeblich beim letzten Versuch der Update-Server abgestürzt sein soll...

Und es gibt auch ein "offizielles" Statement von Renault dazu:

pasted-from-clipboard.png

Hilft alles nix - im Moment funktioniert das Überschussladen halt einfach nicht :cursing:

• Auch hier das selbe Problem weiterhin, hat ganz sicher nicht mit der Wallbox zu tun, da es mit anderen E-Autos funktioniert. Der Scenic fällt weiterhin nach einer gewissen Zeit in eine Art Tiefschlaf und lädt dann nicht mehr weiter, sobald wieder Strom (von der Photovoltaik) da ist. Wenn man durch lädt, ist es natürlich kein Problem, aber dann halt Thema verfehlt....

Renault SCENIC E-TECH ELECTR Esprit Alpine 220 PS long range

Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl

Innenarmonie Scenic E-Tech Electric

• Das Problem bestand aber auch schon bei der ZOE :( . Auch ich hoffe, dass dieses Problem bald mal Geschichte sein wird und Renault mehr auf die Kundenwünsche eingeht.

Scénic E-Tech esprit Alpine LongRange 220PS
    Gris Schiste / Dach Noir, Pack Advanced Driving Assist & Augmented Vision, Harman Kardon Premium Soundsystem, solarbay Panoramadach, Textilfussmatten Esprit Alpine

ZOE R135 Intens PH2 (inkl Batterie)

• Laut Renault-Kundenservice kommt noch dieses Jahr ein großes Update, damit sollen auch App-Probleme behoben werden...mal abwarten ;)

• Ich hab leider keine automatische Steuerung, ich regel den Strom am go-e charger manuell je nach angabe in meiner PV app

Aber meine ZOE hat zumindest nie geweigert zu laden egal wie stark/schwach ich es im go-e eingestellt habe. Auch wenn ich zwischenzeitlich das Laden komplett pausiert habe war nie ein Problem es wieder auf zu nehmen.

Im Gegenteil, meistens hätte ich mir gewunschen wenn die Zoe mitbekommen hätte wann ich im charger auf Stop drücke oder auch nicht. Die Ladehistorie in der App ist nämlich dadurch vollkommener Quatsch XD (z.b. Ladedauer 5 Tage)

• ja ist leider ein bekanntes problem mit dem scenic...keine ahnung warum das nicht bei auslieferung funktioniert (wie bei anderen e-autos..) wird vmtl mit irgendeinem update behoben

• Bislang hat Renault das fein von sich gewiesen und alles auf die Wallbox geschoben ...

Scenic E_TECH Esprit Alpine Dolomit-Grau

Megane III 1.9 dCi 130

Zoe Ph1 Zen Q210 EZ 03/2013

Zoe Ph2 Intense ZE50 EZ 09/2020