Fronius Wattpilot vs Auto laden

  • Hi, habe seit letztem Mittwoch meinen E-Scenic und schon Probleme mit dem Wattpiloten beim Laden bzw Fragen dazu :rolleyes:

    Ich lade vorwiegend mit Photovoltaik Überschuss (so zwischen 2-3KW), was auch funktioniert, aber sobald mal die Sonne weg ist und kein Ladestrom vorhanden ist, lädt er danach nicht mehr weiter sobald wieder Strom da ist.

    Der Wattpilot schreibt mir auch, dass das Auto das Laden "verweigert". Leider war in den letzten Tagen der Wagen auch nicht online (scheinbar gabs ja grobe Probleme mit den Servern) sodass ich in der App auch nix machen konnte (z.B. das Laden wieder starten).

    Hat jemand von Euch auch den Wattpiloten und ev die richtigen Einstellungen damit es klappt? Oder wäre was beim Auto einzustellen (hätte da jetzt nichts gesehen)

    Bei meinem letzten EV (einem Enyaq) hat das Laden reibungslos funktioniert.

    Danke

    Lg

    Mike

    Renault SCENIC E-TECH ELECTR Esprit Alpine 220 PS long range

    Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl

    Innenarmonie Scenic E-Tech Electric

  • Hi mbrubek ,


    In Deinem Setup, hast Du aktuell wahrscheinlich das Problem, dass Du auf die Internetverbindung zwischen Scenic und der Renault-Cloud angewiesen bist. Wenn ich es richtig verstanden habe, steuerst Du über ein Drittsystem (eventuell Homeassistant) wann Du genügend Solarstrom zum Laden des Scenic vorhanden ist und willst dann über den Endpunkt der Renault-Schnittstelle die Funktion "Ladevorgang starten" "Ladevorgang stoppen" entstprechend auslösen.


    Da die Connection zur Renault-Cloud seit Donnerstag in Deutschland gestört ist (LINK), könnte dies Deine Probleme verursachen.


    Mein PV-Lade-Setup sieht wie folgt aus und ist unabhängig von der Renault-Cloud

    • ich selber nutze eine mobile Walllbox von Absina (seit Mai 2024). Bisher keine Probleme.
    • Hier lässt sich die Ladestärke (von 08A bis 16A) einstellen. Also quasi irgendwas von 1760 Watt bis 3800 Watt.
    • Hängt also alles an einer normalen Schuko-Steckdose
    • Die Ladeleistung der mobilen Wallbox habe ich auf 8A eingestellt. (Lädt also bei 1780 Watt - Leitung wird maximal 45 Grad warm)
    • Meine PV-Anlage (knapp 3 kwp) macht in den Sommermonaten so zwischen 10 und 16 Uhr knapp 1500 - 2500 Watt pro Stunde.
    • Im Scenic habe ich dann ein Ladeprogramm von Mo-Sonntag (10-16 Uhr) hinterlegt.
    • Zusätzlich habe ich eine Ladebegrenzung von 60% eingestellt (damit die Batterie nicht unnütz strapaziert wird)
    • Das Auto wird immer angeschlossen, wenn wir zu Hause sind.
    • Auto lädt dann ausschließlich zwischen 10 und 16 Uhr
    • Während dieser 6 Stunden laden wir dann maximal 12 Prozent Batterie auf (knapp 60 km Reichweite)
    • Wenn Auto bereits voll oder fast voll, dann wird maximal bis zu 60 Prozent geladen
    • Pro Tag benötigt dieses Setup maximal 10.800 Watt
    • Wenn die Sonne im o.g. Zeitraum voll scheint, dann schaffe ich es (aktuell zwischen Mai und vermutlich bis September) auch die benötigten 10.800 Watt direkt zu produzieren
    • Wenn zu wenig Sonne dann kommt der Rest aus dem Netz.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    RENAULT Scenic E-Tech 100% e lconic 220 Long Range - 87 kwh (EZ: 07/2024)

    (Panoramaglasdach, Augmented Vision-Paket, Perlmutt-Weiß, Dach Black-Pear, Anhängerkupplung)

    Android-Version 12 - 1.4.604945098

    Kernel-Version 5.4.210 - 1.02.2024

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024)

  • Hi danke für die Infos,

    ich verwende den Wattpiloten in Verbindung mit dem Wechselrichter, d.h. die Wallbox weiß immer, wenn Strom von der Photovoltaik zur Verfügung steht.

    Dann sollte dieser (wenn das Auto angeschlossen ist) auch ins Auto geladen werden, sobald keine Sonne da ist, natürlich nicht.

    Das hat mit dem Vorgänger-EV (Skoda Enyaq) reibungslos funktioniert, dh da musste ich gar nichts machen (keine Aktivierungen starten stoppen etc)

    Beim Scenic ist mir jedoch aufgefallen, dass er nachdem einmal das Laden unterbrochen wurde, nicht mehr automatisch anfängt zu laden, wenn wieder Strom da ist.

    Daher meine Frage, ob´s was zum Einstellen (beim Auto oder bei der Wallbox, es gibt da Einstellungen wie z.B. Abstecken simulieren etc..) gibt oder das Verhalten bei allen Renaults so ist - oder es einfach bei mir nicht geklappt hat..

    Muss aber auch dazu sagen, dass ich noch nicht allzuviel mit dem Laden "rumgespielt" habe ;)

    Renault SCENIC E-TECH ELECTR Esprit Alpine 220 PS long range

    Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl

    Innenarmonie Scenic E-Tech Electric

  • Hallo,

    Ich habe exakt das gleiche Problem mit dem Setup Wattpilot und Scenic. Keine Probleme gabs vorher beim Zoe...


    Was ich beim Scenic noch feststellen konnte ist, dass der Ladevorgang wieder startet, sobald man mit der Funkfernbedienung aufsperrt. Aber die Lösung ist das natürlich nicht..


    Hat schon jemand eine Lösung?

  • Das war bei unserem Megane auch schon so. :|


    Wenn ich dann in der App Wattpilot auf Neustart gegangen bin, klappt es wieder. :)


    Das ist auch nicht unbedingt elegant, führte aber zum Ziel. :thumbup:

    das funktioniert bei mir z.B. NICHT. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias () aus folgendem Grund: Update nach einiges Versuchen heute Nachmittag: Es funktioniert scheinbar, wenn der Schlüssel in der Nähe ist (auch wenn die Autokonfiguration so ist, dass er sich dabei nicht aufsperrt!

  • Guten Morgen,

    habe heute wieder ein bisserl herumgespielt und bin jetzt auf folgendes draufgekommen:


    Wenn das Auto versperrt ist und der Schlüssel in der Nähe ist, funktioniert der Neustart nach Ladeunterbrechnung. Ist das Auto nicht versperrt und der Schlüssel im Fzg. funktionier es NICHT.


    Hab am Montag einen Termin in der Werkstatt wg. anderer Kleinigkeiten und werd das Thema dort auf den Tisch bringen. Kann ja eigentlich nur ein Mini-Bug in der Software sein...

  • Guten Morgen,

    heute früh hat das Auto den Ladevorgang (bei genug Sonne) nicht starten lassen, dh ich musste auf/zusperren, dann ging es wieder.

    Keine schöne Lösung, vor allem da es bei anderen Herstellern kein Thema ist.

    Würde ein Lade-Zeitplan eventuell helfen? Dann würde ja das Auto zum geplanten Zeitpunkt aufwachen und wäre bereit?

    Renault SCENIC E-TECH ELECTR Esprit Alpine 220 PS long range

    Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl

    Innenarmonie Scenic E-Tech Electric

  • Bei mir war der Schlüssel auch in der Nähe, hat aber nix gebracht...musste auf/zusperren, damit wieder was geht

    Renault SCENIC E-TECH ELECTR Esprit Alpine 220 PS long range

    Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl

    Innenarmonie Scenic E-Tech Electric