akute Internet- und Renault-Connect Service Probleme

• So weit ich informiert bin, läuft die Standard Connectivity über den Mobilfunkpartner Orange per eingebauter eSIM. Das deckt u.a. auch Google Maps Navigation ab. Dazu benötigt man ja auch ein aktives Paket, das ja die ersten Jahre kostenlos dabei ist. Sieht man in der Renault App unter Verträge, vernetzte Services. Was das irgendwann nach Ablauf kosten wird, kann ich nicht sagen.

Will man weitere Online Dienste wie ABRP, Spotify, Amazon music, etc. auch über die eingebaute eSIM abwickeln, ist zusätzlich ein Internet Datenpaket bei Orange zu buchen. Die meist günstiger Alternative ist jedoch, den Hotspot vom Smartphone für derartige Dinge zu verwenden.

Gruß,

Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :) OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• So hab ich das auch verstanden 👍

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Genau gleiches hatte ich vorgestern. Seit gestern Abend funktioniert das aber wieder. Das Auto war grundsätzlich online.

🇦🇹 Scenic E-TECH Electric Iconic 220PS Long Range, Black Pearl, 19" Leichtmetallfelgen "Streamline", Augmented Vision Paket, Solarbay Panoramadach - geliefert 07/24

Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten

Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Vollausstattung

Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

• Hallo Leute,

bei mir war kein Google sichtbar nur schwarzer Bildschirm. War bei meinem Dealer der Vertrauens der hat gesagt so was hatte er auch noch nicht. Morgen geht er in die Werkstatt. Haben gesagt das die den Wagen einmal komplett runterfahren werden und neu starten. Bin gespannt. Sag euch bescheid.

Thomas

• Hallo an alle🙋‍♂️

Die Probleme, die ihr beschreibt habe ich au ab und an. Bei schwarzem Bildschirm hatte ich immer einen Werksreset durchgeführt. Dann ging das wieder. Ab und an kommt dann auch die Routenoption „optimiert“ fahren und auch das kleine Dreieck für die Mitteilungen von Stau, Unfall, usw. Über Updates gibt es keine Info‘s.

Unser Neuer: Scenic E-Tech electric 220 Long Range. Ausstattung: Techno mit Advanced Driving Assist-Paket, Winterpaket Techno und Allwetterreifen.

Vorher hatten wir einen Dacia Duster 109 Prestige. (8 Jahre gefahren mit 130.000 km). An unseren neuen kommt später noch eine AHZ ran. Nun haben wir zwei Stromer. Unseren Renault und einen Spring.

• Hallo an alle🙋‍♂️

Die Probleme, die ihr beschreibt habe ich au ab und an. Bei schwarzem Bildschirm hatte ich immer einen Werksreset durchgeführt. Dann ging das wieder. Ab und an kommt dann auch die Routenoption „optimiert“ fahren und auch das kleine Dreieck für die Mitteilungen von Stau, Unfall, usw. Über Updates gibt es keine Info‘s.

Wie wird denn ein Werksreset durchgeführt und was hat dieser für Auswirkungen auf getätigte Einstellungen?

Scenic e-tech Esprit Alpin Long Range, grau mit schwarzem Dach

Macht bisher Vergnügen.

• Hallo R2D2,

mir haben sie gesagt das sie das System komplett stromlos machen wollen und anschließend alle Updates einspielen die vorhandenen sind. Das heißt anschließend neu einrichten von mir wie Google Konto und bei Renault anmelden.

Gruß

Thomas

• Das Werkstest führst du im OpenRlink durch. Du gehst in die Einstellungen -> System -> Werseinstellungen -> Zurücksetzen.

Dann folgst du den Anweisungen.

Es wird alles zurückgesetzt., OpenRlink startet neu. Zuerst koppelst du OpenRlink mit deiner App. Also dein Auto mit deinem Handy. Achte darauf, das deine App im Handy geschlossen ist. Dein Auto ist dann mit dem Renaultserver verbunden. Dann mit Google verbinden. Dann jeweils den Rest. Bluetooth, Android Auto oder CarPlay. Auch WLAN ist von Vorteil.

Meiner koppelt sich dann zu Hause mit meiner FB. Deine Fahrzeugeinstellungen, Assistenten,

Batterieeinstellungen musst du auch neu einstellen.

LG Scotti60

Unser Neuer: Scenic E-Tech electric 220 Long Range. Ausstattung: Techno mit Advanced Driving Assist-Paket, Winterpaket Techno und Allwetterreifen.

Vorher hatten wir einen Dacia Duster 109 Prestige. (8 Jahre gefahren mit 130.000 km). An unseren neuen kommt später noch eine AHZ ran. Nun haben wir zwei Stromer. Unseren Renault und einen Spring.