akute Internet- und Renault-Connect Service Probleme

• Unserer ist Online🤷

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Hatte von Sonntag Abend bis gestern Nachmittag einen Ausfall von Google Maps auf dem Hauptdisplay. Im Cockpit Display war alles in Ordnung, aber auf dem rechten Touchscreen war alles komplett rausgezoomt und mein Auto irgendwo im Indischen Ozean. ;) Ansonsten aber alles funktionsfähig.

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - DeZir-Rot

• Danke für eure Info's.

Das scheint einsporadischer Fehler gewesen zu sein.

Seit heute Mittag ist wieder alles normal. Das ganze Spiel ging, wie schon bei dem Serverausfall einen ganze Woche.

Komisch ist das trotzdem. Wenn ich mich dann zu einem termin anmelde um das prüfen zu lassen, ist es auch schon wieder vorbei. :D

Also, weiterhin eine gute Fahrt für euch.

Unser Neuer: Scenic E-Tech electric 220 Long Range. Ausstattung: Techno mit Advanced Driving Assist-Paket, Winterpaket Techno und Allwetterreifen.

Vorher hatten wir einen Dacia Duster 109 Prestige. (8 Jahre gefahren mit 130.000 km). An unseren neuen kommt später noch eine AHZ ran. Nun haben wir zwei Stromer. Unseren Renault und einen Spring.

• Diese Probleme mit der Verkehrzeichenerkennung hatte ich ebenfalls: Los gings am Samstag, 19.10. morgens (ärgerlicherweise gerade als wir in den Urlaub nach Italien gefahren sind). Und das Problem blieb bestehen bis zum Samstag, 26.10.. Ab Sonntag, 27.10., ging es dann plötzlich wieder.

Kleines Thema am Rande: Die Internetanbindung per Orange funktionierte für uns in Italien nicht. Navigation ging nur, indem ich mit meinem Smartphone einen Hotspot-Zugang bereitgestellt habe.

Was in der ganzen Zeit auch nicht lief - der Aufruf des Fahrzeugs über die App.

Anfang Juli hatte ich, als mein Scenic gerade eine Woche bei uns war, schon mal so einen Ausfall. Bin zur Renault-Werkstatt - aber da lief wieder alles und die konnten nichts finden.
    Als im August der Serverausfall gemeldet wurde, hatte ich dieselben Probleme... Und hatte jetzt die Hoffnung, dass der Ausfall im Oktober wieder viele betroffen sind, und es über einen Serverausfall oder so erklärbar ist. Scheint aber nicht so zu sein.

Was ein Jammer! Ansonsten bin ich nämlich sehr zufrieden mit dem Scenic.

• Die Navigation läuft über ein Orangekonto?

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Ich habe gar kein Orange Konto angelegt 🤔

In Italien hat die Navigation gefunzt.

Vielleicht läuftim Moment das ganze über Orange?

Wozu soll ich dann einen Vertrag abschließen?

Alles sehr verwirrend

Noch LR DS 2020

• Ich habe auch kein eigenes Orange-Konto angelegt - es handelt sich um die standardmäßige Internetanbindung, die von Renault eingerichtet wurde.
    Tatsächlich hat der Scenic aber - solange wir im italienischen Nezt waren - keine eigene Internetverbindung gehabt. Erst als ich die Anbindung als Hotspot eingerichtet habe, war das System wieder online und konnte eine neue Navigation ermitteln.

• Ich denke das System vom Scenic läuft, sofern kein HotSpot/WLAN vorhanden ist, immer über die Orange Funkverbindung.

Über die wird aber standardmäßig nur die Fahrzeugkommunikation und Google Maps (und vielleicht paar einzelne weitere Apps) zugelassen sein. (Kann ein Provider ganz leicht steuern)

Wenn man mehr möchte, z.b. Spotify über das Fahrzeug System, dann muss man den extra Vertrag machen damit die Begrenzung aufgehoben wird und alles über die OrangeKarte läuft.

Zumindest ist das meine Vermutung, wissen tu ich nichts bestätigtes darüber. :D

• Ich habe auch ein Orange Konto.

Nach meinem Kenntnisstand läuft Google nicht über das Orangekonto. Wenn du jedoch beim

Laden LiveTV schauen solltest dann kommt dein Orangekonto ins Spiel.

Die Googleanbindung und damit Maps sollte über die Datenanbindung von Renault laufen.

Aber sicher bin ich mir auch nicht unbedingt. Da ich viel mit Navi fahre ( nicht weiblich mich nicht aus kenne sondern um die Verkehrssituation beobachte) kann ich beim Orangekonto keinen wesentlichen Verbrauch an Datenvolumen erkennen.

Wir sind mit unserem „Großen“ auch sehr zufrieden. Leider sind wir in höchstwahrscheinlich noch nicht soweit um vernetzte Fahrzeuge im Netz so stabil zu halten wie wir uns das vorstellen.

Unser Neuer: Scenic E-Tech electric 220 Long Range. Ausstattung: Techno mit Advanced Driving Assist-Paket, Winterpaket Techno und Allwetterreifen.

Vorher hatten wir einen Dacia Duster 109 Prestige. (8 Jahre gefahren mit 130.000 km). An unseren neuen kommt später noch eine AHZ ran. Nun haben wir zwei Stromer. Unseren Renault und einen Spring.