akute Internet- und Renault-Connect Service Probleme

  • Hallo Miteinander,


    habt ihr mit dem OpenR Link Systemen derzeit auch Connectivity Probleme? Bei den Captur und Megane E-Tech Modellen ist das seit gestern der Fall und zwar im ganzen DACH Bereich (Deutschland, Österreich, Schweiz).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Haben unseren ja noch nicht 😔

    Aber in dem Ausstellungswagen heute rumgespielt da ging alles meiner Meinung nach.

    🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

    Noch LR DS 2020

    Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

    Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

  • Ich hatte/habe seit heute Connect Probleme mit dem Easy-Link im Megane Plugin.

    Hallo Hypnorex,


    selbiges bei den Captur-Modellen mit Easylink-Infotainment Systemen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo Miteinander,


    habe gerade mit Renault Österreich gesprochen. Ja, sie wissen von dem Problem, aber sie habe aus der Zentrale in Frankreich noch keine Informationen, wann es wieder behoben sein soll. Habe gerade mit einem Italiener gechattet, die haben in Italien ebenfalls das Problem. Er fährt übrigens einen Clio mit Easylink System.


    Hoffen wir, das Renault das bald wieder in den Griff bekommt... :thumbup: :) .



    Beste Grüße

    Helnut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Habe das gleiche Problem, was sich wie folgt äußert:

    • Zugriff von extern mit der My Renault App auf den Scenic ist nicht möglich --> keine Verbindung
    • Im Scecic selbst ist das Boardsystem offline. Also alle Apps welche Internet benötigen sind im Offlinemodus (so z.B. google maps) - Man kann zwar navigieren, aber die Echtzeitdaten (z.B. Verkehrslage, freie Ladestationen) sind nicht verfügbar

    Problem festgestellt:

    • Erstmals aufgetreten kurzzeitig am Mittwoch 14.08. (gegen Abend)
    • Dann 15.08. Nachmittag bis Freitag (16.08.24) früh
    • seit heute morgen 08:46 bis jetzt (18:24) im Dauerfehler


    Das sind meine Beobachtungen, Infos und Erkenntnisse

    • der Verbindungsstatus (Bordcomputer --> Einstellungen --> Netzwerk -->.... zeigt heute im Wechsel folgende Zustände an
      • Verbindung von Auto zu Sendemast steht (Häckchen) --> Verbindung von Sendemast zu Cloud unterbrochen (x)
      • Verbindung von Auto zu Sendemast unterbrochen (x) --> Verbindung von Sendemast zu Cloud unterbrochen (x)
    • mein Autohändler hat mir heute die o.g. Probleme bestätigt.
    • Autohaus konnte dies selbst in einigen Fahrzeugen feststellen (Betroffen Renault Rafale und Scenic)
    • Neustart des Bordcomputers hat nicht gebracht
    • nach jedem Neustart ist die Datenschutz-Einwilligung (Austausch mit Renault) deaktiviert --> dass soll laut Autohaus zwingend an sein, damit überhaupt Daten ausgetauscht werden können

    Screenshots

    pasted-from-clipboard.jpg




    pasted-from-clipboard.png

    RENAULT Scenic E-Tech 100% e lconic 220 Long Range - 87 kwh (EZ: 07/2024)

    (Panoramaglasdach, Augmented Vision-Paket, Perlmutt-Weiß, Dach Black-Pear, Anhängerkupplung)

    Android-Version 12 - 1.4.604945098

    Kernel-Version 5.4.210 - 1.02.2024

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024)

  • Hier in Frankreich war am 15.08.2024 Feiertag und daher sind am Freitag dann auch nicht viele Leute am Arbeiten (Brückentag).

    Jetzt: Scenic Techno 220 CH Grande Autonomie - Option Iconic, rouge flamme, Optimum Charge, AHK, Ladebodenerhöhung, Solarbay, Garantieverlängerung 60 Mte, Uebernommen: 26.08.2024, 10 H 00, mit 4 km Tachostand

    Vorheriges Fahrzeug: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, ab 15.01.2021 / 16H00 / Verkauft: 17.08.2024, 09H23

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?)

  • Na das ist ja fast so wie meine Erfahrungen mit französischen Ladesäulen Hotlines:

    Säule auf Störung, Anruf bei Hotline. Uhrzeit 12:45 ... niemand geht ran ... weiter klingeln lassen ... Punkt 1300 hebt jemand ab 8o , macht Reset und alles läuft

    Scenic E_TECH Esprit Alpine Dolomit-Grau


    Megane III 1.9 dCi 130

    Zoe Ph1 Zen Q210 EZ 03/2013

    Zoe Ph2 Intense ZE50 EZ 09/2020

  • Hallo Miteinander,


    Mit heute ca. 9:30h funktioniert im Süden Österreichs (Kärnten) der Empfang wieder.

    Im Fahrzeug ist die Online-Anzeige mit zwei Pfeilen aktiv und die App liefert wieder aktuelle Standort- und Systemdaten .... :thumbup: :).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)