Phasenumschaltung 1P/3P problematisch wie bei Zoe?

• Danke für die Infos. Ich hab mal ein Ticket deswegen bei Renault aufgemacht. Mal sehen was rauskommt.

Nachtrag: Ist eigentlich bekannt ob sich dieses ständige ein- ausschalten für die Elektrik/Material negativ auf die Lebensdauer auswirkt oder ist das egal? Dito umschalten 1/3 phasig. Wenns eben mal wechselhafte Tage hat.

Schütze verschleißen halt - ob im Auto oder der Wallbox -, auch wenn sie ohne Last schalten. Aber mit ordentlich Hysteresezeit sollte das unschädlich bleiben. Leider habe ich bislang nirgends Aussagen der Hersteller gefunden ...

Scenic E_TECH Esprit Alpine Dolomit-Grau

Megane III 1.9 dCi 130

Zoe Ph1 Zen Q210 EZ 03/2013

Zoe Ph2 Intense ZE50 EZ 09/2020

• Ich habe das gleiche Problem beim Überschussladen mit einem SMA EV-Charger. Wenn die Ladestation bei einer Wolke abschaltet lädt das Auto nachher nicht mehr weiter. Erst wenn ich in der App auf Laden drücke geht es sofort weiter geht auch mit Türen öffnen. Ich hoffe das das mit einem Update behoben wird. Mit einem Peugeot e-208 hatte ich nämlich keine Probleme.

Reanault Scenic E-Tech Long Range iconic, Farbe Bleu Nocturne, Solar Bay, Pack Augmented Vision, 19"" Alufelgen

Vorherige Fahrzeuge, Peugeot E-208, Peugeot 308SW HDi

• diese probleme hatte ich vorher mit einem enyaq auch nicht. hab jetzt extra auch noch ladeprogramme hinterlegt, sodass das auto eigentlich in dieser zeit immer online sein sollte und auf strom warten sollte - funktioniert aber auch nicht (?)

Renault SCENIC E-TECH ELECTR Esprit Alpine 220 PS long range

Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl

Innenarmonie Scenic E-Tech Electric

• Das mit den Ladeprogrammen hatte ich auch probiert ohne Ergebnis. Irgendwie fehlt auch der Schalter Sofortladen. Beim Megan ist der unter Elektrisch, Sofortladen und Ladeprogramme . Beim Scenic gibt es den nicht obwohl es in der Anleitung so drinsteht. Ob das aber mit dem etwas zu Tun hat weiss ich natürlich nicht. Komisch ist einfach wenn man in der App etwas ans Auto schickt oder Starten drückt fängt er sofort wieder an zu laden. Wie gesagt den Peugeot e-208 konnte ich Tagelang an der Box eingesteckt lassen und er hat immer wieder geladen.

Reanault Scenic E-Tech Long Range iconic, Farbe Bleu Nocturne, Solar Bay, Pack Augmented Vision, 19"" Alufelgen

• das sofortladen kann man außen aktivieren (knopf neben ladebuchse) bzw laut app ist sofortladen automatisch aktiv, wenn kein programm aktiv ist.

ändert aber nichts daran, dass das laden abgebrochen wird...

• Ich habe mich mit Renault in Verbindung gesetzt wegen dem Überschussladen, die schalten aber auf Stur und schieben alles auf die Wallbox. Hier ein Auszug aus der Mail. Nicht gerade befriedigend die Aussage.

Sehr geehrter Herr .....

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir haben Ihr Anliegen mit der Technischen Abteilung überprüft.

Technisch bedingt kann der Ladevorgang nach einer Unterbrechung nicht fortgesetzt werden. Ein Softwareupdate zur Verbesserung des Ladevorgangs ist aktuell nicht vorgesehen, da unsere Fahrzeuge den geltenden Standards entsprechen.

Sollte keine Fehlermeldung im Fahrzeug angezeigt werden, empfehlen wir, sich mit Ihrem Elektriker in Verbindung zu setzen. Andernfalls wenden Sie sich bitte an Ihre Werkstatt.

Wir bitten um Verständnis.

Freundliche Grüsse

Ihr Kundendienst.

RENAULT SUISSE SA

Das stimmt so sicher nicht dann würde ja Überschussladen bei keinem Fahrzeug gehen. Beim Megane ging es ja am Anfang auch nicht und dann mit einem Update dann doch. Der geltende Standard wurde auch von SMA eingehalten. Gibt es ein Scenic Besitzer bei dem das Überschussladen an einer Wallbox mit PV geht? Fahrzeug Updates habe ich noch keine per OTA bekommen ist eigentlich auch komisch anscheinend gibt es ja schon,

• Ich werde nächste Woche eine easee lite mit dem solarmsnager installieren. Hoffe es klappt mit dem Überschussladen. Kann danach sicher mehr sagen…

Scenic esprit Alpine

mit Pack Advanced Driving Assist & Augmented Vision, Harman Kardon und AHK

Vorherige Autos:

RAV4 4 Gen. (2020-2024), RAV4 3 Gen. (2018-2020)

CRX del sol 97 (2014-2018), CRX del sol 92 (2010-2014)

• Schaut euch bitte mal im MeganE Forum um, da gibt es bereits viel zu diesem Thema. Z.b gibt es einen Faden zum PV Überschussladen.

Gruß,

Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :) OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• also die aussage ist so typisch support, kenn ich noch von skoda, da war das auch immer so (auto kann nix dafpr, geltende richtlinien blablabla). fakt ist, dass jedes andere e-auto (auch von renault) nach einem ladestopp automatisch weiterlädt, wenn wieder ladestrom zur verfügung steht...nur der scenic kanns scheinbar nicht, weil er im "tiefschlaf" ist.

ich habs über programme probiert, aber auch da ist das selbe verhalten, leider.

aber vmtl wird es früher oder später ein update dafür geben

• habs heute wieder erlebt, es funktioniert einfach nicht, dass der wagen, nachdem die sonne kurz mal weg war, wieder anfängt zu laden....muss dann jedesmal mit der FB auf/zusperren, damit er wieder "online" ist.