Phasenumschaltung 1P/3P problematisch wie bei Zoe?

• Ich hatte erst den Eindruck, dass der Scenic keine Probleme hat, nach einer von der Wallbox vorgegeben Ladepause (sei es Bewölkung oder Nacht) nach Freigabe wieder die Ladung zu starten. Leider zeigt er aber das gleiche Verhalten wie unsere Ph2 Zoe und startet manchmal die Ladung nicht mehr bzw. erst nach entriegeln des Fahrzeugs. Meine gute alte Q210 Zoe macht das nach den anfänglichen zahlreichen Updates - die auch noch immer die Werkstatt machen musste, nix OTA - tadellos. Ob es beim Scenic auch 3 Jahre dauert, bis das behoben wird? Die Frage ist vor allem, wie man dieses Problem wirksam an Renault meldet? Über das Autohaus wird das nix ... Eher über die Kundenbetreuung?

Scenic E_TECH Esprit Alpine Dolomit-Grau

Megane III 1.9 dCi 130

Zoe Ph1 Zen Q210 EZ 03/2013

Zoe Ph2 Intense ZE50 EZ 09/2020

• Habe den Scenic gerade zum ersten mal an der Wallbox zu Hause dran. Fronius Wattpilot mit Überschuss der PV Anlage. 1 phasig ist scheinbar bei 3 kw Schluss. Hat jetzt gerade ohne Probleme auf 3 phasig umgeschalten.

• Habe den Scenic gerade zum ersten mal an der Wallbox zu Hause dran. Fronius Wattpilot mit Überschuss der PV Anlage. 1 phasig ist scheinbar bei 3 kw Schluss. Hat jetzt gerade ohne Probleme auf 3 phasig umgeschalten.

Hallo Amvalix,

ich nehme mal an, der Inverter deiner PV-Anlage wird mit max 16A im Wechselstrom-Bereich arbeiten, da ist bei 1-phasigen Betrieb eine max. Leistung von 3,7kW logisch (230V x 16A = 3680VA(W).

Bei dreiphasigen Betrieb sind's dann max. 11kW (400V x 16A x qw(3)=11085W).

Freut mich, dass er leistungsabhängig den Phasenbetrieb verlässlich umschaltet :thumbup: :) .

Beste Grüße

Helmut :)

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

• Die Wallbox hab ich auf 14a begrenzt. Müssten somit ein wenig mehr als die 3kw drin sein. Das Auto begrenzt es scheinbar. Ich könnte mir vorstellen, dass es zum Schutz so abgeriegelt ist falls Leute normalen Schuko Dosen nicht zum durchbrennen bringen?

• Nachtrag. Habe jetzt im wattpilot die einstellung „Ausstecken simulieren“ aktiviert. Jetzt hat er gestartet nachdem die Sonne wieder kam. Speedy probier das mal bei dir. Es sieht so aus als ob keine Wolken mehr bei mir bis zur Dämmerung kommen :). Ich kanns „leider“ nicht nochmals heute testen.

• das habe ich auch versucht (und auch sonst jede andere mögliche einstellung) - keine chance, sobald die sonne weg ist, ist das auto quasi im tiefschlaf und ladet nicht mehr weiter

daher lade ich momentan mit der einstellung "ladepausen zulassen" auf aus - so holt er sich zwar zwischendurch den strom vom netz, aber es bricht zumindest nicht ab

Renault SCENIC E-TECH ELECTR Esprit Alpine 220 PS long range

Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl

Innenarmonie Scenic E-Tech Electric

• Nachtrag. Habe jetzt im wattpilot die einstellung „Ausstecken simulieren“ aktiviert. Jetzt hat er gestartet nachdem die Sonne wieder kam. Speedy probier das mal bei dir. Es sieht so aus als ob keine Wolken mehr bei mir bis zur Dämmerung kommen :). Ich kanns „leider“ nicht nochmals heute testen.

Ja, manche Wallboxen verfügen über eine zusätzliche Funktion, die zusätzlich zur Wegnahme der Ladefreigabe auch den CP trennt und diesen mit Freigabe wieder verbindet. Meine Schrack hat das nicht, aber es funktioniert bei anderen Autos auch ohne. Die müssen bei Renault nur die Pegeländerung anders auswerten damit die Kisten aufwachen. Oder ich bau ein kleines Koppelrelais in die Box.

Scenic E_TECH Esprit Alpine Dolomit-Grau

Megane III 1.9 dCi 130

Zoe Ph1 Zen Q210 EZ 03/2013

Zoe Ph2 Intense ZE50 EZ 09/2020

• Danke für die Infos. Ich hab mal ein Ticket deswegen bei Renault aufgemacht. Mal sehen was rauskommt.

Nachtrag: Ist eigentlich bekannt ob sich dieses ständige ein- ausschalten für die Elektrik/Material negativ auf die Lebensdauer auswirkt oder ist das egal? Dito umschalten 1/3 phasig. Wenns eben mal wechselhafte Tage hat.