Phasenumschaltung 1P/3P problematisch wie bei Zoe?

  • Wie vielleicht mach einem bekannt ist, konnte man durch Umschalten zwischen 1 und 3 phasiger Ladung während des Ladevorgangs die Elektrik der Zoe zerstören. Gilt das für den Scenic/Megane auch immer noch?

    Bei Ladung aus der PV ist halt oft weniger als 6kW da, was bei einphasigem Laden bis runter auf 1,4kW funktioniert. Geht die Leistung vom Dach wieder hoch ist eigentlich bei 4,6kW Schluss (Schieflast), wobei der 22kW-Lader noch bis 7,4 gehen könnte, aber halt nicht darf in DE ...

    Viele Wallboxen beherrschen daher die Phasenumschaltung, um bei hohem PV-Überschuss auf dreiphasig zu wechseln.

    Aber das hat (zumindest die alten) Zoes getötet. Wie ist das bei Scenic/Megane?

    Scenic E_TECH Esprit Alpine Dolomit-Grau


    Megane III 1.9 dCi 130

    Zoe Ph1 Zen Q210 EZ 03/2013

    Zoe Ph2 Intense ZE50 EZ 09/2020

  • speedy

    Hat den Titel des Themas von „Phasenumschaltung 1P/3P problematisch wie bei Zoe“ zu „Phasenumschaltung 1P/3P problematisch wie bei Zoe?“ geändert.
  • Bei unserem Megane schaltet die Wallbox (Fronius Wattpilot) fleißig im Takt der Wolken hin und her, aber mit einer gewissen Verzögerung natürlich. Dabei wird auch von ein- auf dreiphasig umgestellt. Bisher klappt das sehr gut.


    Manchmal verschluckt sich der Wattpilot wenn die Sonne untergeht und zieht noch vom Akku. Ich mache dann einen Reset via App im Wattpilot und der Spuk hört auf. Soll heißen am nächsten Tag mit aufgehender Sonne wird wieder normal geladen und bei Bedarf umgeschaltet (3/1 Phase).

  • Bei unserem Megane schaltet die Wallbox (Fronius Wattpilot) fleißig im Takt der Wolken hin und her, aber mit einer gewissen Verzögerung natürlich. Dabei wird auch von ein- auf dreiphasig umgestellt. Bisher klappt das sehr gut.


    Manchmal verschluckt sich der Wattpilot wenn die Sonne untergeht und zieht noch vom Akku. Ich mache dann einen Reset via App im Wattpilot und der Spuk hört auf. Soll heißen am nächsten Tag mit aufgehender Sonne wird wieder normal geladen und bei Bedarf umgeschaltet (3/1 Phase).

    hi wie hast du den wattpiloten bei dir eingestellt? bei mir ist beim laden immer schluss, sobald wolken da sind, sprich das auto lädt dann nicht mehr weiter, wenn wieder die sonne rauskommt (meldet der wattpilot auch so)

    Renault SCENIC E-TECH ELECTR Esprit Alpine 220 PS long range

    Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl

    Innenarmonie Scenic E-Tech Electric

  • hi danke dir, gestern hat er brav geladen, aber da war auch genug sonne da ;)

    werde die nächsten tage beobachten

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  • funktioniert bei mir nicht wirklich, zwischendurch einfach abbruch durch auto und dann geht nix mehr weiter....

    was hast du bei den einstellungen zum auto drin? zb an/abstecken simulieren etc.? auto standardverhalten?

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  • funktioniert leider immer noch nicht, sobald die sonne mal weg ist, ist das auto nicht mehr bereit weiterzuladen...

    und heute früh wurde auch nicht automatisch weitergeladen, sondern ich musste das auto wieder aufsperren..

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