Ladepausen zulassen deaktivieren.
Phasenumschaltung 1P/3P problematisch wie bei Zoe?
-
-
kann ich natürlich einstellen, aber führt das prinzip photovoltaik-laden ad absurdum. er soll ja nur dann laden wenn genug strom zur verfügung steht.
-
Bei mir funktioniert es mit automatisch starten. Was leider bei meinem Setting noch ein problem ist, dass ich ein E3DC Akku habe und mein Solarmanager dem Akku keine befehle geben kann/darf.
Nur solar wird nur funktionieren wenn der Akku voll ist. Ansonsten muss ich eine minimal Ladung angeben 😒
Die violette linie ist der Ladevorgang.
-
Ich habe mich mit Renault in Verbindung gesetzt wegen dem Überschussladen, die schalten aber auf Stur und schieben alles auf die Wallbox. Hier ein Auszug aus der Mail. Nicht gerade befriedigend die Aussage.
Sehr geehrter Herr .....
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir haben Ihr Anliegen mit der Technischen Abteilung überprüft.
Technisch bedingt kann der Ladevorgang nach einer Unterbrechung nicht fortgesetzt werden. Ein Softwareupdate zur Verbesserung des Ladevorgangs ist aktuell nicht vorgesehen, da unsere Fahrzeuge den geltenden Standards entsprechen.
Sollte keine Fehlermeldung im Fahrzeug angezeigt werden, empfehlen wir, sich mit Ihrem Elektriker in Verbindung zu setzen. Andernfalls wenden Sie sich bitte an Ihre Werkstatt.
Wir bitten um Verständnis.
Freundliche Grüsse
Ihr Kundendienst.
RENAULT SUISSE SA
Das stimmt so sicher nicht dann würde ja Überschussladen bei keinem Fahrzeug gehen. Beim Megane ging es ja am Anfang auch nicht und dann mit einem Update dann doch. Der geltende Standard wurde auch von SMA eingehalten. Gibt es ein Scenic Besitzer bei dem das Überschussladen an einer Wallbox mit PV geht? Fahrzeug Updates habe ich noch keine per OTA bekommen ist eigentlich auch komisch anscheinend gibt es ja schon,habe nun auch kontakt zum support aufgenommen, habe die selben antworten erhalten. abgesehen davon ist der support nur für die multimedia da und nicht für techn. fragen, da soll man sich ja an die werkstatt wenden. finde ich super, denn die werkstatt sagt sie kann eh nix machen, wenn kein update da ist. naja, ich habe in ca. 1 woche nochmal einen termin in der werkstatt (fehler türaufhängung!) und werde dann dieses thema nochmal ansprechen.
-
Hallo,
aktuell warten wir noch auf unserer Scenic und bis dahin verbringe ich die Zeit mit googeln über Themen die dann relevant werden.
Dabei bin ich über folgenden Post im going electric forum gestolpert, da hat jemand ein Softwareupdate bekommen und seit dem tut die Phasenumschaltung:
ZitatEs gibt jetzt ein Update für genau dieses Problem. Es kann aber nur beim Händler in der Werkstatt gemacht werden. Es ist nicht OTA. Die Actis Nummer ist 87359. Ich habe habe das Update heute gemacht und habe jetzt keine Probleme mehr mit meinem SMA Charger. Schaltet jetzt ein und aus ohne Probleme. Also doch das Problem der Software des Fahrzeuges. Fahrzeuge mit Produktionsdatum später als 21 August 2024 haben es bereits installiert.
Leider ist ein direktes verlinken nicht erlaubt
Ich hoffe die Informationen stimmen, denn die automatische Phasenumschaltung ist für uns schon ein wichtiger Bestandteil der Elektromobilität in Kombination mit eigener PV Anlage.
-
Hallo,
aktuell warten wir noch auf unserer Scenic und bis dahin verbringe ich die Zeit mit googeln über Themen die dann relevant werden.
Dabei bin ich über folgenden Post im going electric forum gestolpert, da hat jemand ein Softwareupdate bekommen und seit dem tut die Phasenumschaltung:
Leider ist ein direktes verlinken nicht erlaubt
Ich hoffe die Informationen stimmen, denn die automatische Phasenumschaltung ist für uns schon ein wichtiger Bestandteil der Elektromobilität in Kombination mit eigener PV Anlage.
Hallo chrisiw,
ich nehme an Du meinst diesen Link:
""""https://www.g*ingel*ctric.de/forum/viewtopic.php?p=2290179#p2290179""""
* .... ersetzt o bzw e ....
Beste Grüße
Helmut
-
Korrekt, ich wollte jetzt nicht gleich mit meinem ersten Post so frech sein
-
Hallo zusammen
Der Post vom Update war von mir. Die Info habe ich aber aus dem Facebook von einer Englischen Scenic Gruppe. Und dort hat das ein Mitarbeiter von Renault geschrieben. Das Update wurde mir aber in der Werkstatt anstandslos gemacht mit Angabe der Actis Nummer. Wie schon gesagt funktioniert es jetzt mit Überschussladen und Phasenwechsel. Ob es mit jeder Wallbox geht kann ich nicht sagen. Ich habe eine von SMA und die regelt automatsch von 1P auf 3P und wieder zurück ohne Probleme. Wie vorher mit meinem Peugeot e-208.
#chrisiw
deiner wird das Update schon haben, ab 21.8.2024 Produktionsdatum
-
Ah danke fürs ebenfalls hier vorbeischauen und ergänzen.
Wir haben eine Wallbox von cFos, habe extra im Sommer diese aufgerüstet, damit sie die automatische Phasenumschaltung kann. Es wäre deshalb schon schade wenn das neue Auto dies nicht könnte. Ich werde berichten.