Kann mir schon jemand sagen, ob sich diese unsägliche Einrichtung (AVAS) denn genauso wie bei er Zoe einfach abschalten lässt?
Ich hasse das Ding! Mache es nur an, wenn vor mir wirklich Leute laufen ... und dann hören die es auch nicht.
Kann mir schon jemand sagen, ob sich diese unsägliche Einrichtung (AVAS) denn genauso wie bei er Zoe einfach abschalten lässt?
Ich hasse das Ding! Mache es nur an, wenn vor mir wirklich Leute laufen ... und dann hören die es auch nicht.
Soll man wohl abschalten können wenn programmiert
Nein, das sollte nicht mehr regulär möglich sein, weil Pflicht!
In der EU-Vorschrift steht eindeutig, dass AVAS abschaltbar und einfach wieder einschaltbar sein muss!
Kommt nach jedem Motorstart neu und muss händisch wieder ausgeschaltet werden
Beim Zoe! Aber beim Scenic lässt es sich nicht abschalten, oder?
In der EU-Vorschrift steht eindeutig, dass AVAS abschaltbar und einfach wieder einschaltbar sein muss!
Stand 2014.
Mittlerweile aber nicht mehr so vorgesehen.
ZitatUrsprünglich war ein leicht erreichbarer Schalter vorgeschrieben, der die Aktivierung beziehungsweise Deaktivierung ermöglicht. Diese "Pausenfunktion" wurde nun von der UNECE allerdings wieder kassiert und für unzulässig erklärt. Wichtig: Das AVAS muss beim Neustart des Fahrzeugs automatisch aktiviert sein. Gleichzeitig kann es in der Lautstärke auf die Geschwindigkeit reagieren.
Bzw. entsprechende Änderung dazu hier festgehalten... (2019)
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32019R0839
Nach 10-minütigem Blättern und Nachschlagen der diversen Änderungen und Verweise (sind die total meschugge?) hab ich es dann tatsächlich gefunden:
"... jegliche Pausenfunktion ist unzulässig ..."
War mir bis dato so nicht bekannt.
Aus der Traum vom leisen Straßenverkehr ...
Ich höre noch im Keller, ob sich einer der Nachbarn was beim örtlichen Asia-Imbiss bestellt hat. Die liefern nämlich mit zwei Zoes und lassen das AVAS an.
Man stelle sich mal den Krach in einer städtischen Häuserschlucht vor, wenn auf X Spuren 50 Elektrofahrzeuge mit tönendem AVAS fahren. Noch wird das nicht vorkommen, aber ich wette, wenn es soweit ist, ist das lauter als die gleiche Anzahl Verbrenner!
Schwachfug ...
Alles anzeigenNach 10-minütigem Blättern und Nachschlagen der diversen Änderungen und Verweise (sind die total meschugge?) hab ich es dann tatsächlich gefunden:
"... jegliche Pausenfunktion ist unzulässig ..."
War mir bis dato so nicht bekannt.
Aus der Traum vom leisen Straßenverkehr ...
Ich höre noch im Keller, ob sich einer der Nachbarn was beim örtlichen Asia-Imbiss bestellt hat. Die liefern nämlich mit zwei Zoes und lassen das AVAS an.
Man stelle sich mal den Krach in einer städtischen Häuserschlucht vor, wenn auf X Spuren 50 Elektrofahrzeuge mit tönendem AVAS fahren. Noch wird das nicht vorkommen, aber ich wette, wenn es soweit ist, ist das lauter als die gleiche Anzahl Verbrenner!
Schwachfug ...
Schau doch bitte erstmal wie es wirklich ist bevor man inmer gleich rummeckert😘
Natürlich mach ich das ...
Aber ich find den Kram halt grundsätzlich nicht gerade toll ... ich mag's gerne leise