Verbrauch - Laden Ladeverlust - Renault Scenic E

  • Hallo,


    zur Info, da nachgefragt: im Folgenden eine Zusammenfassungen meiner Erfahrungen mit einem Scenic-E-Tech Iconic 87KW, 19" Räder,

    bestellt 02/2024-geliefert 06/2024:



    Das Auto gibt für 2260 Km einen Durchschnittsverbrauch pro 100km von 14,1kWh an;

    die Abrechnung meiner geladenen von der Renault-App angegeben kWh ergibt 15,58 kWh pro 100km;

    wenig Stadtverkehr; ca die Hälfte ist Autobahn zw.80kmh (SüdOst-Tangente etc.) und 120kmh Westautobahn;

    der Rest ist Überland max 100kmh in Gegend zw. Ybbs und Ybbstaler-Alpen - einige Pässe dabei - sehr abwechslungsreiche Topographie; Klimaanlage war meistens an auf 22-23 Grad; Einstellung generell auf ECO - max Speed hier 115kmh)



    Netto geladen (Angabe der Renault-App) = 351 kWh

    Brutto geladen (Angabe der Abrechnungen Wien-Energie und EVN sowie der Go-E-WallBox) 363 kWh.

    Ladeverlust ca 12 kWh oder im Schnitt ungefähr 3,3% (zwischen 0 und 6%)


    Da woanders die DC-Ladekurve angefragt wurde:

    100er Säule WienEnergie siehe anbei


    Grüße aus den Ybbstaler-Alpen

  • Hallo leo.navratil,


    ich nehme an, die 2260km sind die gefahrenen Km seit 06/2024 und die 351kWh (Netto) bzw. 363kWh (Brutto) die dazugehörige elektrische Lademenge, die Du seit der Übernahme des ScenicE geladen hast. Hast Du in dieser Zeit ausschließlich DC geladen oder auch mit AC (11kW bzw. 22kW)? Würde mich deshalb interessieren, da beim AC laden, der Anteil der Ladeverluste ja höher ist als beim DC laden (beim AC laden kommt der Inverter des ScenicE zum Einsatz, der Verluste beim Umsetzen des Wechselstroms in den Gleichstrom produziert). Die von Dir angegebenen 3,3% (zwischen 0 und 6%) Ladeverluste sind daher ein Mix aus DC- und AC-Ladevorgängen oder nur aus DC-Ladevorgängen?


    Danke im Voraus und beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo,


    richtig: eine Mischung aus meistens AC-Laden (11 und 22 kWh) und dreimal DC-100. Höchster Verlust mit fast 7% bei einer 22AC kWh Station von EVN.

    ca. 5% bei ca. 10Amp/6,7 Go-E Wallbox, DC mit 100kWh zw. 3,3% und -(minus) 0,95% (also mehr bekommen als bezahlt); Die Daten sind nicht eindeutig; warum die DC-Verlustwerte so stark differieren ist mir nicht klar (DC-Laden war dreimal die selbe Säule)


    Grüße

  • Danke für die Ladekurve. Die Tage erfahren, dass doch Batterie mit 12 Modulen und alten NMC622 Zellen verbaut wurde...damit bin ich raus für Kauf

    Ah, ok, warum bist du raus für den Kauf?

    Renault Scenic e-tech, long range, Dezir-Rot

    Feines Auto 🚗

  • Wäre dein Favorit NMC 811 ?

    Oder was würdest du bevorzugen?


    Mich schreckt diese gruselige Ladekurve ab. Da kann man nur hoffen, dass bald eine 3. Version mit größerem Akku und besserer Ladeleistung kommt.

  • dazu sollte man aber auch mal folgendes beachten!...

    ..

    Da woanders die DC-Ladekurve angefragt wurde:

    100er Säule WienEnergie siehe anbei

    ...

    ...kann dann ja auch nicht das 150er DC-Potential vom Wagen nutzen!


    Und sich auf diese 1 Ladekurve stützen. Naja. Es fehlen auch noch xx andere Angaben zu den Bedingungen dort:

    Temperatur?

    SOC zu Beginn?

    ...

  • Ja, 1 Ladekurve sollte man nicht überbewerten. Spannend ist ja auch der Verbrauch, siehe u.a. von Kollegen Sigrist:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Renault setzt wohl künftig auf LFP statt NMC: https://www.electrive.net/2024…ich-gegenueber-lfp-akkus/