Verbrauch - Laden Ladeverlust - Renault Scenic E

• Vielen Dank für die reellen Erfahrungsberichte.

Das der Verbrauch bei 130-140 steigt, ist doch klar und für mich auch völlig in Ordnung.

Letztendlich entscheidet jeder für sich, wie er das Auto nutzen möchte mit allen Vor- und Nachteilen.

Ich selbst, möchte nicht mit 115 auf der Autobahn fahren und finde 130-140 ist eine gute Reisegeschwindigkeit.

Ich denke auch dass diese Geschwindigkeit der Knackpunkt ist, der Alltauglichkeit.

In 2 bis 3 Jahren wird die Technik auch hier deutlich weiter sein.

Trotz meiner nicht optimalen Fahrweise, ist def Scenic für mich absolut alltagstauglich.

• Respekt!

Gar WLTP und besser zu fahren, was ist dann dein Alltagsmix für ein Strecken-/Fahrprofil?

Und selbst BAB,....machst du halt mit deinen Eco 110/115 km/h offenbar doch sehr weit kommend!

• Mein Alltagsmix besteht aus ca. 90% Landstraße im hügeligen Westerwald und nur etwa 10% Autobahn/Schnellstraße.

Aber wie gesagt: Das war bislang alles Betrieb bei über 20°C! Nun ist es ordentlich kälter geworden und wir schauen mal, wo ich nun lande.

Vielleicht muss man auch dazu sagen, dass mein Auto nachts stets in einer warmen Garage steht und daher morgens nicht groß aufheizen muss!

Die genannten 650km waren nach dem Aufladen in Monaco, bis dahin waren es 100km Autobahn sowie die paar km in die Stadt rein, Temperatur ca. 25°C. Fürst Albert hat übrigens den Ladestrom spendiert ;) (die Ladestationen in der Tiefgarage sind kostenlos ...).

Meiner Erfahrung nach muss man sich einen an Elektrofahrzeuge angepassten Fahrstil erst mit der Zeit aneignen. Bzw. man muss nicht, aber man kann ... Und dann kann man es schon fast als sportliche Herausforderung ansehen, Reichweiten-schonend zu fahren. Und dabei bin ich gewiss kein Schleicher oder Hyper-Miler. Mit unserer 2020er PH2-Zoe sehen wir auch regelmäßig Reichweiten von 400km - im Sommer. Frauchen hatte das schnell raus mit dem E-Fahren und ist super happy mit ihrer "Lotte". Und meine 11 Jahre alte Q210 macht noch immer 160km wenn sie gut gelaunt ist ;)

Scenic E_TECH Esprit Alpine Dolomit-Grau

Megane III 1.9 dCi 130

Zoe Ph1 Zen Q210 EZ 03/2013

Zoe Ph2 Intense ZE50 EZ 09/2020

• Hallo,

im Frankreichurlaub 300km im Komfortmodus waren es bei mir 20kWh .

Habe nicht extrem rekupiert. Das geht dann auf den Rücken meiner Frau.

Reihweitenanzeige 426km. Max 110km/h.

Die Regel war eher 80-90 in der Bretagne oder Normandie.

In Belgien auch mal schneller auf dem Rückweg.

Das Stau fahren in Antwerpen ist wirklich toll.

Da sehe ich einen Fortschritt zu meinem alten Capture was

die Technik und die Übersichtlichkeit angeht.

Viele Grße

Rudolf

Capture E-Tech Bose BJ. 2021 vorher nun Scenic E-Tech Alpine Long Range Harman Kardon etc. / Bestellt 06.2024