"MG will 2025 erstes Elektroauto mit Festkörperbatterie einführen" Und wenn es MG macht, dann werden es die anderen "China - Autos" auch 2025 machen.
Verbrauch - Laden Ladeverlust - Renault Scenic E
-
-
puh. es ist ein fortwährendes, wie überall im konsum. jetzt kaufen, ist morgen "veraltet": computer, tv, handy,....
....da muss jeder für sich den passenden Punkt finden. ABER nicht anderen ständig vorwerfen was die nicht machen/können/...
-
"MG will 2025 erstes Elektroauto mit Festkörperbatterie einführen" Und wenn es MG macht, dann werden es die anderen "China - Autos" auch 2025 machen.
Hallo Hypnorex,
Es geht hier doch nicht um ein Rennen, wer als erster eine bestimmte Technologie einsetzt, sondern darum ein für die Zukunft nachhaltig funktionierendes Konzept umzusetzen, mit dem sich auch weiterhin Geld verdienen lässt und das eine Wertschöpfung auch für Europa und seine Bewohner ermöglicht. Die Art und Weise, wie China ihr Wirtschaftswachstum betreibt, sehe ich als "autoritär turbo-wirtschaftsliberalen" Versuch, in die Märkte aggressiv einzudringen und die Marktherrschaft zu erringen. Ich bin als Europäer nicht verpflichtet, deren Produkte zu kaufen, sondern kann mich auch auf europäische Firmen stützen, die durchaus gewillt sind, hier den Chinesen "Parole zu bieten". Renault sehe ich mit seiner Teilnahme an der Alliance in einer solchen Position. Daher finde ich, dass Renault, dass ganz gut macht.
Ich fahre übrigens auch schon über 30 Jahre Renault und mir gefällt der Weg, den Renault mit seiner "Renaulution" geht ... .
Beste Grüße
Helmut
-
Hallo,
genau so ist es! Seit 1989 fahre ich Renault damals R19 TXE damals hyper modern, statt veraltetem und teurem Golf.
War bislang immer mehr als zufrieden von der Entwicklung bei den Franzosen.
Erst im nächsten Jahr steige ich vom Iphone 11 auf was neueres um.
Erst dann muss ich. Dann ist es immerhin fast 6 Jahre alt.
Immer noch erster Akku nach bestimmt 2500 Ladezyklen.
Dann lohnt es wirklich wieder 1000 € auszugeben.
Mein Büro PC ist noch Windows 10 bis Oktober 2025,
Wie ich das sehe läuft der neue dann auch mindestens 5 jahre eher mehr.
Mal sehen.
VG
Rudolf
-
Hallo,
Wie sind die aktuellen Reichweite Erfahrungen?
Von den 625 km bin ich weit von entfernt
Autobahn mit 120 bis 140 km/h rd 400 km.
Mir ist bewusst, dass die 625 km bei optimalen Bedingungen und geringeren Geschwindigkeiten erreicht wurde.
Mein Fahrverhalten auf der Autobahn ist halt eher 130 bis 140 km/h. Was ich jetzt nicht sls rasen bezeichnen würde
-
Mir ist bewusst, dass die 625 km bei optimalen Bedingungen und geringeren Geschwindigkeiten erreicht wurde.
Mein Fahrverhalten auf der Autobahn ist halt eher 130 bis 140 km/h. Was ich jetzt nicht sls rasen bezeichnen würde
Sind Dir in den vergangenen Jahren die vielen Teslas nicht aufgefallen, die trotz riesiger Leistung
gemütlich mit 100-120 km/h über die Autobahn cruisen? Bei der Effizienz des Elektroantriebs schlägt halt die gefahrene
Geschwindigkeit gnadenlos mit dem Quadrat zu: Bei 140 km/h ist der Luftwiderstand um 96% höher als bei
100 km/h. Bei 130 km/h immer noch um 69%. Ein Scenic e-tech ist kein ineffizienter Diesel.
Hier eine recht brauchbare Zusammenstellung der Reichweiten des Scenic bei verschiedenen Bedinungen:
Renault Scenic E-Tech electric High Range Reichweite & Verbrauch :: evkx.net
-
Hallo,
Wie sind die aktuellen Reichweite Erfahrungen?
Von den 625 km bin ich weit von entfernt
Autobahn mit 120 bis 140 km/h rd 400 km.
Mir ist bewusst, dass die 625 km bei optimalen Bedingungen und geringeren Geschwindigkeiten erreicht wurde.
Mein Fahrverhalten auf der Autobahn ist halt eher 130 bis 140 km/h. Was ich jetzt nicht sls rasen bezeichnen würde
400km ist ein sehr guter Wert. Die 625 sind WLTP. Die bekommst du bei sehr sehr langsamen Beschleunigen, flacher Straße, warmen Temperaturen und max 70-80 kmh etc….
-
-
Vielen Dank für die Antworten.
Es sollte auch nicht als Kritik an den Scenic rüberkommen.
Wenn ich weiss dass die 400 km "normal" sind, ist dass für mich völlig ok und ich kann mich ja darauf einstellen.
Habe das Auto erst seit zwei Wochen und muss mich erst damit auseinandersetzen.
Natürlich ist die Eiffizienz bei 100-115 km/h deutlich höher. Ich fahre halt gerne mit 130-140 und dann ist es vollkommen ok, wenn ich rd 400 km schaffe, bei Regen und 12 Grad Außentemperatur.
Ich guck mal später ob ich im BC genauere Werte finde. Wie gesagt bin noch ein Nerd was dieses Auto anbelangt
Um nicht nur zu meckern. Das Auto fährt sich echt klasse. Da hat Renault was gutes hinbekommen
-
Moin!
Hab jetzt 5000km mit dem Scenic abgespult.
Im normalen Alltagmix komme ich bislang (es war ja noch nicht wirklich kalt) auf die volle WLTP-Reichweite und manchmal auch etwas drüber. Letzte Woche waren es an der Cote d'Azur 650km mit 50% Autobahn-Anteil (aber da ist fast überall 110 ...). Bei reiner Autobahnfahrt sind es knapp über 500. Lediglich am Donnerstag waren es bei brutalem Gegenwind das Rhonetal rauf nur noch etwas über 400. Ich fahre fast immer in Eco mit 115 km/h, nach mehr gelüstet es mich nur selten.
Ich habe (in 10 Jahren Zoe) die Erfahrung gemacht, dass es etwas dauert, sich eine effiziente Fahrweise mit E-Autos anzueignen ohne langsam zu sein. Also nur Mut, das wird schon ... Aber 130 - 140 km/h werden natürlich nie zur WLTP-Reichweite führen. Dazu ist der Scenic halt ein bisschen Schrankwand ;-). Aber in einen Megane eTech oder ID7 bekomme ich meinen Kram nicht eingeladen ...