Camping Mode

• Servus

Wußte nicht wo ich das Thema hinpacken soll, vielleicht kann der Admin es ja noch passender einordnen.

Meine Frage ist ob jemand weiß ob der S5 einen camping mode oder ähnliches wie die Tesla's haben.

In der BA sowie im Megane eTech Forum konnte ich nichts finden.

LG

Thomas

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Hallo Thomas,

ich schätze mal, die Antwort ob Renault solche Features bei seinen E-Fahrzeugen hat (konkret beim Scenic E-Tech Electric), wird mit Nein zu beantworten sein. Wenn Du Dir diese Features erhoffst, dann mußt Du auf einen Tesla wechslen. Mit solchen Features kann Renault derzeit nicht dienen.

Beste Grüße

Helmut :)

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

• Hi Helmut

Ganz sicher nicht, fahren seit über 35 Jahre Renault ohne Probleme.

Dann muss man evtl. wie z.B. beim Skoda Enyak nach anderen Möglichkeiten suchen um ihn zu überlisten.

Mal abwarten,und selbst probieren.Ansonsten muß ich mal bei Renault nachfragen.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Hallo Thomas,

das ist so ein Feature, dass ich bei mir auch bereits auf die Wunschliste für Soft-/Firmware Updates geschrieben habe (auch wenn die Kante bei umgeklappten Sitzen recht hoch ist, aber da kann man sich ja was basteln). Zumindest ein Hund-allein-im-Auto Modus darf es sein. Die Liste ist - ohne das Fahrzeug überhaupt zu besitzen - schon recht lang. 8)

- Camping Modus

- Hunde Modus

- Guard Modus (wenn man die 360° Kamera hat)

- Manuelles vorkonditionieren der Batterie

- Anzeige der max. möglichen Ladeleistung bezogen auf Füllgrad und Temperatur des Akku

- Anzeige der aktuelle Ladeleistung

- Anzeige der geladenen Energiemenge

- V2L (wobei ich nicht weiß, ob das rein softwareseitig zu lösen ist?)

Mal sehen, was da noch an Updates kommt...Angekündigt sind afaik bislang ja nur One-Pedal-Drive und Carkey über Smartphone. Zwei Dinge, die ich persönlich gar nicht so dringend brauche. ;)

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - DeZir-Rot

• Hi Yngvi

One Padel Drive ist in der BA schon beschrieben.

Wir haben die Ladebodenerhöhung dazu bestellt dann ist die Kante weg.

Zum manuellen vorwärmen,glaube gelesen und gehört zu haben das man das Laden daheme mit in die Ladepunkte aufnehmen kann.

Wird man sehen wenn er da ist.

Wenn Du den Camping Modus hast braucht man meiner Meinung keinen Hunde Modus.

Carkey über App wäre für uns sehr wichtig, haben es im LR und wollen es nicht mehr missen.

Noch LR DS 2020

• Wir haben die Ladebodenerhöhung dazu bestellt dann ist die Kante weg.

Wenn Du den Camping Modus hast braucht man meiner Meinung keinen Hunde Modus.

Zum ersten Punkt: Leider nicht ganz... https://insideevs.de/photos/87…-er-verringert-die-ladesc

Zum zweiten Punkt: Für den Hund ist das egal, für den panischen Tierschützer nicht ;) Während Du im Campingmodus den Screen aus haben möchtest, möchtest Du im Hunde Modus den Passanten über die Displays ja signalisieren, dass alles in Ordnung ist und das Tier im klimatisierten Fahrzeug sitzt.

• Das bisi Kante ist wohl nicht erwähnenswert 😉

Unser Hund muß nie länger im Auto bleiben.🤷

Unser fährt sehr gerne Auto, zumindest solange es sich bewegt.Wir würden ihn auch nie länger unbeaufsichtig länger im Wagen lassen und sind keine"panischen" Tierschützer 😉

LG

Thomas

Noch LR DS 2020

• Hallo,

also bei "der Wunschliste" bin ich gespannt, bis wann Renault diese Features bei seinen Fahrzeugen implementiert hat, sofern sie es überhaupt in Angriff nehmen.... :/ ;) .

Zumindest hat Renault mit seiner "Software République" Initiative ja mal den ersten Schritt getan, um zukünftig auch im Software-Bereich qualitatives in seinen Fahrzeugen anzubieten (https://www.renaultgroup.com/e…and-sustainable-mobility/ ). Ich bin gespannt, welche "Früchte" aus dieser Initiative entstehen werden.... ^^.

Beste Grüße

Helmut :)

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

• Das bisi Kante ist wohl nicht erwähnenswert 😉

Unser Hund muß nie länger im Auto bleiben.🤷

Unser fährt sehr gerne Auto, zumindest solange es sich bewegt.Wir würden ihn auch nie länger unbeaufsichtig länger im Wagen lassen und sind keine"panischen" Tierschützer 😉

LG

Thomas

Es geht nicht darum, dass du oder ich oder irgendjemand ein Tier im Auto zurücklassen will(st), sondern dass jemand ein Tier zurücklassen MUSS. Und nicht Du bist evtl. der panische Tierschützer, sondern andere Passanten, die das Tier bei brütender Hitze im Auto allein sehen. Das kann dann (Feuerwehreinsatz oder eingeschlagene Scheibe, etc.) schonmal teuer werden. Dafür hat Tesla diesen Dog Mode per Update gebracht. So etwas wäre doch 'ne feine Sache.

Einmal editiert, zuletzt von Yngvi ()

• Hallo Helmut,

wünschen darf ich mir ja alles. ;) Ob es dann kommt, ist eine andere Sache.

Aber Renault (und europäische/deutsche) Autohersteller können nicht so weitermachen, wie bisher, sondern müssen auch bzgl. Software und nachträgliche Updates die Anstrengungen verdoppeln. Sonst gibt es in wenigen Jahren nur noch Tesla und chinesische Automobilhersteller.

Autos müssen ja irgendwann auf den Markt kommen, da darf man auch mal etwas weglassen und später per Update liefern (wie z.B. das One-Pedal-Driving). Oder ein Software Engineer hat erst nach Auslieferung ne zündende Idee, um Fahrassistenzsysteme zu verbessern. Die Dinge in der Liste sehe ich als ziemlich einfach zu implementieren an. Gut, der Guard Mode kann natürlich nur zur Verfügung stehen, wenn man auch das Augmented Vision Paket gekauft hat. Und V2L habe ich ja auch meine Unkenntnis ausgedrückt, ob das rein durch Erweiterung der Firm-/Software mit der bestehenden Hardware möglich ist.

Es muss auch nicht alles einfach für umme kommen. Das erwarte ich gar nicht (wäre aber natürlich schön 8) ).

Einmal editiert, zuletzt von Yngvi ()