Alles anzeigenHallo Helmut,
wünschen darf man sich ja alles.
Aber Renault (und europäische/deutsche) Autohersteller können nicht so weitermachen, wie bisher, sondern müssen auch bzgl. Software und nachträgliche Updates die Anstrengungen verdoppeln. Sonst gibt es in wenigen Jahren nur noch Tesla und chinesische Automobilhersteller.
Autos müssen ja irgendwann auf den Markt kommen, da darf man auch mal etwas weglassen und später per Update liefern (wie z.B. das One-Pedal-Driving). Oder ein Software Engineer hat erst nach Auslieferung ne zündende Idee, um Fahrassistenzsysteme zu verbessern. Die Dinge in der Liste sehe ich als ziemlich einfach zu implementieren an. Gut, der Guard Mode kann natürlich nur zur Verfügung stehen, wenn man auch das Augmented Vision Paket gekauft hat. Und V2L habe ich ja auch meine Unkenntnis ausgedrückt, ob das rein durch Erweiterung der Firm-/Software mit der bestehenden Hardware möglich ist.
Es muss auch nicht alles einfach für umme kommen. Das erwarte ich gar nicht (wäre aber natürlich schön ).
Hallo Yngvi,
genau, deswegen darf man gespannt sein, was aus der "Software République" Initiative bei Renault noch an hoffentlich guten SW-Produkten für die E-Mobilität entstehen wird. Die beteiligten Firmen (Atos, Dassault, ST Microelectronics, Thales) lassen zumindest eine gewisse Kompetenz dazu erwarten/erhoffen.
Wir werden sehen ... .
Beste Grüße
Helmut